München Airport

March 5, 2013 in Germany ⋅ 🌙 -4 °C

Minus 4 Grad - keine Überraschung und trotzden schweinekalt.
    Jetzt kommt nochmal der sportliche Teil wie bei jeder Rückreise:
    - mit Koffer zur S-Bahn (vermutlich wie so oft Aufzug kaputt oder Baustelle) also mit Koffer die Treppen runter
    - bis Bahnhof Pasing fahren und dann mit Koffer Treppen runter und anderer Bahnsteig wieder Treppen rauf, zwischdurch an einem Kiosk eine Deutsche Bratwurst kaufen und essen, überreicht durch die Fachverkäiuferin vom Schlag einer Gefängniswärterin
    - in Kempten mit Koffer Treppen runter und raus in die 4 Grad- die bei der vielen Koffer-Schlepperei grad angenehm sind um nicht allzuviel zu schwitzen.
    Soll jetzt nicht in eine Deutschland-Kritik ausarten wie man sie oft von Urlaubern hört denen ja alles sooo super gefällt - solang sie in Urlaub sind. Aber wenn jemand z.B. in Bangkok aufgewachsen ist und womöglich oft gehört hat, dass das Leben in Europa auf einen ganz anderen Level stattfindet, der wird hier überrascht sein, dass der Level niedriger liegt. Vieles was als modern und innovativ gilt, wird in asiatischen Großstädten schnell umgesetzt. Nahverkehr, Tickets kaufen, bezahlen, Themenrestaurants, Service im Hotel (z.B.Zimmerreinigung nach Zeit bestellbar).
    Das trifft allerdings alles nur auf den Städte-Vergleich zu. Auf dem Land sieht es ganz anders aus, da klafft eine große Lücke zwischen Asien und Europa. Landleben scheint den Asiaten nicht attraktiv genug zu sein, alle wollen in die Stadt weil ein Türsteher im Hotel z.B. mehr verdient als ein einfacher kleiner Landwirt.
    Nach diesen 85 Tagen kann ich auch sagen: Asiaten sind nicht alle gleich. So wie es bei uns ein großer Unterschied zwischen einem Norweger und einem Spanier gibt, so gibt es den auch zwischen einem Bewohner von Laos oder von Vietnam. Vermutlich ist das nix neues, ich habs halt jetzt erst selber so richtig mitbekommen. Bei meinen früheren Touren nach Malysia, Singapore und Indonesien ist mir das noch nicht so aufgefallen. Deshalb ist Thailand auch mein Favorit: Weil die Menschen da freundlicher im Durchschnitt und vor allem, weil sie einen Touristen wie mich in Ruhe lassen. Viel weniger oder gar keine Aufdringlichkeit auch in Geschäften oder Märkten. Das ermöglicht entspanntes Reisen.