Sur, Wadi Tiwi, Wadi Shab

October 5, 2019 in Oman ⋅ ☀️ 32 °C

Sur ist eine kleine Stadt an der Küste im Oman zwischen Ras al Hadd und Muskat. Die Stadt ist bekannt für den Bau der traditionellen Dhaus. Es gibt auch ein Freilichtmuseum in dem eine alte große Dhau ausgestellt ist. Bei uns war dieses leider wegen Instandhaltung geschlossen. Außerdem gibt es einen Fischmarkt an dem Vormittags rießige Fische verkauft werden und auf Wunsch vorort zurecht geschnitten werden. Im Restaurant Sea Sur gibt es indische Gerichte mit Meeresfrüchten. Wer Lust auf einen westelichen Kaffee sollte ins Zaki gehen.
    Auf dem Weg von Sur nach Muskat passiert man das Wadi Tiwi, in welches man mit dem Auto rein fahren kann. Je nach Wasserstand ist die schmale Straße immer wieder von Wasser überspült. Da es bei uns an diesem Tag mittags geregnet hat war das Wasser im Wadi nicht mehr klar und wir konnten nicht so weit hinein fahren.
    Direkt neben dem Wadi Tiwi ist das Wadi Shab. Am Anfang des Wadi Shab ist ein Parkplatz von wo aus man mit einem Boot auf die andere Seite des Wadis übersetzen muss. Das Boot kostet 1OR pro Person für Hin- und Rückfahrt und fährt ab 7Uhr morgens. Nach der kurzen Bootsfahrt geht man im Wadi ein gutes Stück über Felsen und an Steilwänden entlang, der Weg ist nicht immer offensichtlich. Es empfiehlt sich früh morgens zu starten, da hier die Sonne nocht nicht bis ins Tal kommt. Am Ende des Wadis gelangt man zu einem Pool zum Baden. Ab hier geht es nur noch schwimmend weiter. Vom ersten Pool aus schwimmt man in zwei weitere bis man am Ende des dritten Pools durch einen sehr schmalen Spalt in eine Höhle mit einem kleinen Wasserfall kommt. Je nach Wasserstand muss man doch diesen Spalt tauchen oder man kann ihn schwimmend passieren. Wir waren morgens die ersten Besucher an diesem Tag und so haben uns zwei nette Omanis begleitet und uns noch einen Sprung beim Wasserfall gezeigt für den man über den Wasserfall hochklettern muss. Wir haben ca. 5h in den Pools es Wadi Shabs verbracht bis einige andere Touristen da waren und es voll wurde.
    Wieder auf dem Weg Richtung Muskat kurz nach dem Wadi Shab ist der White Beach. Heute ist es leider kein Sandstrand mehr, das Meer hat weiße Kieselsteine angeschwemmt. Dennoch ist es eine sehr schöne Bucht. Auch die Buchten daneben sind schön. Hier bietet es sich an sein Zelt aufzuschlagen. Der Weg zum White Beach ist nicht ausgeschildert, "einfach" offroad von der Straße Richtung Küste fahren (maps.me hilft).