Flores - Tikal

April 26, 2018 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Von Palenque aus gibt es zwei verschiedene Touren nach Flores, Guatemala. Einmal über La Ceibo(Dauer ca. 6 Stunden) und über Frontera Corozal. Bei letzterer überquert man die Grenze auf einem Boot (Dauer ca. 9 Stunden). Angeblich ist letztere schöner. Wir fanden es einfach nur sehr, sehr lang.

Wenn möglich sollte man in Flores selbst übernachten - eine kleine Insel im See, die mit einem Steg mit dem Festland verbunden ist. Empfehlen können wir auf jeden Fall das Hostel "Los Amigos". Super schöner Innenhof und hilfsbereites Personal. Wer mag kann im Maple&Tocine bei einem leckeren Frappucino die Aussicht auf den See genießen. Günstige und leckere Cocktails findet man an jeder Ecke. Abends öffnen dann kleine Straßenimbisse mit günstigen und leckeren Burritos und Tacos.
    Tagsüber kann man sich ein Kanu mieten oder mit einer Lancha zum "Jorge's Rope Swing" fahren. Das ist eine hübsche Badestelle mit einem Tarzanseil, Sprungbrett, Restaurant und wahnsinns Aussicht. War für uns ein super gelungener Nachmittag.

Flores ist außerdem der beste Ausgangspunkt um die nahe gelegene Mayastätte Tikal zu besuchen. Wir haben uns für eine Early-Bird-Tour entschieden, da es in der Früh noch nicht ganz so heiß ist.
    Um 4:30 Uhr wird man am Hostel von einem Shuttel abgeholt. Die Fahrt nach Tikal dauert etwa 1,5h. Am Eingang angekommen muss sich jeder sein Ticket kaufen, dafür wird ein Pass oder eine ID benötigt (sollte man das veegessen, kommt man trotzdem rein). Nach dem Ticketschalter fährt man mit dem Minibus nochmal ca. 20min, hier startet die Tour.
    Die Tour wird in Spanisch und Englisch angeboten. Unser Guide "Carlos" hat sehr gutes Englisch gesprochen und wir haben von ihm viel über die Mayakultur gelernt. Während der Tour gibt es auch ein paar Pausen zum alleinigen Erkunden der Ruinen. Die Tour endet nach ca.4h am Templo IV mit einer super Aussicht über Tikal und den Dschungel. Anschließend kann man die übrigen Ruinen auf eigene Faust erkunden. Vorsicht man könnte sich verlaufen...
    Rückfahrten finden um 11:00, 12:30 und 15:00 Uhr statt.