Burg Neideck und Rosenmüllerhöhle

July 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Übernachtung am Wohnmobilstellplatz am Bahnhof von Streitberg. Unkomplizierter Platz mit perfekter Ausgangslage für unsere Wanderung. (ca. 4 Stunden). Unser Rundweg führt über die Wiesent hinauf zur Ruine Neideck, eines der Wahrzeichen der Fänkischen Schweiz. Weiter nach Muggendorf und wieder hinauf zur Rosenmüllerhöhle. Die Karasthöhle besteht aus einem fast 80 m langen und bis zu 16 m hohen Raum. (Johann Christian Rosenmüller, Arzt und Professor der Anatomie, auch bekannt für die Rosenmüller-Lymphknoten, war der erste Fremde, der die Höhle 1793 betrat.) Die meisten Tropfsteine sind gestohlen worden. Trotzdem ist die Höhle beeindruckend, ein faszinierendes Abenteuer die geheimnisvolle Berg-Innenwelt im Kerzenschein und mit Stirnlampe zu erkunden. Ein kleiner Abstecher führte zu einem Aussichtspunkt, dann ging es weiter zur Schönsteinhöhle (diese Höhle sollte aufgrund des langen Ganggewirr und der tiefen Schächten nicht ohne Führung begangen werden). Über die Muschelquelle wanderten wir zur Burg Streitberg und genossen die letzten Sonnenstrahlen bevor wir bergabwärts wieder zu unserem Stellplatz kamen.Read more