Reise in Südirland

Markt in Bantry und Garinish Island

August 2, 2019 in Ireland ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen besuchten wir den Markt am Hafen von Bantry. Nebst den Ständen mit Nahrungsmitteln ist ein grosser Teil ein Flohmarkt an dem versucht wird alles nicht mehr Gebrauchte an den Mann oder Frau zu bringen.
    Am Nachmittag fuhren wir nach Glengarriff und mit der Harbour Queen II zur Insel Garinish. Seals lagen faul herum und sie oder wir beobachteten uns gegenseitig. Es sieht fast so aus, dass sie Freude an den Besuchern haben und einige stellten sich in Positionen den Kameras zur Verfügung.
    Auf der Insel, wie kann es anders sein, hat es ein Herrenhaus und eine grosse Gartenanlage.
    Zum Zvieri gab es noch ein feines frisches und hausgemachtes Eis.
    Zurück im Hotel geniessen wir die Sonne auf der Lounge zusammen mit Dunlind und Peter einem Ehepaar aus Stralsund, später gesellt sich noch Siobhan dazu.
    Das Abendessen lassen wir uns zusammen mit Dunlind und Peter im Restaurant Bantry Bay servieren. Wir essen John Dory Fish.
    Es wurde noch ein sehr langer Abend bei Wein, Tee und Guinnesse im Seafort Luxury Hideaway.

Dursey Island

August 1, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Wild Atlantik Way auf der Halbinsel Beara fuhren wir bis zur Cabel Station, dann mit dem Cabelcar in ca. sieben Minuten über das Wasser. Die Bahn wurde 1969 erstellt. Kapazität: Eine Kuh oder sechs Schafe oder sechs Personen. Wobei die Viehtransporte Vorrang haben.
    Für Suzanne brauchte es viel Mut in diese wackelige Kiste einzusteigen.
    Auf der Insel sind viele schöne Wanderungen möglich, was wir uns natürlich nicht entgehen liessen.

Sheep's Head und Bantry House und Garten

July 31, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wurden meine Fahrkünste wiederum gefordert. Auf sehr schmalen Strassen des Wild Atlantik Ways kurvten wir auf einer Halbinsel bis Bernie's Cupan Tae. Von da gings zu Fuss zum Leuchtturm Sheep's Head und zurück. Auf dem Rückweg besuchten wir noch das alte Herrenhaus von Bantry. Eindrücklich wie die frühere Oberschicht gewohnt und gelebt hat. Am späteren Nachmittag liess das Meer noch einen kühlen Schwumm zu. Das Wasser war wieder zurück gekommen.Read more

von Waterford nach Bantry

July 30, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Bei eher schlechtem Wetter sind wir nach Bantry gereist. Zwischendurch unsere ersten Schauer in diesen Ferien. Zwischenstopp in Cobh. Von unserer Gastgeberin Siobhan wurden wir sehr herzlich empfangen. Für diese Unterkunft mit sechs Zimmern braucht es eine grosse Planung. (siehe Foto 2) Am Abig isch nüt mit Schwümme! Wir haben gelernt: bh spricht man hier als w aus. Also Cobh ist Cow und Siobhan ist Silowan...Read more

Hook Lighthouse

July 29, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute besuchten wir einen der ältesten Leuchttürme, der seit 800 Jahren in Betrieb ist. Die Führerin erzählte uns mit viel Herzblut die Geschichte. Angeblich sollen schon Mönche im 5. Jahrhundert an dieser Stelle Leuchtfeuer entzündet haben um die Schiffe sicher in die Bucht zu lotsen.
    Anschliessend besuchten wir noch die Dunbrody Abbey. Dazu mussten wir im Office einen Schlüssel holen.

Von Wicklow nach Arklow

July 26, 2019 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem schönen Strandspaziergang am Brittas Bay Strand besuchten wir die Textilfabrik in Avoca. Es war gut die verschiedenen Wollarten zu spüren wie Cashmere oder Merino oder sogar Mohair. Gäge de Abig spaziered mir no um de Hotelweiher und sind nochli im Hotelpool gschwumme.Read more