Battambang

February 24, 2020 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Deutsche Pünktlichkeit......wird auch hier nicht groß geschrieben, das macht die Menschen irgendwie sympathisch.
    Eine halbe Stunde später als geplant, 15min vor Abfahrt unseres Bootes, holte man uns vom Retreat ab und wir begannen unsere 30 minütige Fahrt zum Treffpunkt. Rein theorethisch sollten wir zu spät kommen, praktisch waren wir noch nicht mal die letzten😂
    Der sogenannte Hafen war eher ein riesiges Loch im Boden mit ein wenig Wasser darin und reger Verkehr ließ uns hoffen, dass wir unsere Bootsfahrt tatsächlich antreten könnten.
    Unser Boot hatte seine besten Tage vermutlich 1975 im Vietnamkrieg, der Blick auf den riesigen 6 Zylinder Motor ließ uns schlimmes erahnen🙈
    Eine Stunde später als geplant, bewegten wir uns dann mit ohrenbetäubendem Lärm unseres Motors Richtung Tagesziehl.
    Majda verbrachte die meiste Zeit auf dem Dach unseres Bootes, oben drauf gabs einen Sonnenbrand.
    Marc hingegen saß artig 7h lang ca. 1m entfernt vom Motor mit zugestopften Ohren und wie sich im Laufe der Zeit herausstellen sollte, saß er auch wieder direkt neben der Toilette und hatte seine Freude😏
    Klohäusschen aus Blech und Loch im Boden mit direktem Zugang zum Fluss unmittelbar neben einem donnernden Ungetüm von Motor, ließen erahnen warum der ein oder andere Nutzer mit feuchten Füßen und/oder Hose dieses dann wieder verließ. Ich wollte nicht lange darüber nachdenken und konnte mit dem desinfizieren meiner Hände gar nicht mehr aufhören....

Der Fluss hatte an einigen Stellen einen Wasserstand von vielleicht 1,5m und 5 Meter Breite, unser Bootsmann stand mehrere Male hinten an der Schraube um diese von Müll und Schlick zu befreien. Dazwischen rannte er alle 30min von vorne nach hinten, knüpperte zwei Drähte zusammen die mittlerweile fast im Wasser hingen und setzte somit die Pumpe in Gang die eindringendes Wasser nach draußen beförderte. Ich rechnete somit 2x pro Stunde damit, dass wir alle am Stromschlag sterben müssten.
    Große Pannen gab es zum Glück nur an anderen Booten. Da fuhren wir zurück und halfen mit einer riesigen verrosteten Mutter inklusive Metalsäge aus, ebenfalls Baujahr 1975, und konnten noch beobachten wie sofort angefangen wurde zu werkeln und zu improvisieren.

Wir hielten einige Male um neue Passagiere an Bord zu nehmen, andere verließen uns und eine Frau brachte ein paar Bündel Dollar oder Riel an Bord, ein Halt wurde genutzt um auf einem der schwimmenden Blechhütten Getränke oder Verpflegung zu tanken und aufrecht zu stehen.

Stellenweise dachte man, es geht einfach nicht weiter weil das Gewässer extrem flach und ausgetrocknet erschien. Da schienen die Krokodile in ihren Käfigen, welche zahlreich an den schwimmenden Dörfern ankerten, fast froh zu sein dass sie zwar gefangen aber eben auch unter Wasser sind.

Wirklich erschreckend auch zu sehen, wie viel Müll am Ufer liegend darauf wartet in der Regenzeit durch die ansteigenden Flüsse direkt ins Meer abtransportiert zu werden oder vorher an vielen Stellen einfach verbrannt wird!!!
    Umweltschutz wird hier wirklich noch sehr vernachlässigt und man bekommt eine Vorstellung davon, wie die schwimmenden Müll und Plasteinseln in unseren Ozeanen entstehen!!!
    Währenddessen wird in Deutschland der Klimanotstand ausgerufen!!!

Um ca. 15 Uhr dann, war der Fluss anscheinend wirklich nicht mehr befahrbar und wir setzen an Land um sofort von ein paar zufällig dort herumstehenden TukTuk‘s in Empfang genommen zu werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt😂

Battambang besticht erst einmal durch einen irgendwie hässlich-schönen Charme alter, französischer Kolonialbauten und ärmlichen Hütten, vielen Motorrädern, Smog und wenig Touristen. Leckere Shakes gibt es aber natürlich auch, ebenso wie wirklich leckere Bananen. Diese werden wohl in den nächsten Tagen öfter den Besitzer wechseln😍

Morgen werden wir mit dem Moped auf Fledermausjagd gehen, 1-2 Tempel besichtigen und einen Ort des Schreckens aus der Zeit des Pol Pot Regimes besuchen....wir sind gespannt.