Laos

February 9, 2019 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

In Vientiane beginnt unsere zweiwöchige Reise durch Laos. Obwohl dies die Hauptstadt ist, geht es hier sehr ruhig und gemütlich zu. Da Laos früher eine französische Kolonie war, finden wir viele schöne Gebäude, Cafes und Bäckereien sowie einen eindrücklichen Arc de Triomphe.

Mit dem Bus fahren wir weiter ins Gebirge nach Vang Vieng. Da man den Untergrund nicht wirklich als Strasse bezeichnen kann, werden wir kräftig durchgeschüttelt und die Fahrt dauert eine gefühlte Ewigkeit. Dafür kann man hier auf dem Land viele Dinge unternehmen. Etwa kayaking auf dem Fluss, biken, die Aussichtspunkte erklettern, Höhlen erkunden, mit der Zipline durch die Luft fliegen und natürlich die asiatische Küche geniessen.
    Etwas Pech hatten wir nur mit dem chinesischen Neujahr, das genau jetzt stattfindet und sämtliche Orte in Laos (wegen der Nähe zu China) mit unzähligen Chinesen flutet.

Letzte Station machen wir im UNESCO Städtchen Luang Prabang. Hier geniessen wir leckeres Gebäck, Strassenessen und die vielen Märke, auf denen wir jedes Mal wieder etwas neues finden. Ausserdem stehen hier einige der schönsten Tempel, voller Gold und Verzierungen. In der Nähe befinden sich die weitläufigen, tiefblauen Wasserfälle von Kuang Si, die wir über eine atemberaubende Überlandstrecke mit dem Scooter erreichen.

Weil unser Visa nach nur 15 Tagen abläuft, sind wir gezwungen unsere Reise durch Asien vortzusetzen.