Turkestan - Yasaui Mausoleum

July 19, 2019 in Kazakhstan ⋅ ☀️ 39 °C

Wenn wir an Kazachstan denken, dann haben wir eher Bilder von großen metallischen Ostblockstaaten im Kopf. Der Süden Kazachstans hat aber einiges mehr zu bieten: so steht in Turkestan das größte architektonische Bauwerk und wichtigste Pilgerstädte der Kasachen: das Yasui Mausoleum erbaut im 14. Jahrhundert. So ähnlich müssen auch die Bauwerke in Samarkand und Bukara in Usbekistan aussehen (gleicher Baumeister: Timur), die wir Ende August besuchen wollen.
    Wir sind beeindruckt von der Schönheit und Erhabenheit dieses Ortes. Wohl auch, da wir hier heute die einzigen westlichen Touristen zu sein scheinen. Insgesamt ein bunter Mix von vermutlich hauptsächlich Kasachen. Von sehr gläubig und verschleiert bis kurze Hose und Handy ist alles dabei. Nun warten wir auf den Sonnenuntergang, der diesen Prachtbau mit seiner herrlichen Kuppel bestimmt ganz wunderbar ins Licht setzen wird.
    Heute Nacht bleiben wir in einem kleinen Hotel bevor es dann morgen Nachmittag mit dem Nachtzug direkt nach Almaty geht.