KCC - Kigamboni Community Centre

September 1, 2018 in Tanzania

Ein Junge am Strand hatte uns von einer Vorführung erzählt, die im Viertel nur 30 Gehminuten von uns entfernt stattfinden sollte. Wir waren etwas misstrauisch, aber dann waren wir auch neugierig. Am späten nachmittag machten wir uns auf zum KCC, wo das lag hatten wir uns über google maps zeigen lassen. Und dann empfing uns auch schon Abdi, der Junge vom Strand, der so gut Englisch sprechen konnte. Die Vorführung hatte schon gestartet und viele Kinder, Jugendliche und Mütter schauten begeistert bei traditionellen und modernen Tänzen, Theater, Akrobatik und Musik. Das gefiel uns total gut. Am Ende erklärte uns dann ein Jugendlicher über das KCC auf. Es wurde 2007 von vier jugenen Männern in Kigamboni als eine Art Kulturzentrum gegründet, um Kindern und Familien Bildung zu vermitteln und sinnvolle kreative Angebote zu schaffen, besonders für die Straßenkinder. Immer wieder kommen auch Freiwillige aus aller Welt um für eine kurze oder längere Zeit mitzuwirken und ihre Fähigkeiten zu teilen und/oder weiterzugeben. Ein tolles Projekt, welches sehr gut zu funktionieren scheint. Von Leuten vor Ort ins Leben gerufen ohne staatlich finanzielle Unterstützung. Seit ein paar Jahren gibt es sogar ein angeschlossenes Heim für ca. 20 Straßenkinder. Am Montag sind wir eingeladen, um den Kindern ein bisschen Jonglage beizubringen. Wir freuen uns darauf - schade, dass wir das KCC erst so spät entdeckt haben.
    Für mehr Informationen über das community center schau hier: www.kccdar.com