Bolivien

October 9, 2018 in Bolivia ⋅ ⛅ 16 °C

Von Chile gehts in die Höhe zur bolivianischen Grenze. Mit einer kleinen Gruppe fahren wir richtung Salzwüste, vorbei an farbigen Lagunen, Bergen, pinken Flamingos und unzähligen Lamas. In der Nacht wird es bitterkalt, immerhin befinden wir uns immer auf mindestens 4000 müM. Dennoch ist die Landschaft wunderschön und wir geniessen die Ruhe und Einsamkeit.

Danach gehts zur Kolonialstadt Sucre wo wir durch die hübschen Gassen schlendern und die Märke unsicher machen. Am besten schmecken uns die getrockneten Kartoffeln, die heimischen Avocados und die leckeren Eintöpfe (von denen wir nicht immer wissen was genau drin ist).

In der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt, la Paz, verbringen wir nur zwei Tage. Das Wetter ist kühl und es regnet. Ausserdem ist jeder noch so kleine Anstieg sehr anstrengend.

Bevor wir die Grenze nach Peru überqueren, besichtigen wir noch den riesigen Titicacasee (wo schon Eugen seinen Schatz vermutet hat). Der See ist zehn Mal grösser wie der Bodensee und bekannt für seine Forellen, die wir natürlich auch gleich probieren.