Myanmar

January 26, 2019 in Myanmar ⋅ 🌙 20 °C

Auf ins Abenteuer Myanmar. Wir landen in Mandalay dessen Strassen, Tempel, Statuen und Restaurants wir in den kommenden Tagen erkunden. Vorallem der Sonnenuntergang vom Hausberg, dessen hunderte Treppen wir zuvor erklimmen mussten, bleibt uns in Erinnerung. Die freundlichen jungen Mönche auf dem Berg waren sehr neugierig, woher wir kommen und was wir für Reisepläne haben. Dies ist wohl auch eine der Besonderheiten eines noch nicht so erschlossenen Landes wie Myanmar. Die Menschen sind überfreundlich, lächeln uns an, wollen Fotos mit uns machen und wirken sehr glücklich. In einem gehobenen Hotel (was um die chf 15 pro Nacht kostet), werden wir wie fünf Sterne Gäste behandelt.

Weiter gehts nach Bagan, wo auf einem riesigen Gebiet über 2000 Pagodas auf uns warten, die früher als Pilgerort für Buddhisten der ganzen Welt dienten. Diese sind grösstenteils schon am zerfallen aber einige können noch bestiegen werden, um die grandiosen Sonnen Auf- und Untergänge zu bestaunen. Dies lohnt sich vorallem am Morgen, da gleichzeitig mehrere Heissluftballone aufsteigen.

Am Inle See besuchen wir die Stadt auf dem Wasser mit ihren kleinen Webereien, Schmuckmanufakturen sowie einer Zigarrenfabrik und beobachten die akrobatischen Fischer. Auf einer kleinen Velotour machen wir eine nahrhafte Foodtour durch ein kleines Dörfchen und einen Zwischenstop im Weinkeller.

Da wir leider schon einen Rückflug gebucht haben, müssen wir dieses traumhafte Land nach zwei Wochen wieder verlassen, sonst wären wir sicher noch etwas länger geblieben.