Bran

July 29, 2021 in Romania ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in Bran, das Dracula Städtchen in dem Vlad III. Drāculea allem Anschein nach nie gewesen ist, änderte sich das Wetter schlagartig von heiss und sonnig in kühl und regnerisch. Wir beschlossen erst einmal hindurch zu fahren und erhaschten schon mal einen Blick aufs Schlösschen. Da uns ein Hüngerchen plagte, hielten wir an einem Restaurant an….der Ausstieg erwies sich als schwierig. Mittlerweile brach der Himmel komplett auseinander und es regnete wie aus Sturzbächen, teilweise prasselten Hagelkörner groß wie ein Daumennagel auf die Erde. Der Ernst der Lage sollte sich uns etwas später wieder zeigen, nämlich als wir beim Abendschmauß mit allen anderen Gästen gleichzeitig wieder eine dieser Notfallwarnungen inkl. Sirene aufs Handy bekamen. Man gewöhnt sich langsam daran aber erschreckt trotzdem jedes mal wenn diese schrille Sirene ertönt. Hier in Rumänien scheint zu funktionieren, was eines der wohlhabendsten Länder der Welt nicht auf die Reihe bekommt….seine Menschen im Falle einer Naturkatastrophe wirksam zu warnen. Während in Deutschland hunderte von Menschen das mit dem Leben bezahlen….rotieren Minuten später hier Einsatzkräfte mit schwerem Gerät und räumen Straßen und retten Menschen!!!

Der schönere Teil des Abends war das wieder einmal tolle Essen….Schnitzel mit Käse überbackener Polenta Spiegelei und diese leckeren Würstchen und als zweites Mahl Eintopf nach rumänischer Art. Nicht verwunderlich dass wir es leider nicht schafften alles komplett zu verputzen….es standen 3 Portionen vor uns auf dem Tisch🙈

Nachdem das Unwetter dann weitergezogen war, machten wir uns mit vollen Bäuchen auf den Weg….spontan entschieden wir dann dass heute der Tag für eine Übernachtung im Hotel oder Pension gekommen sei.
    Frisch geduscht und alle Geräte aufgeladen machen wir uns jetzt also auf ins Land der Träume ein paar hundert Meter weit entfernt von Schloß Bran.