Erste Etappe.... läuft alles??
April 11, 2024 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C
Erste Etappe... Roermond- Maastricht
Ich wurde in Roermond wunderbar verabschiedet.... man beachte das weiße Taschentuch 😀.
Nach 6 Monaten das erste Mal wieder auf dem Wasser....läuft alles??.... ist alles dicht??
In Maastricht erst einmal mit dem Bollerwagen die Tankstelle angefahren, bitte volltanken, Reifendruck prüfen und Scheiben reinigen 😉.
Am ersten Abend ein "Anlegebier"... natürlich alkoholfrei!
Für alle dies interessiert... so sieht die "explorer" von innen aus.Read more

Gute Fahrt und pass auf dich auf! 🥰Karin [Karin Mundt]
Von Maastricht nach Namur
April 12, 2024 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C
Dies war eine lange Etappe!
Diese Strecke führt an vielen Industrieruinen vorbei... landschaftlich wenig ansprechend... auch ist die Infrastruktur total abgerockt, nichts Neues... man sieht hier live wie arm diese Region ist... deshalb Augen zu und durch!
Übernachtung in einer kleinen Marina, ist kostenfrei, nur Strom 2 Euro 😀....das es so etwas noch gibt.Read more
Schon Zwangspause
April 13, 2024 in Belgium ⋅ ☁️ 20 °C
Morgens ein feines Frühstück und los geht's!
Doch dann ...
kaum unterwegs, schon Pause 😞.
Die Schleuse bei Sambreville ist kaputt, die Reparatur dauert bis Dienstag 22:00 Uhr... danach geht's erst weiter..
Mein Freund Axel fragt:
Wenn man drei Tage vor einer Schleuse wartet... ist man dann Schleusenwärter 😀?Read more
Viel Zeit für Wartungsarbeiten 😉
April 13, 2024 in Belgium ⋅ ☁️ 23 °C
Da ja nun viel Zeit vorhanden ist, werde ich mich um die verbliebenden Baustellen auf der explorer kümmern... auf einem Boot ist immer etwas zu tun 😀.
Mal schnell auf den Steg gesprungen und schwupps... liegt der Bootsschlüssel im Wasser... kein Problem... es ist ja ein Schwimmer dran..
NUR DER SCHWIMMT NICHT 😞😓. Durch beherztes Zugreifen kurz vor der Versenkung gerettet... noch ne Baustelle... einen passenden Schwimmer finden... nur der größte funktioniert, alles andere ist Kinderspielzeug.
Hier passt wieder eine schöne Weisheit:
Gefahr droht nicht von dem was Du nicht weißt... sondern von dem was Du glaubst zu wissen!!
Ich hatte geglaubt, der Schlüssel kann mit dem Schwimmer nie untergehen!
Alarm....Wasser im Heck!
Gestern Abend läuft plötzlich die Wasserpumpe... ist doch im Heck der Schlauch der Dusche einfach abgegammelt... und schön lief das Wasser in den Rumpf 😤😤.. Wasser schöpfen👏👏...
Was auf diesem Boot ein minderwertiges Material von "namhaften" Herstellern verbaut wurde... unfassbar.
Also Heckdusche auseinanderbauen, im lokalen Baumarkt (der hat hier am Sonntag geöffnet) in der Sanitärabteilung die passenden Teile besorgt... und schon kann ich bei gefühlten -10° C wieder draußen duschen.
Abends dann feinen Lachs aus dem Wok!Read more
Zurück nach Namur
April 15, 2024 in Belgium ⋅ 🌬 11 °C
Irgendwie fand ich die Idee, "in the middle of nowhere" auf die Reparatur einer Schleuse zu warten nicht so klasse, zumal diese Alternativroute landschaftlich eh ziemlich grottig sein soll.
Daher zurück nach Namur und dort auf die Freigabe nach Givet warten, auch wenn es Tage dauern könnte.
In Namur war der Hafenmeister so nett und hat die Schleuse in Givet angerufen... und man glaubt es kaum.. die Route wurde 2 Stunden später wieder für die Schifffahrt freigegeben. LÄUFT!!
Morgen geht's nach Givet!
Nach einem stürmischen und regnerischen Tag mit Hagelschlag gibt's einen feinen Abendhimmel!
Es wird einfach Zeit, dass die Explorer und ich in den Süden kommen!Read more

Tröste Dich, mein Freund, nach einem holprigen Start kann alles nur noch besser werden ! Weiterhin gute Fahrt ! Grüße von der Landratte 👋🐀 [fp]

Also jetzt müssen Pleiten, Pech und Pannen schon rein statistisch erledigt sein🙈 [Micha]
Endlich in Frankreich!
April 16, 2024 in France ⋅ 🌬 9 °C
So, da bin ich wieder!
Ich arbeite mich gerade durch dieses Portal, um für mich ein einfaches System der Eintragung zu finden...
Da zu jedem Bild nur 100 Zeichen verfügbar sind, habe ich mich dazu entschieden jedem Bild eine Nummer zu geben. Im Haupttext werde ich dann zu jedem Bild unter Angabe der jeweiligen Nummer etwas schreiben.
Damit wären jetzt die organisatorischen Abläufe geklärt, bis zur nächsten Änderung 😉.
1) Nach meiner Tour durch Belgien bin ich nun endlich in Givet in Frankreich angekommen. Nach dem Anlegen ist die gesamte Mannschaft an Deck angetreten und es wurde unter Abspielung der Marseillaise die Fahne des Gastlandes gehisst. Immer wieder ein ergreifender Moment für die gesamte Crew!
2) Auch eine Art zu wohnen... im Hintergrund das Haupthaus und an der Maas das Gästehaus als Schiff.
3) Wie sich am Ende dieser Etappe herausstellt, wird die "dicke" Erna (80m lang) mich bis zum heutigen Ziel Givet begleiten.. besser gesagt...ich hänge mich dran.
Das Schleusen ist mit einem Schiff der Berufsschifffahrt vorneweg viel einfacher, der Schleusenwärter schleust nicht gerne ein Freizeitkapitän wie mich alleine... aber zusammen mit einem Berufsschiff kein Problem.
Außerdem wird zwischen Schleuse und Schiff nur in französisch kommuniziert, meine höflichen Anfrage in englischer Sprache werden konstant ignoriert 😒.
Hätte ich mal in den Schule im Französischunterricht besser aufgepasst, gell Eva-Johanna 🤭.
In der Schleuse muss ich ganz dicht an die Erna ranfahren, was am Ende der Schleusung eine echte Herausforderung wird, siehe Video.
4) Eine Kartennavigation am Tablet (links im Bild) ist echt super und komfortabel aber ohne Internet (Empfangsqualität ist echt grottig in dieser Region) nicht brauchbar...daher ist eine Plotternavigation (rechts im Bild, Wasserkarten eingebaut) unerlässlich.
5) Um die Mittagszeit erreiche ich Dinant, endlich zeigt sich mal die Sonne, es wird wärmer, meine Stimmung steigt mit den Temperaturen.
Alles sieht direkt viel schöner aus!
6) So etwas ist mir auch noch nie passiert!
Die Erna ist gerade aus der Schleuse ausgefahren, ich gebe Gas und plötzlich schließen sich die Schleusentore!!
Da hat mich doch jemand glatt vergessen...
Dem Redeschwall der wallonischen Schleusenwärterin nach zu urteilen habe ich bei Ihr ein Abendessen gut 😋.
7) Kalkfelswand Rochers de Freyr... schon beeindruckend... im Sommer stark bevölkert von Freeclimbern...
8) Es gibt schon sehr schöne Bauwerke zu bewundern.
9) Die Erna meint es gut mit mir...
Ich hatte schon Situationen, in denen der Kapitän vor mir dermaßen Gas gegeben hat, dass mein vorderer blauer Kugelfender platt war wie ein Pfannkuchen... da kann Dir schon mal eben die Bordwand an der Schleusenmauer weggeschmirgelt werden..
Deshalb normalerweise immer respektvollen Abstand von der Berufsschifffahrt... Du weißt nie, ob der Kapitän vor Dir einen guten Tag hat.
10) Die Technik der Fußlenkung habe ich auch schon verbessert, man kann so entspannt fahren... bitte nicht im Auto nachmachen 😒.
11) Mächtig eng...Read more
Revin Teil 1
April 17, 2024 in France ⋅ ☁️ 8 °C
Die Reise nach Revin muss ich in mehrere Teile zerlegen, leider darf man pro Footprint nur 2 Videos hochladen, auf dieser Etappe hab ich mehr zu bieten.
1) Der Blick auf das Thermometer (Innen, nicht Außen 🥶) beim Aufstehen zeigt mir wieder einmal warum ich diese Reise mache. Gut das ich eine Standheizung an Bord habe, also morgens erst mal "anstochen".
2) Die Region um Givet war eine Hochburg des Schieferabbau.
3 und 4) Der Tunnel von Ham... nichts für Reisende mit Klaustrophobie.
5) Das französische "Manuelle Selbstschleusungssystem".
Als ich nach Frankreich eingefahren bin, musste ich an einem Grenzposten meine Vignette für die französischen Wasserstraßen vorzeigen und erhielt diese Fernbedienung.
Mit dieser Fernbedienung kann man die nächsten 15 Schleusen fernbedienen, es gibt keine Schleusenwärter mehr vor Ort.
Ca. 300m vor der Schleuse befindet sich eine Empfangsstation... (auf dem Bild im Hintergrund zu sehen).. die muss man erst einmal finden... wer sich die Farbgebung der Anlage ausgedacht hat 🤪. Ranfahren, Knopf drücken, Signallampe auf der Station blinkt (wenn sie nicht mal wieder kaputt ist) und an der Schleuse erscheinen auf einer Anzeigetafel waagerecht nebeneinander eine rote und eine grüne Lampe, dies bedeutet "Schleuse in Vorbereitung"... war auch hier so... doch dann.. zwei rote Lampen übereinander.. das bedeutet... "Der Herrlich hat `s mal wieder KAPUTT gemacht 😤!!".
Nichts geht mehr.....
Also habe ich die zentrale Steuerstelle angerufen... die wussten schon Bescheid und teilten mir mit, ein Techniker sei unterwegs...
7) Man glaubt´s kaum, keine 15 Minuten später war ein Techniker da, hat einen Reset der Anlage durchgeführt und Treibgut vor den Toren entfernt. Ich habe mich mit einer Tafel Schokolade bedankt.. Völkerfreundschaft 🤗 und so..
8) Wenn man in die Schleuse eingefahren ist und festgemacht hat schiebt man die Blaue Stange ruckartig nach oben, dies startet den Schleusungsvorhang.
9) Das der Befehl angekommen ist, sieht man an der Lampe in der blauen Anzeige... die rote Stange und Anzeige ist für Alarm.
10) Mächtig viel Treibgut im Wasser... wenn Dir so ein Baumstamm gegen den Rumpf knallt 😱.Read more
Revin Teil 2
April 17, 2024 in France ⋅ ☁️ 8 °C
1) Wasser Marsch!!
Böse Zungen behauten, manche Schleusenwärter lassen das Wasser manchmal extra schnell ein, um zu testen, was die Crew so drauf hat... ich halte das für Seemannsgeschwätz 😉.
2) Man beachte das Loch im Tor (mittig rechts) 😉.... kein Grund zur Panik.. das bekommen wir schon mit Kaugummi dicht.Read more
Revin .. welch ein schönes Plätzchen
April 17, 2024 in France ⋅ ☁️ 8 °C
1) So bleibt man fit.
2) Tunnel bei Revin... diesmal mit Beleuchtung.
3 und 4) Nach den eher miesen Marinas der letzten Tage hier ein absolutes Highlight. Alles top gepflegt, super Duschen und WC.
Nettes und sehr hilfsbereites Personal, alles was man zur Verpflegung etc. braucht gib´s im Ort.Read more
Revin... wir bleiben noch etwas länger..
April 18, 2024 in France ⋅ ☁️ 10 °C
Ich erhalte täglich Nachrichten der VNF (franz. Wasserverkehrsbehörde) über den Zustand der Wasserwege auf meiner Route ins Mittelmeer.
Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass eine Baumaßnahme an einer Schleuse länger dauert, daher werde ich bis Sonntag in Revin bleiben.
Hier gefällts mir und ich habe Zeit mich ums Boot und mich zu kümmern 😀.
So ein Boot ist schon etwas Tolles, immer gibt es was zu reparieren, zu optimieren und was zu lernen... genau mein Ding!
Meine Töchter haben mir für die Reise ein tolles braunes Notizbuch geschenkt, dass wir jetzt das hauptamtliche
1) "Bootsarbeitswartungsundoptimierungsbuch".
2) Boot auseinanderbauen.
3) Warum funktioniert der Smart Shunt nicht so wie er soll?
4) Mit dem Bollerwagen zur Tanke...
Zur Erklärung:
Auf der gesamten Strecke zwischen Roermond und Montpellier gibt es genau 4 Tankstellen am Wasser.
Das ich Tankstellen an Land aufsuche liegt nicht, wie mein bester Freund Franz meint, an meinem "Sparkassengesicht"... bedeutet übersetzt "Sparbrötchenverhalten", sondern schlicht an der Tatsache, dass keine dieser Tankstellen Superbenzin führt, sondern nur, wie in der normalen Schifffahrt üblich, Dieselkraftstoff. Ich brauche aber für meinen Motor Superkraftstoff...aber was ist schon normal?
5) Lagerung des Ersatztreibstoffs von 80 Litern "unter Deck". Der Haupttank der explorer fasst 200 Liter. Ich versuche immer bei jeder Möglichkeit Sprit zu bunkern.
6) Ein Todo um das sich jedes Mitglied der Mannschaft förmlich "reißt": Ankerkettenkasten reinigen!
7) Der Expeditionsfuhrpark der explorer.
8) Dann ist auch mal Zeit fürs Fernsehen, Farbprogramm, Kanal 60 Grad.
Ich hab ja nicht für 60 Tage Klamotten an Bord, also ab und zu waschen. Diese feine Marina hat die Gerätschaften, also los!
9) Jetzt gibt´s Abendessen... ach ja... ich bin ja auch der Smutje!Read more
Revin - IT und Energie
April 19, 2024 in France ⋅ 🌧 9 °C
Heute habe ich mich mal um die EDV (Softwareupdate von Geräten) und energetischen Themen an Bord gekümmert.
1,2,3) Beim Wetter war heute alles dabei... aber insgesamt war es echt schlecht, da war "Unter Deck"-Arbeit genau richtig....heute Abend mal ein 🌈 .
4,5,6) Wenn man mehrere Tage keinen Landstrom bekommt und sieht, wie die Bordakku's leerer werden, möchte man seine Verbraucher an Bord doch etwas besser kennenlernen.
"Messen heißt Wissen!!"
Mal wieder interessant, wie groß die Kluft zwischen gepflegtem Halbwissen (Thema...ich dachte das... 🤔🤔) und der Realität an Bord ist 😬.Read more
Revin... heute wird gechillt ..⛱️
April 20, 2024 in France ⋅ ☁️ 9 °C
Heute wird gechillt im Haus am Wasser, morgen gehts weiter!
Auf nach Charleville-Mezieres
April 21, 2024 in France ⋅ ☁️ 8 °C
1) Und los geht's!
Ich bin immer gerne früh unterwegs, leider geht das auf der heutigen Strecke nicht, die fernbedienten Schleusen funktionieren erst ab 09:00 Uhr.... wenn sie funktionieren ...😬
Also, Leinen los und langsam ablegen.... Dies ist immer einer der schönsten Momente am Tag.... Ablegen und schauen was der Tag so bringt😁.
Nach 10 Minuten die erste Schleuse bei Orzy. Fernbedienung betätigen und möglichst nah ans Tor fahren.
2) Dieses "Nah heranfahren" ist eigentlich nicht erlaubt, aber die Strömung von dem Wehr (im Bild rechts) ist so stark, dass ich mich immer ganz nah ans Tor "kuschele"... hier gibt's keine Strömung.
3) Nach dem "Festmachen" in der Schleuse schnell die Steuerstange bedient und..... NICHTS😫😫...
Diesmal schließen die hinteren Tore nicht.
Das die erste Schleuse nicht funktioniert, scheint zum morgentlichen Ritual zu werden.
3) Also wieder die Leitstelle angerufen.. sie schicken einen Techniker ...der dann auch nach 15 Minuten da war (es ist Sonntagvormittag😬).... Top Service 👍.
4) In weiser Voraussicht habe ich für solche Fälle meine "Schleusenwärter/techniker/ Besänftigungswunderwaffe" an Bord... die Leute freut's und man sieht sich vielleicht nochmals... an der nächsten kaputten Schleuse 😁. Ich hoffe der Vorrat reicht 😅.
5, 6) Überall Treibgut 😲... jetzt verstehe ich, warum ab und zu der Schiffsverkehr eingestellt wird.
7) Vamos a la Playa!!... ich freue mich auf Spanien und Nadine 😍.
8) In Frankreich werde ich ganz groß einen Fahnenvertrieb aufziehen 💰💰🤣🤣.
Die Gemeinden überbieten sich hier förmlich damit, wer die meisten Fahnen an den Brücken hängen hat🤣🤣.
9) Viele Angler am Ufer 🙄.
Ich versuche bei Gegenströmung immer recht nah am Ufer zu fahren, dort ist die Strömung schwächer als in Flussmitte, dass hilft auf so einer Tour mächtig Sprit zu sparen.
Hier muss man aufpassen, dass man den Anglern nicht die Angelschnüre abrasiert und den erhofften Fang verhindert.
Manchmal sind die Angler in Ihrer Tarnkleidung und Tarnzelten gar nicht zu sehen.
Du meinst dann, Du hättest es mit einer paramilitärischen "Weekend-Outlaw-Truppe" zu tun.
Wenn Du denen ins Gehege kommst, erhältst Du eine Beschimpfungsansprache in der jeweiligen Landessprache 🤪.
10) Ankunft in New York...(Charleville-Mezieres), ich habe direkt hinter der Brooklyn-Bridge festgemacht.
Nettes Plätzchen hier, die Sonne lässt sich auch mal blicken.
11) Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Diesmal ist die Tanke für den Bollerwagen zu weit weg, daher heute erstmals Sprittransport mit dem Klapprad. Mit entsprechender Ladungssicherung funktioniert es einwandfrei. Mehr als 20 Liter pro Tour geht nicht, daher mehrmals fahren.
Ist gut für die Oberschenkel und auf immer anderen Wegen lernt man die Stadt auch gut kennen 😉.
12, 13, 14) Die Stadt sieht super aus, mein erstes Panaché in Frankreich aber auch👍... a votre sante🍻.Read more
Le Chesne
April 22, 2024 in France ⋅ ☁️ 10 °C
Heute fahre ich bis Le Chesne... ein kleines Kaff.. den Namen muss man sich nicht merken 😀.
Aber... Le Chesne ist der letzte Ort vor der Großbaustelle in einer Treppenschleusenanlage. Die mehrfachen Verzögerungen der Fertigstellung dieser Anlage haben mich nun schon einige Tage gekostet.
Morgen soll ab 09:00 Uhr der Schleusenbetrieb hier wieder aufgenommen werden, sodass ich Richtung Reims weiterfahren kann.
1) Auf dieser Etappe sind die Bäume und Sträucher an manchen Stellen sehr in den Kanal gewachsen, da bleibt für größere Boote nicht viel Raum.
2) Ca. 200m nach der Ausfahrt aus einer Schleuse gibt's einen heftigen Schlag im Heck, der Tiefenmesser zeigt nur noch 1m Tiefe an... mitten im Fahrwasser 😱.
In ruhiges Wasser manövriert und Motor hoch!
Die Schraube hatte "Feindberührung",
keine Ahnung was da im Kanal liegt 😤😤. Die Schraube funktioniert noch... also weiter!
3) Die Schleuse von Pont-a-Bar werde ich so schnell nicht vergessen 😬.
Ich habe die Maas (Meuse) verlassen und bin in den Canal des Ardennes abgebogen.
Als ich in die Schleuse einfahren will, hab ich das Gefühl, dass irgend etwas nicht stimmt!
Finde den Fehler in Bild 3) 🤔.
Die Brücke geht nicht auf...da sie eine feststehende Betonbrücke ist!! und ist damit VIEL ZU NIEDRIG für mein Boot mit aufgestellter Bimini (Sonnendachgestänge), Mast und Funkantenne.
Ich fahre munter drauflos und war auf dem besten Wege von der Brückenunterkante eine Schnellkaltverformung meiner gesamten Relinganlage auf der Fly (Oberdeck) inkl. Bimibi zu erhalten 😱😱😱.
Die dann völlig verbeulte Bimini hätte an der Costa Blanca sicherlich mächtig Eindruck gemacht 🤣🤣.
VOLLE PULLE RÜCKWÄRTS!!...
... und erst mal ins Schleusenvorbecken zurück, sich beruhigt und alles runtergebaut! Ich wollte das schon längst erledigt haben... aber na klar, morgen ist ja auch noch ein Tag 🌞.
Wenn "Wichtige Dinge"plötzlich sehr "Dringend" werden... Eisenhower-Prinzip und so 🙄.
Die zwei Angler vor der Schleuse haben sich das ganze Spiel fein angeschaut, nicht gewarnt und sicherlich schon Wetten abgeschlossen!
Es geht noch weiter 😤😤....
Nach überstandener Bluthochdruckattacke fahre ich in die Schleuse ein um dort festzustellen, dass es in der Schleusenwand an Steuerbord keine Festmacher gibt...
nur Poller oben auf der Oberkante der Schleusenmauer. Festmacher gibt's in diese Schleuse nur an Backbord (links).
Ich muss aber auf der Steuerbordseite festmachen, da ich ja beim Anlegen neben dem Steuer auch noch die Leinen, die Fender und bei Bedarf die Strahlruder bedienen muss.
4) Ok, mich auf die Reling der explorer gestellt und die Leine über den Poller oben auf der Schleusenmauer geworfen... um dann festzustellen, dass für diese große Distanz von der Mittelklampe zum Poller und zurück meine Festmachleine etwas zu kurz ist 😤... also schnell "on the fly" die Leine verlängert und festgemacht.
5) Nun Schleuse bedienen.... äh... auf der Steuerbordseite gibt es nicht nur keine Festmacher, es gibt auch keine Leiter 🤮🤮 um irgendwie auf die Schleusenmauer zu kommen.
Selbst wenn ich mich auf die Reling der explorer stelle, keine Chance... ich komme nicht hoch!
Ok, Festmachleine etwas lockerer gelassen, die explorer quer in die Schleuse gestellt und nun wie Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza" vom Vordeck über Windschutzscheibe, Fly (Oberdeck), und Solardach auf die andere Schleusenmauer gesprungen!
Nach Bedienung der Schleusestange wollte ich mir mein Solardach nicht ruinieren und habe mich dann wie Luis Trenker von der Schleusenmauer an meiner Festmachleine zur explorer abgeseilt 🧗.
6) Obacht bei fast jeder Brücke!
7) Meine Funkantenne habe ich auf Fly-Relinghöhe eingestellt... langsam an die Brücke ranfahren und prüfen ob's passt. Wenn die Antenne nicht an der Brücke kratzt, dann passt der Rest der explorer auch durch.
8) Der Kapitän traut sich was... meinen absoluten RESPEKT....da ging nirgendwo noch ne Hand zwischen!
9) Der Tunnel von St. Aignan... im Vergleich zum Tunnel von Ham ein Tanzsaal 😄😄.
10, 11) Um eine Akrobatiknummer wie in Pont-a-Bar nicht nocheinmal wiederholen zu müssen (kann ja auch schnell mal im Schleusenbecken enden 😒), habe ich mir eine Vorgehensweise ausgedacht, welche ausdrücklich nicht VNF-konform ist... mich bitte nicht verpfeifen...die kennen mich schon 😉.
Ich fahre in die Schleuse ein, fahre backbordseitig an die Bedienstange. Mit meiner Funk-Fernbedienung für die Strahlruder kann ich die explorer wenn nötig an die Wand drücken, bediene dann die Schleusenstange und verschiebe danach die explorer mittels Strahlruder von der Backbordseite der Schleuse ganz elegant rüber an die Steuerbordseite zum Festmachen... klappt super... 👍👍.
12) Ach, hatte ich es schon erwähnt? Auch heute mussten mir die VNF-Techniker an drei Schleusen aus der Klemme helfen 😉.
Zum Schluss noch Einer ohne Bild... ist mir zu peinlich🤣:
Da ich in Le Chesne keinen Liegeplatz mehr gefunden habe (die drei vorhandenen Plätze waren schon von anderen, ebenfalls wartenden Booten belegt), bin ich noch ca. 1km bis zur Schleusenanlage vorgefahren. Und was sehe ich.... das Signal der erste Schleuse steht auf "In Betrieb" und nicht wie ich erwartet hätte, auf "Geschlossen".
Ich drücke also die Fernbedienung.. und die Schleuse funktioniert,
geil👍👍.
Ich fahre in die Schleuse ein, bediene die Schleusenstange, die Tore schließen hinter mir... und schon beginnt die Sause 😁😁.
Ich bin "Schweinchen Schlau", richtig clever!
Die Schleusung ist noch nicht 3 Minuten im Gange...ich freue mich immer noch wie Bolle 😁... da fliegt gefühlt die GSG9 Spezialeinheit der der VNF ein, springt in Form eines Mitarbeiters an die Schleusenmauer und erklärt mir von oben im Kasernenhofbrüllton, dass diese Schleuse erst morgen um 09:00 Uhr wiedereröffnet wird... und man sich diese tolle Feier wohl nicht von so einem blöden Freizeitkapitän wie mir versauen lassen wird 🤨🤨!!
Also, Abwärtsschleusung zu Ende geführt, aus der Schleuse ausgefahren, sofort gedreht, wieder in die Schleuse eingefahren und unter strenger Überwachung des VNF-Platoonleaders wieder nach oben geschleust und ausgefahren!
Mein Hundeblick in seine Richtung... "Ich bin neu hier, ich spreche nicht so gut französisch, ich wusste das nicht... ehrlich 😇!
quittierte er mit dem Blick..
VERPISS DICH!...
Bestimmt war er nur sauer das er nun seinem Chef erklären muss, wieso er die erste Schleuse der gesamten Anlage nicht gesperrt hat.... so wird's sein 😁😁.
Meine Schleusenwärter/Schleusentechniker/ nun auch VNF-Platoonleader-Besänftigungs-
Schokolade habe ich hier mal lieber stecken lassen😬😬.
Also Leute, wenn Ihr in Frankreich ein Problem habt.... ruft nicht das Militär, nicht die Polizei, nicht den Rettungsdienst..... RUFT DIE VNF!!
Die sind garantiert innerhalb 15 Minuten da!
13, 14) Also zurück nach Le Chesne und an einer Böschung festgemacht... bis morgen 09:00 Uhr dann....
15) Abendessen ist fertig 😋😋.... Mädels, erkennt Ihr die Schüssel und das Besteck... ist fast täglich im Einsatz!Read more

TravelerMein lieber Schatz 🥰, wenn Du diese unfassbar aufregende Reise überstanden hast und wir uns tatsächlich wiedersehen sollten🙏🙏🙏🍀🍀🍀, musst Du unbedingt Deine Berichte veröffentlichen. Deine Erlebnisse und überaus witzige Schreibweise wird Dir eine Berühmtheit bescheren, die Humboldt und Kolumbus in den Schatten stellen wird 😂😂😂🥰🥰🥰
Welch ein Ritt...ich bin DURCH!
April 23, 2024 in France ⋅ ☁️ 10 °C
Ich bin Durch!
.... streckentechnisch und körperlich 🥱🥱.
1) 26 Schleusen an einem Tag.... so etwas habe ich auch noch nie gemacht!
Das Wetter war super... die Nummer bei Regen... ich möchte es mir gar nicht ausmalen 😲!
In der Karte von rechts oben nach links unten gefahren.
Heute also 8 Km Strecke bei 60 m Höhenunterschied!
2) Gestärkt in den Tag💪.
3) Heute scheint die gesamt VNF-Truppe an dieser Treppenschleusenanlage versammelt zu sein...26 Schleusen... und gefühlt an jeder Schleuse 2-3 Techniker.... macht Sinn... ist ja die erste Wiederinbetriebnahme nach Wochen!
Und ich kann sagen... die Leute von der VNF hatten heute mächtig viel zu tun.... da läuft noch so einiges nicht "Automatique" 😏.
Meinen netten Drill-Sergant🤮 von gestern treffe ich an Schleuse 12 wieder... ich bin noch eingeschnappt☹️, daher habe ich heute keine Rose für Dich!... und auch kein Schokolädchen... alle anderen heutigen Helfer der VNF, welche ich an den Schleusen getroffen habe haben von mir Schokolade bekommen, Du nicht... Ätsch 😝.
4) Da sag mal einer Männer wären nicht multitaskingfähig🤙.
Simultan...Abwasch erledigt, durch's Fenster der Festmachleine bei der Abrollarbeit zugeschaut und.... der Musik aus dem Ghettoblaster "Ring my Bell" von Anita Ward zugehört!
Da erledigt sich die Hausarbeit von ganz alleine... die Platte müsst Ihr mal bei Eurem Partner zuhause auflegen 🤣🤣.
5) Der macht es richtig... braucht nicht auf irgendeine blöde Schleuse zu warten 😁.
6) Born to be alive!
7) Na da hat aber einer Pech gehabt 😱... Beim Abwärtsschleusen hat sich seine Leine in der Steinspalte verklemmt (Rest der Leine.. schwarzes "Gestrüpp").. ganz gefährlich!!
Und man glaubt es nicht... keine 10 Sekunden später hängt meine Leine doch tatsächlich auch in dieser Spalte 🤮🤮.
8) Schnell genug reagiert und die Leine ruckartig nach oben aus der Spalte gerissen... wenn das nicht klappt hilft nur noch diese Wunderwaffe... und bei deren Einsatz dann 50 Euro für die Leine im Sack😖.... aber wesentlich preiswerter als die Klampe aus dem Bootsdeck gerissen.
9) "Ich brauch nen Kaffee".... mal wieder... Bei meinem Kosum auf dieser Tour sollte ich mal über eine eigene Plantage nachdenken, wird auf Dauer preiswerter.
10, 11) Ich kann nach vier Jahren auf der explorer wirklich behaupten:
Das perfekte Boot für mich und meine Reisen💪!
René hat mal gesagt:
"Andere mieten erst einmal 5 Jahre ein Boot und testen... der Herrlich kauft direkt eins!"
René hat völlig recht... man sollte wirklich erst einmal testen, was zu einem passt und ob es einem wirklich Spaß macht.
Sorry René... ich hatte keine Zeit 🤣🤣... und deshalb bin ich umso glücklicher, dass dieser Kauf voll auf die 12 ging... also perfekt passte!
Wenn ich mir doch noch etwas wünschen dürfte... wenn sie weniger Wind-/Strömungsanfällig wäre!
Der geringe Tiefgang von 60cm und der Aufbau mit einem cw-Wert einer Ikea Schrankwand machen die explorer extrem anfällig für Wind und Strömung😬!
Auf der heutigen Etappe war es sehr mühsam, die explorer unter Zuhilfenahme von Steuer und Strahlrudern in den Zwischenbecken halbwegs in Position zu halten.
Die Winde waren doch teilweise recht stark und wechselnd!
Anlegen oder Festmachen ist in diesen Zwischenbecken kaum möglich.
Nach Becken 15 von 26 hatte ich keine Lust mehr dauernd zu rangieren und habe wenn möglich die explorer mit den Strahlrudern an die Böschungen gedrängt. Dank Fernbedienung ging das dann auch auf dem Vordeck in der Sonne bei einem Kaffee 😀.
12) Feierabend.... ganz nah an die Schleuse "gekuschelt"... Ihr wisst schon.. wegen der Strömung vom Wehr 💪.
Unbedingt Wecker stellen... sonst gibt's morgen Ärger mit dem Schleusenwärter 🤨🤨.Read more
Reise mit Hindernissen!
April 24, 2024 in France ⋅ ☁️ 9 °C
1) Heute morgen habe ich mir für 06:00 Uhr den Wecker gestellt, um in Ruhe, fein gepflegt und mit einem frischen Kaffee in der Hand pünktlich am Steuerstand zu stehen, um die Schleuseneinfahrt für die Öffnung um 07:00 Uhr frei zu machen, Timing passt🤙.
Es wird 07:00 Uhr, nichts passiert, die Schleusenampel bleibt dunkel, heißt "Nicht in Betrieb".
Ah... vielleicht doch erst um 07:30 Uhr... diese Zeit stand zwar im www für die Zeit vor dem 1. März.. aber, wir wollen ja mal nicht so kleinlich sein 😁, die 30 Minuten...
07:30 Uhr... nichts.
Mhmmm.... aaahh 🤫..Das wird's sein!.. Ich bin an Schleuse 27 und es gibt nur einen kurzen Wasserweg von der letzten Schleuse von gestern (Nr. 26), und die öffnet erst um 09:00 Uhr (anderer Bezirk).
Warum sollten die hier die Bude schon um 07:00 Uhr aufmachen, wenn Boote aus Schleuse 26 erst ab 09:00 Uhr in Richtung Schleuse 27 ausfahren können?
09:00 Uhr... die beschis... Ampel bleibt dunkel 😖😖😖.
Kennt Ihr das Gefühl:
"Alle Anderen wissen mehr als ich??
Dieses Gefühl beschleicht mich genau jetzt...
Gestern hatte mir der Schleusentechniker an der letzten Schleuse etwas auf französisch zugerufen.... ich habe nichts verstanden (da ich in Französisch in der Schule nicht aufgepasst habe 🤨).
Stattdessen habe ich dem Techniker gegenüber mein "Gut Aussehen bei völliger Ahnungslosigkeit" -Gesicht aufgesetzt und freundlich gewunken.
Bestimmt hatte seine Info mit Schleuse 27 zu tun!
Ich suche im www nach Telefonnummern der Schleuse... gefunden... funktioniert nicht🤨.
Auf einer luxemburgischen Webseite alle Funkkanäle der franz. Schleusen gefunden... super.. Kanal 18... Spruch abgesetzt... Stille im Äther... keine Sau antwortet 😩.
Ich bin gaaaanz alleine 😭😭!!
Also explorer...zurück zur Schleuse 26, da ist ein Wärter... er ruft... wenn wohl.. die VNF 😉.
Ich fahre zurück zur Schleuse 27, es dauert 15 Minuten und das "Kleine weiße Auto" der VNF rast heran... hat etwas von der Kavallerie in Westernfilmen😂😂.
Der Techniker kommt mit einer Fernbedienung in der Größe eine Marlboro-Zigarettenstange... und bedient die Schleuse!
Das Mistding war einfach KAPUTT, FRITTE, IM SACK!!
Und ich verkopfter Idiot mache mir 10.000 Gedanken, warum wohl die Schleuse nicht öffnen mag 🤭🤭🤭.
Wofür habe ich mir heute so früh die Haare schön gemacht??
Ich fahre in die Schleuse ein und der Techniker erklärt mir, dass er mich im "Kleinen weißen Auto" zu den nächsten Schleusen begleiten wird, just in case!
Als ich ihn zum Dank mit Lion-Schokoriegeln bewerfe, fühle ich mich wie "Christof I", Prinz im Kölner Karneval 🎊 😅😅
2) An der nächsten Schleuse wird's heftig!
Der nette Techniker von Schleuse 27 und ein Kollege müssen die Tore mit Handkurbeln öffnen und schließen, weil einfach nicht's mehr geht!
Nach dieser Kurbelei stehen die beiden völlig ausgepumpt da, als hätten sie gerade Ihren Tomboloagutschein von JustFit eingelöst.
Als ich sie freundlicherweise darüber in Kenntnis setze, dass hinter mir noch drei Boote kommen, bekommt der nette Techniker dicke Backen, der Andere zückt direkt den gelben Schein🤣.
3) Bei Abfahrt überreicht mir der nette Techniker noch einen Zettel mit einer Notrufnummer, falls im völlig unwahrscheinlichen Falle mal etwas mit einer Schleuse sein sollte 😳... ich fühle mich gleich viel sicherer 🤭.
4) Auf dem Weg zur nächsten Schleuse lerne ich eine neue Schleusenbedientechnik kennen.
Man fährt an die Stange ran... und dreht diese mit der Hand auf horizontaler Ebene gegen den Uhrzeigersinn. Man spürt ein "klacken"... ein Schalter wurde wohl bedient.
Als ich so an der Stange drehe, erklärt mir das "Kleine weiße Auto" per Handzeichen bei rasender Vorbeifahrt auf dem parallel zum Kanal verlaufenden Radweg... dass mein "Tanzen an der Stange" (aus meinem Ghettoblaster tönte volle Pulle "Le freak" von der Kombo Chic) völlig sinnlos sei, da auch diese Steuerung wohl "Fritte" ist!
Der Geschwindigkeit der Vorbeifahrt nach zu urteilen, war das "Kleine weiße Auto" wohl auf dem Wege zu einer weiteren "Ce ne marche pas"-Schleuse.
5,6,7) Der dauernd wechselnde Wind im Kanal macht das Warten vor der, mal wieder ☹️ kaputten, nächsten Schleuse zur Tortur!
Bei den Windstärken (und auch schon VIEL früher) sind meine Strahlruder nutzlos, jeder batteriebetriebene Tchibo Café-Latte Handquirl hat mehr drauf😩. In den Kanälen oder an den Schleusen gibt es nirgendwo ordentliche Infrastruktur zum Festmachen 🤮🤮... ich habe daher den Schleusenbedienmast gewählt... Das große Frachschiff vor mir hat einfach seinen Bug in die Spundwand gerammt, wer kann, der kann 💪💪, basta!
8,9) Langsam aber stetig wächst aus allen Richtungen die Fahrstrecke zu.
Ich fühle mich gerade wie Silvester Stallone in Rambo II "Der Auftrag" auf seinem Riverine Patrolienboot im Dschungel von Vietnam.
10,11) Ab Givry, bis vor die Schleuse bei Alsfeld (wo ich heute unplanmäßig übernachten muss), wird's richtig schwierig...
Der Kanal ist komplett mit Unterwasserpflanzenbewuchs zu.
Ich rede gerade von 40Km Fahrstrecke, welche ich heute hinter mich gebracht habe und ich weiß noch nicht, wie es morgen hinter Alsfeld weitergeht 😳.
....Leute, es ist Mitte April, wie soll das erst im Sommer werden😱!
Und... nicht diese Art von Grünbewuchs, welches man sich am Otto-Maigler-See von der Haut flitscht.... neee Kollegen.... das sind mächtige Unterwasserpflanzen (Bild 10,11).
Bei der langsamen Fahrt schüttelt sich das ganze Boot seit Stunden, es fühlt sich an, als ob ich mit der explorer durch meinen morgentlichen Haferbrei mit Nüssen pflüge 😖.
Der Propeller (in Bild12 oben) und der gesamte Antrieb (in Bild 12 unten) ist Ruck-Zuck mit Grünzeug zu.
13) Etwas Schönes zum Feierabend 🙂!
Hier ist die Natur noch in Ordnung! Familie Biber on Tour... auf dem Video ist nur Herr Biber zu sehen, aber es war ne ganze Truppe unterwegs 😊.
Fazit für heute:
Mir geht's super 😊, die Stimmung ist top, aber:
Man muss schon recht frankophil sein, um das heutige Programm und die Qualität der Infrastruktur gut zu finden!
Ich frage mich ernsthaft, wofür meine Wasserwegenutzungsgebühr F verwendet wird, wohl nicht für die Wasserwegeinfrastruktur!Read more
Ein guter Tag!
April 25, 2024 in France ⋅ ☁️ 11 °C
Dieser Tag war ein guter Tag... warum?
Das Wetter ist mal schön, die Sonne lässt sich blicken ..und weil ich endlich den Canal des Ardennes verlassen konnte!
1) Ich biege bei Berry-au-Bac in den Canal de l'Aisne a la Marne ein... ich muss die blaue Stange drehen.. die grüne ist für die Schleuse Richtung des Canal lateral a la Aisne.
2) Einmal links abgebogen und schon sieht alles freundlicher und farbenfroher aus 😄.
Mann bin ich froh, dass ich dem Dschungel entronnen bin!
Ich habe das Gefühl ich kann das Mittelmeer schon riechen, echt jetzt!
3) Nach meinem Informationsbeschaffungsdebakel an der Schleuse 27 (weder Funkkanäle noch Telefonnummern haben funktioniert 😖) fotografiere ich nun jedes Schild im Kanal oder an der Schleuse auf dem eine Telefonnummer zu lesen ist... diese Nummern sollten wohl stimmen... hoffentlich 🙏.
4) Welche Idiot sich das wohl ausgedacht hat??
Kein Besitzer einen kleinen Bootes wie meins!
Wassereinläufe direkt vor den Schleusentoren.... echter Horror... Die Dinger sehen ganz entspannt aus... bist Du mit dem Boot reinfährst...diese Einläufe produzieren mächtige Wirbel... teils Unterwasser.
Du fährst ruhig und konzentriert in die Schleuse... und Peng⚡️...haut's Dir voll das Heck weg... und Du musst versuchen, den Einschlag des Heck's in die Schleusentoranlage zu verhindern.
Man kann klar erkennen, daß die Schleusen auf dieser heutigen Etappe nur für Großschiffe geplant wurden. Die stören die Einläufe überhaupt nicht!
5) Ich habe ein nettes französisches Pärchen kennengelernt... wir fahren ab jetzt die Strecke bis Reims gemeinsam. Macht vieles einfacher, z.B. Schleuse bedienen.
6) Etwas für meinen Freund Franz.... so sieht die Hydrauliksteuerung einer Schleuse aus... da habt Ihr doch schon mehr Schläuche in einer Rüttelplatte, oder 🤣?
7) Ich sage Euch, das Mittelmeer kommt nach der nächsten Ecke...💪. Schaut Euch mal die Farbe des Wassers an... und welch ein schönes Boot👍....bestimmt aus Nizza 😀.
8) In Reims angekommen, mussten wir feststellen, dass die Marina zu und der Hafenmeister selbst im Urlaub ist 😳😳.
Also ich muss leider sagen, dass SEHR viele Informationen im www über Öffnungszeiten, Verfügbarkeiten etc. einfach nicht stimmen... das macht eine ordentliche Planung äußerst schwierig.
Über die aktuelle Aktenlage in Reims war ich nur so schnell informiert, weil meine französischen Weggefähren ein "petit" Telefonat geführt haben.
Ich wäre wieder stundenlang herumgelaufen um irgendetwas "Halbgares" rauszufinden ☹️.
Meine Liebe Eva-Johanna.....ich beneide Dich sooooo sehr um Deine französischen Sprachkenntnisse... Hätte ich doch in der Schule mal besser aufgepasst und nicht in der letzten Reihe sitzend den Eintrag der Französischlehrerin ins Klassenbuch:
"Christof Herrlich stört zum wiederholten Male den Unterricht!" achzelzuckend zur Kenntnis genommen 😩.
Wir sind dann auf Empfehlung noch 10 km weiter nach Sillery gefahren.
Eine tolle Marina, alles neu, Tanke und Supermarkt nur über die Straße.... viel besser und ruhiger als in Reims!!
Nachdem wir am Steg festgemachten hatten, zückte mein französischer Weggefähre und seine Frau 3 Flaschen Bier und wir tranken erst einmal ein lecker "Anlegebier".
Ich liebe diese Momente!!
Wir unterhielten uns sehr abgebrochen mit Händen und Füßen und "un petit peu" englisch.
Meine Weggefähren werden noch einen Tag länger in der Marina verbringen, ich werde morgen früh zeitig weiterfahren.... mit einigen wertvollen Tipps bezüglich meiner kommenden Wegstrecke im Gepäck.
Und dann... Trommelwirbel....was eine Wohltat... eine HEISSE DUSCHE nach 4 Tagen 😱.
9) Hier noch ein Bild aus Sillery für alle Hohlbirnen, welche meinen, man sollte mit seinen Nachbarn doch nochmal über die Position der Grundstücksgrenze diskutieren 😖.
Das steht man nur fassungslos davor... Kreuze bis zu Horizont.... und wofür???Read more
11 Stunden, 70 km
April 26, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C
1) Was ein Bild..das sind GENAU die wunderschönen Momente.... es ist früh am Morgen.. ich mache die Leinen los und fahre ganz langsam... mit einem frischen Kaffee... dem Tag entgegen 🤗.
2) Vergangenheit und Zukunft....
An allen Schleusen gibt es diese alten verlassenen Schleusenwärterhäuser... Früher wurde hier bestimmt angehalten, gesprochen, Neuigkeiten ausgetauscht..... heute hörst Du im Betonhaus links nur den Kompressor summen und Druckventile zischen.
3) Schleusenbedienanlage... schon etwas älter...Mein neues WhatsApp Bild.... einfach nur klasse!
4) Ich habe spontan bei der VNF einen Tunnelfahrkurs für Fortgeschrittene gebucht.... "et voila"...
Einfahrt in "Le tunnel du Mont de Billy"... 2.500m lang... da brauchst Du 30 Minuten für die Durchfahrt... krass!!
5) Das nimmt einfach kein Ende 😬!
6) Und durch 💪💪.
7) Wunderschöne Schiffe unterwegs!
8) Frühstück wartet 😋😋...
9,10) Das Zeichen rechts im Bild bedeutet "Engstelle rechts".
Blöd nur, wenn Dir in diesem Moment die "Merkur" entgegenkommt und nicht wirklich an Dir interessiert ist.
Die Berufsschifffahrt macht einfach ihr Ding... egal wer da noch so rumschwimmt.
Ich fühle mich ein bisschen so wie Theo, gespielt von Marius-Müller Westernhagen, in dem Film "Theo gegen den Rest der Welt" in der Szene, wo er versucht mit seinem Fiat Cinquecento, Baujahr 59, einen 18-Tonner Sattelzug von der Straße zu drängen 😂😂.
11) Wie kommuniziert man eigentlich auf nem Boot mit der Wasserwelt?
Mit Funk... es gibt verschiedene Kanäle auf denen man funken kann.
Z. B. wenn Du eine Sicherheitsthema mit einem anderen Schiff hast Kanal 76, wenn Du wissen willst wie es seinem Hund so geht... Kanal 77, Schleuse Kanal 11, 18, 20... und wenn's richtig brenzlig wird Kanal 10 oder 16.
Und man soll eine gewisse Funkdisziplin halten, außer auf Kanal 77... Hund und so...
Das lernt man alles beim Funkkurs mit Prüfung...
12) VHF11.... so ein Schild habe ich in Frankreich noch nie gesehen... sieht so neu aus... in Deutschland oder Holland stehen die überall rum.
Dieses Schild sagt mir, dass ich die Schleuse über Funkkanal 11 erreichen kann.
Wenn auf der anderen Seite des Äther's aber ein Mitglied des Club's für "Lupenreine französiche Aussprache" sitzt, ist dieses Schild für mich wertlos ☹️.
13) So, jetzt kommt das "Amuse-Gueule" von heute...
Irgend so ein Schleusenplaner in der Berufsertüchtigungsfindungsphase meinte, es wäre eine gute Idee die Niagarafälle vor diese Schleuseneinfahrt zu verlegen... Spitzentyp!!
Wie Ihr mittlerweile wisst, hasse ich die Dinger wie die Pest.... aber mit so einem Monstrum hatte ich auch noch keinen Kontakt 😱😱.
Ich wollte die Herausforderung... hier ist sie💪💪...
Ok.. ich nehme die Prüfung an!
Was macht der Wind?... die explorer langsam ranfahren... in den richtigen Winkel stellen.. mit einem kräftigen Gasstoß... schwups rein in die Schleuse ... Festmachen... Motor aus!
Nach getaner Arbeit schaue ich in die Gesichter der Prüfungsjury .. 😉..
Stille.... Staunen....😳😳😳
Dann ergreift der in der Mitte des 5-köpfigen Prüfungskomitee's sitzende Mann, nach einer gefühlten Ewigkeit, das Wort:
"Herr Herrlich, ich muss schon sagen, in meiner langjährigen Funktion als Vorsitzender dieses Prüfungskomitee's durfte ich noch keinen Prüfling kennenlernen, der..
......SO BESCHISSEN IN MEINE SCHLEUSE EINGEFAHREN IST WIE SIE!!!
DURCHGEFALLEN!!!"
Ich fand's gar nicht sooo schlecht🤫...
Was aber wohl daran liegen könnte, dass ich, immer noch völlig unter Schock,
den Teil meiner Leistung zwischen "Anfahrt" und "Motor aus"...
... also als die explorer ruckzuck quer in der Schleuseneinfahrt stand, dann das Heck derartig heftig backbordseitig in die Toranlage einschlug, mir in diesem Moment schlagartig der letzte noch offene Punkt auf meiner todo-Liste.. "In welcher Backskiste ist eigentlich meine Rettungsweste?" einfiel,
völlig verdrängt habe 😴😴.
Meine Anmerkung an's Komitee, dass das "Motor aus" in der Scheuse doch recht gelungen war, führte zu keiner Erhöhung der Punktzahl...
Möchte jemand einen Schokoriegel?
Ich bin doch recht glücklich darüber, dass ich bei der Bestellung der explorer in 2019 das Kreuz auf der Ausstattungsliste nicht an der Position "Noch hübscheres Teakimitat, Farbmuster VEB Halberstadt", sondern an der Position "Doppelte umlaufende Scheuerleiste" gemacht habe.
Somit kann der geringe Gummiabrieb an der Scheuerleiste unter "Sonstiges" verbucht werden.
14) 483 km geschafft💪💪Read more
Champagner für Alle!
April 27, 2024 in France ⋅ 🌬 18 °C
Leider habe ich die letzte Schleuse vor Vitry-le-Francois um 5 Minuten verpasst, daher komme ich nicht mehr in den Hafen, sondern muss vor der Schleuse übernachten 😐.
Am nächsten Morgen um 07:00 Uhr geht's dann weiter, nach Vitry-le-Francois biege ich in den Canal Champagne-et-Bourgogne ein... das klingt schon mächtig edel 🍾.
1,2) Ich werde im Kanal zum Frühstück nicht mit Champagner und Hors d'oeuvre, sondern... man ahnt es schon... mit einer kaputten Schleuse begrüßt 🤮🤮.
Das "Kleine weiße Auto" braucht diesmal 30 Minuten um vorzufahren.
Wahrscheinlich gestern zu viel Champagner gehabt....🤪
Die kommenden Schleusen funktionieren so lala, man wird ja demütig und dankbar 🙏.
Das "Kleine weiße Auto" musste heute nur noch 3 x vorfahren.
3) Kann bitte mal jemand die L’Astrolabe (franz. Eisbrecher, Heimathafen in der Antarktis) rufen und der explorer den Weg freiräumen 🫡?
Der Dreck steht vor jeder Schleuse meterhoch.. und bis zum Horizont..da wirst Du bei der Ausfahrt direkt eingebremst, Fahrgeschwindigkeit in dieser Pampe 1-2km/h.... wenn's gut läuft.
4) Nach St-Dezier werden die Schleusen bis Oberkannte gefüllt, da hilft kein Fender zur Absicherung mehr.
Blöd ist, dass dieser Fakt heute mit einem starken Wind von Steuerbord zusammentrifft. Der totale Horror 😬!
Wenn die explorer beim Aufwärtsschleusen über die Schleusenmauer lugt, wird sie direkt vom starken Wind (bläst böig mit 12-17 kt über flache Felder) verschoben.
Bei dieser Kombo kannst Du bei der Ausfahrt nur verlieren🤢!
Ein paar Mal gehts gut... aber dann muss doch mal wieder mein Heck backbordseitig dran glauben😒.
Leider nur diesmal unterhalb der Scheuerleiste, die Schleusenmauer kann ja nicht mehr abstützen... Ein feiner langer Schmiss ein wenig über der Wasserkante...verursacht von einer Stahlkante am Schleusenausfahrtstor... das Knirschgeräusch tut körperlich weh 😮💨... wieder eine Position auf meiner Todo-Liste fürs Winterlager in Denia...
5) Irgendwas stimmt mit meinem Navi nicht... oder die langen Tagesetappen hinterm Steuer lassen mich langsam halluzinieren... Wachtürme am Wasser?....Wir haben doch nicht 1985 und ich fahre auf der Elbe an der innerdeutschen Grenze, oder?
Glück gehabt 😬.... ich bin geistig noch obenauf.. ist nur der Wachturm von einem Militärflughafen.
6) Jetzt kommt eine Passage mit Zugbrücken... schmale Durchfahrt unter Wind... mag ich nicht wirklich 😐.
Hier möchte man langsam durch... aber es geht nur mit mächtig Gas... sonst bestimmt der Wind wo die Reise hingeht 😒.
7) Ich wollte dramatisch klingen... na ja🤪.... gefühlt wird hier in Frankreich das Wasser wesentlich schneller ins Becken gelassen als in D oder NL!
8) Nach 10 Stunden Fahrt und 42 km endlich in Chamouilley angekommen. Ein schöner Steg, Strom und es gibt auch eine warme 🚿... der Tag ist mein Freund🤗🤗.Read more
Warten... und immer wieder warten..
April 28, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C
Da die Schleusenzeit für Privatboote auf diesem Kanal von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr beschränkt ist, brauche ich morgens nicht hektisch zu werden und kann den Tag ruhig beginnen.
Frisch geduscht und mit voll geladenen Akku's der explorer geht's los auf die heutige Etappe mit dem Ziel Joinville.
Sind zwar nur 24 km, aber ne Menge Schleusen und auch Zugbrücken.
In Chamouilley habe ich mich mit den Skippern (Ehepaar) eines der Segelboote unterhalten. Ich hatte mich dafür interessiert, wie sie auf der Tour klarkommen.
Großes Klagen!
Sie haben Ihre Reise in den Süden (sie wollen nach Griechenland) letztes Jahr in Lübeck begonnen und mussten ihr Boot im Sommer 2023 in Canal des Ardennes abstellen... nicht's ging mehr... Kanal zugewuchert und so...
Deshalb in diesem Jahr früher gestartet, um vor der Wucherzeit endlich ans Ziel zu kommen.
Sie berichten mir von dauernden Grundberührungen und er (der Ehemann) kniet dauernd im Heck um den Wasserkühleinlauf des Motors freizublasen (ist dauernd vom Grünzeug zu) während sie bei dann ausgefallenem Motor in der Schleuse versucht die Einschläge "abzufendern". Mit mäßigem Erfolg, der Bugkorb ist schon total zerdeppert 😒.
1) Heute habe ich diese Situationen mehrmals erlebt😱.
Du fährst in die total verdreckte Schleuse, willst den Motor und auch die Strahlruder nutzen.... Ratzfatz... nicht geht mehr... Schraube dreht nicht mehr, Strahlruderpropeller mit Grünzeug verstopft.
Und dann versuchen noch unter Wind festzumachen... was ein Sch...😬.
2) Man bedient die Zugbrücken auch mit der Fernbedienung, Überwege werden dann mit Schranken geschlossen.
3) Alles vergammelt, man beachte die riesigen Rostlöcher an der Unterseite der Brücke am Lager 😱😱....
4) Festmachen an der Spundwand des Kanals.... warten auf das "Kleine weiße Auto" ... Zeit für einen Kaffee.
5) Ich dachte 🤭... die Wurzel sei stabiler... egal, Kaffee ist eh durchgelaufen 😄.
6) Da der Tiefenmesser am Rand des Kanals nichts mehr anzeigt, fahre ich den Motor aus dem Wasser.
Mit der roten Schnur stelle ich sicher, dass ich den Motor auch wieder runterfahre, bevor ich ihn starte. Der Motor braucht das Fahrwasser zu Kühlung!!!... sonst "Ratzfatz" Motor kaputt 😱.
7) Diese Fernbedienung in der Größe einer Campingkühlbox ist das Steuergerät der Techniker.
Sie kommt zum Einsatz, wenn die automatische Steuerung der Schleuse mal wieder streikt... was heute an fast jeder der 9 Schleusen der Fall war.
8) Meine Leidensgenossen (die Segler) stecken mal wieder in der Schleuse fest... nicht's geht mehr.. und auch ich kann mal wieder..... WARTEN 😤😤.
9) "Kleines weißes Auto" in Aktion 🤣🤣. Heute fährt die Frau, nicht so durchgeknallt wie die Männer.... man bedenke... das sind Radwege... nicht die Sonderprüfungsstrecke der Rallye Monte Carlo 🏁.
Nadine mein Schatz, falls Du Dir schon Gedanken darüber machst, was Du mir zu Weihnachten schenken möchtest, hier ein Tipp:
Ein Modellauto des "Kleinen weißen Auto's"...!!
Dieses Ding ist das Symbol dieser Reise, zumindest in Frankreich.
Ich gebe Dir gerne die Kontaktdaten der VNF, fragen kostet ja nicht's 😆😆.
10) LION Schokoriegel!
Diese Dinger haben auf dieser Reise schon wahre Wunder vollbracht.... das schafft kein Politiker.
Es zaubert jedem Menschen, dem ich einen überreicht habe ein Lächeln ins Gesicht😃... diese Form der Anerkennung seiner Arbeit hat mehr Wert als tausend Worte.
Plötzlich reden die Leute mit mir und geben mir sehr wertvolle Tipps für die nächsten Schleusen und Liegeplätze und so.... einfach toll.
BTW... ich wollte noch eine Email an Nestlé schicken und mich als Markenbotschafter aufdrängen🤙.
11) Da ich auch heute mein Etappenziel um 2 Schleusen verpasst habe, kann ich nicht im Hafen von Joinville festzumachen, sondern verbringe die Nacht wieder an irgendeiner Schleusenmauer.
Egal, zum Abendessen kredenze ich mir heute die weltberühmten Weißwürste aus Rethel (bin ich am Canal des Ardennes durchgefahren).
Schmecken super😋!Read more
In eigener Sache!
April 28, 2024 in France ⋅ ☁️ 14 °C
Etwas in eigener Sache!
Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck, als ob diese Reise negativ behaftet ist!
Ganz das Gegenteil ist der Fall🤙!
Meine Stimmung ist super, ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Reise machen darf🙏.
Ich genieße diese Reise, sie stellt mich physisch und psychisch vor Herausforderungen, aber das reizt mich sehr!
Du musst immer voll da sein, Du schaust nach links...Peng.... es knallt von rechts, Du schaust nach vorne, tja Pech gehabt, der Einschlag kommt von hinten.
So geht das den ganzen Tag!
Sehr viele Schleusen, sehr enge Fahrrinne... da bleibt keine Zeit für mentale "Lümmelei"...leider.
Ich hatte nicht auf meinem Einkaufszettel, dass hier in Frankreich vieles so anders (irgendwie "rougher") und kaputter abläuft als wie ich es bis dato kannte, man lernt nie aus!!
Fight for your right to party! ...
Geiler Song von den Beasty Boys🤙
Auch war meine Idee mehr von Land und Leuten zu sehen... leider findet dieses Kulturprogramm gerade nicht statt😐.
Das einzige kulturelle an Bord sind momentan meine 70er und 80er Playlisten... aber die sind richtig 👍.
Vielleicht geht im Süden von Frankreich mehr Kultur!
Auf dem Bild bin ich gepflegter als momentan 🤭🤭.Read more
Wind of change
April 29, 2024 in France ⋅ ☁️ 16 °C
1) Schau mal Franz, die haben hier noch richtige Autos aus Blech 😀.
2) Überpünktlich vor der ersten Schleuse..... war ja klar, dass einzige was läuft, ist meine Nase 👃...😤😤😤.
Schlagartig fühle ich mich an meine Zeit als selbstständiger Unternehmer erinnert!
Es ist Montagmorgen 08:00 Uhr, ich sitze frisch rasiert und voller Tatendrang am Schreibtisch, bis plötzlich ein Mitarbeiter mit einem Beerdingungsblick seinen Kopf zur Tür reinsteckt, mit den Worten:
Chef, ich hab da mal nen Problem 😖...
Heute morgen vor der ersten "Est cassé"-Schleuse, wie auch damals am Schreibtisch fühle ich instantan, wie mir meine gesamte Wochenenergie mit einem 10.000W Industriestaubsauger, Modell "Thunderstorm²", aus meinem Körper gesaugt wird 😩😩.
Diesmal taucht KwA, (dies ist ab jetzt die Kurzbezeichnung für das "Kleine weiße Auto "🤪) in Gestalt zweier Damen auf.
Die Eine kannte ich schon von gestern, die Andere mit den blauen Haaren wurde mir bis dato vorenthalten.
Das mag daran liegen, dass sie am Wochenende Wartungsdienst an dieser Schleuse hatte. Ich finde jemand sollte ihr sagen, dass beim Streichen der blauen Schleusengitter "un petit peu couleur bleue" an ihre Haarpracht gelangt ist.
Neee Leute, ich mach das nicht😅!
Auch diesmal hinterlasse ich einen guten Eindruck und zwei Schokoriegel auf der Schleusenmauer.
3) So eine Schleuse macht mal locker einen Hub von 3m, keine Festmacher in der Wand! Also fahre ich in die Schleuse ein, drücke die explorer irgendwo an die Wand, balanciere mit dem Bootshaken und der Festmacherleine auf der Reling herum und versuche dann die Leine über einen erspähten Poller auf der Schleusenmauer zu werfen... während sich die explorer wieder langsam von der Wand wegbewegt 🙄.
Um diese Bewegung der explorer zukünftig zu verhindern, übe ich momentan an der Bedienung der Strahlruderfernbedienung mit den Zähnen 😬.
Ich hatte schon Anfragen von Circus Roncalli für diese Nummer 😉.
4) Schau mal einer an 🙄, die VNF hat auch Großgerät 💪💪 um den Urwald aus dem Wasser zu holen. Bis dato habe ich die Mitarbeiter der VNF nur mit Gartenrechen, Modell "Bauer sucht Frau" rumwerkeln sehen.
5) Das war ein schöner Ausblick 😃, Der Blick durch ein fast rundes Fenster in eine bessere Schleusenwelt. Da fahre ich heute gerne durch 🙏.
6) Und das Schleusenbecken wieder "übervoll". Bei Wind bekommst Du Sorge, dass das Boot plötzlich neben der Schleuse an Land steht 😱. Bloß schnell raus hier!
7) Schön, gell?
8,9,10) Jetzt Eine aus der Abteilung Technik, heute mit dem Themenschwerpunkt "Funkverbindungen".
Im Norden von Frankreich (Footprint "Revin Teil 1") habe ich die Bedienung der Schleuse mit Handsender und der Schleuse vorgelagerten Empfängerstation mit Quittierlampe vorgestellt.
Jeder Region hat wohl ihre eigene Technik, was recht ungewöhnlich ist für ein so zentralistisch (Paris) geführtes Land.
Im Norden war es so:
Die Empfängerstation mit Schild an Land finden, nah ranfahren, Knopf auf Fernbedienung drücken, die Lampe auf der Station quittiert den Empfang durch Blinken und der Schleusungsprozess wird aktiviert.
Für den Canal Champagne-et-Bourgogne, in dem ich jetzt rumschippere, habe ich an der ersten Schleuse eine andere Fernbedienung erhalten.
Auch hier gibt es an Land die Masten mit Schild (Bild 8), aber keine Gehäuse mit aufgesetzter Quittierlampe. Die Masten sind näher an den Schleusen, man kann direkt an der Schleuse sehen, ob der Durchfahrtwunsch angekommen ist.
Ich fahre also seit nunmehr 30 Schleusen auf dem Canal Champagne-et-Bourgogne nach dem System wie im Norden.
Immer wieder stelle ich fest, dass ich Probleme habe die Schleusen zu aktivieren😩, was mich bis dato Stunden gekostet hat.
Heute telefoniere ich mit dem Kontrollzentrum, weil mein Akku in der Fernbedienung leer ist 😤😤😤....dieser kann auch nicht entnommen werden. Warum geben die zum Saisonbeginn Fernbedienungen mit leeren Akkus aus 🤮🤮??
Und jetzt kommt's... der nette Mann im Kontrollzentrum erklärt mir in gutem Englisch, dass an den vorgelagerten Masten GAR KEINE EMPFÄNGER HÄNGEN!!
Der Empfänger ist immer direkt an der Schleuse.. (Bild 9).. der weiße Besenstil am Häuschen ist die Empfangsantenne.
Die Schilder dienen nur zur Info, dass man ab dieser Stelle versuchen kann die Schleuse zu aktivieren.
Und ich turne seit 30 Schleusen ca. 100m vor jeder Schleuse auf meinem Vordeck rum und fuchtele mit der Fernbedienung wild in der Luft herum wie ein Schmetterlingsfänger im Amazonasdelta 🤨🤨.
Und von dieser technischen Nuance steht NICHTS in meiner "Superdupersauteuernurdasbeste Literatur" 🤨🤨🤨🤨🤨🤨.
An der nächsten Schleuse brachte mir ein VNF-Mitarbeiter eine neue Fernbedienung (Bild10)... und wieder wechselte ein Schokoriegel den Besitzer 😁. Die blöden Schilder an Land strafe ich ab nun mit Nichtbeachtung!
11) Schau mal Micha, die haben hier auch Angler mit Geschmack🤣.
12) Manch einer hat sich so ein altes Schleusenwärterhäuschen richtig nett parat gemacht 👍.
13) Dies ist die letzte Hebebühne vor dem heutigen Anlegeplatz.
Diese muss von einem VNF-Mitarbeiter bedient werden... mit denen sollte man es sich nicht verscherzen!
Diesen besagten Mitarbeiter habe ich einige Schleusen vorher kennengelernt, und zwar so:
Ich dümple so vor der Schleuse herum und warte darauf das die Tore sich öffnen.
Da fährt jemand auf einem Aufsitzmäher die Böschung entlang und mäht die Schleusenböschung. Ich grüße nett.... wie ich das immer tue 🤗.
Ich fahre durch die Schleuse, er kommt zum Boot und wir unterhalten mit Händen und Füßen, dann fragt er mich welcher Nationalität ich sei. Ich antwortete "Allemand", er reißt den Daumen hoch und brüllt "Scorpions".
Ich quittiere mit "Thumbs up", gebe ihm einen Schokoriegel und blase zum Abschied auf'm Kamm " Wind of change".
Er freut sich wie Bolle und öffnet mir 3 Schleusen später die Hebebühne.
Ich bin so froh, dass ich mir im Supermarkt in Sillery den XXXL Einkaufswagen derart mit Lion Schokoriegeln vollgeladen habe, dass ich in der Schlange an der Kasse meinen Vordermann nicht mehr sehen konnte. Nach dem Bezahlvorgang per EC-Karte erhielt ich noch beim Einpacken der Beute einen Anruf meines Bankers, der sich mit hörbar nervöser Stimmer erkundigte, ob denn eine derart hohe Abbuchung aus einem Supermarkt in Frankreich realistisch sei. Nachdem ich ihm erklärte, dass ich massiv in Aktien "Völkerfreundschaft" investiere, er sich aber diesmal nicht an diesen Insiderhandel "dranhängen" kann, war er etwas pikiert aber letztlich doch froh, dass es mir gut geht.
14,15) Mein heutiger Liegeplatz ist Vieville. Der Ort (eher das Nest) sieht original aus wie die Filmkulisse von "Der Soldat James Ryan" mit Tom Hanks, unglaublich.
Der FORD-Traktor vor einer Scheune in diesem Ort (Bild 15) stammt noch aus der Designfeder von Henry Ford I 😂😂.
16) Ich muss wieder Lebensmittel bunkern, der nächste Supermarkt ist 6 km entfernt. Mein Klapprad ist dafür einfach super, dieser -Neudeutsch- "Range extender" ist ein echter "Gamechanger" 😂😂.
17) Heute der Letzte aus der Abteilung Technik.
Seit Tagen schon habe ich immer mal wieder etwas Wasser in der Bilge (tiefste Stelle im Boot). Nicht viel, so etwa eine große Kaffeetasse pro Tag 😐.
Keine Ahnung woher, bis dato dachte ich (.... mal wieder die Abteilung "ich dachte"), dass seien immer noch Reste von dem abgegammelten Schlauch der Heckdusche.
Also, "Willi will's wissen!... ich krieche so durch das Untergeschoss der explorer.... was sehe ich ... aus dem Druckschlauchsystem der Brauchwasserversorgung der explorer suppt es fein raus, und zwar immer dann, wenn ich über den Wasserhahn der Küche Wasser entnehme.
Da hat doch ein fauler Monteur in der Werft die Schlauchschellen falsch (weil für ihn einfacher) und schlampig gesetzt... und mit der Zeit sucht sich das Wasser seinen Weg.
Leute, ich sage Euch, ein Boot ist echt Arbeit... aber geil👍👍.Read more
Speed Queen
April 30, 2024 in France ⋅ ⛅ 21 °C
Mein Tagesziel ist heute Chaumont. Morgen ist, wie in Deutschland, hier ein Feiertag, der "Tag der Arbeit".
Daher ist es mir wichtig, diesen Feiertag an einem Anleger mit Strom und guter Infrastruktur zu verbringen.
Morgen schnappe ich mir dann meinen Brompton "Range extender" -ich mag diese Bezeichnung 🤙- und werde mal die Gegend erkunden.
1) Ich steige ja meistens so gegen 06:00-06:30 Uhr aus meiner Koje, auch wenn die Schleusen erst um 09:00 Uhr öffnen.
Ich genieße diese morgentliche Ruhe und bei einem frischen Kaffee höre ich dann meistens Soulmusic fürs Herz, heute begleitete mich Oleta Adams mit "GET HERE" in den Tag, eine tolle Sängerin und das Lied ist der Hammer.
In diesen Momenten mit Soulmusic denke ich dann immer an meine Nadine 🫶, die mich ja leider auf dieser Reise nicht begleiten kann 😟.
Heute früh war mir wichtig, der erste an der Schleuse zu sein, "first come, first serve".
Auf der gestrigen Etappe bin ich extra lange und weit gefahren, um auf jeden Fall vor die zwei Segelboote zu kommen, welche mir in den letzten Tagen das Leben schwer gemacht haben 😩.
Ich war immer ein Schleusungsvorgang hinter denen. Fast jedes Mal, nachdem diese zwei Boote aus der Schleuse ausgefahren sind, ging die Schleuse auf Störung und die VNF musste ran, ich musste warten. Zufall oder "Bad luck gotta hold on me"... keine Ahnung... auch egal.. heute war ich vor denen und alles lief super smooth.
2,3,4) Heute war eh alles etwas anders, irgendwie sanfter 🤗.
Das Schleusen funktionierte einwandfrei, die Sonne kam kräftig zum Vorschein, es wurde richtig warm... endlich mal nur im T-Shirt am Steuer.
Plötzlich war es wieder da, dieses Reisefeeling auf dem Wasser, ohne Hektik... das sanfte dahingleiten, plötzlich zwitschern die Vögel lauter, einfach schön.
Ich war heute nicht ein Mal in "Habachtstellung".... mein 360° Rundum-Gefahrensichtungs-Radarscanner hat heute, erstmals seit laaaanger Zeit, Pause... ein tolles Gefühl🤙.
5) Der Tunnel von Condes...
Je vous prie de m'excuser.... nur 308m lang.... also wirklich, wollen Sie mich beleidigen?
Den durchfährt heute mal der Nachwuchs, der muss es ja auch mal lernen 😂😂.
6) Ankunft am Zielort um 12:08 Uhr👍...
Ob ich eventuell schon in Spanien bin🤔?
Ich habe heute nicht ein Mal die VNF gesehen.... oder ob die den "Tag der Arbeit" für sich etwas ausgeweitet haben?
Nadine mein Schatz, besprich Dich bitte mal mit Verena.... diese Pflanze am Anleger vor der explorer ist doch eindeutig eine Yucca rostrata und die weißen Schottersteine auf dem Boden sind doch den Steinen am Hafen von Xabia wie aus dem Gesicht geschnitten, oder?
7) Nach dem Anlegemanöver in Chaumont schnell ein Blick auf den Wetterbericht... ich glaube ich spinne 😳😳... 22 C° und Sonne.. ich stürme die Leiter zur Brücke hoch und schaute den "Kaleun" (Kurzform für Kapitänsleutnant, Anm. d. Redaktion😊) fragend an... er nickt freundlich 🫡... das bedeutet LANDGANG für die Mannschaft bis morgen 22:00 Uhr... das wird ne Sause 🍾🍾.
8) Da seitens der "Marineleitung Rostock" Sommer befohlen wurde, darf das Boot nur mit Sommeroutfit verlassen werden... kleine Info an all jene, die nicht "gedient" ⚓️ haben.
Die Klamotten lagen seit dem letzten Sommer, also gefühlte 100 Jahre, in der Backskiste, die Bügelfalte kommt vor dem Landgang noch rein, Ehrensache!
9) Wenn man alleine für länger auf so einem Boot unterwegs ist und viele Situationen meistern muss, lernt man viele Dinge über sich selbst, einige wollte man gar nicht so genau wissen 😂😂.
Das ich mich mal über den Anblick von Industriewaschmaschinen an einer Tanke freuen würde..
Aber hier geht's ja schließlich nicht um die profanen Waschmaschine, neeee, hier geht's um das "Big Picture", also um das "Große Ganze"💪.
Hier und jetzt findet nämlich die diesjährige Lavache-Sonderwertungsprüfung der "Rallye Col de Lavage" statt.
Die Aufgabenstellung:
a) Wäsche in die Waschmaschine, Programm wählen, bezahlen, einschalten.
b) Mit dem Rad zur Tanke, Kanister voll und am Pförtnerhäuschen zahlen.
c) Dann mit der ganzen Chose durchs Dorf in den Hafen zur explorer, vollen Kanister gegen leeren Kanister tauschen.
d) Zurück zur Tanke und Punkt b) -Teil 2- wiederholen.
e) Zieldurchfahrt mit Zeitnahme an der Machine à laver.
Die Zeitvorgabe ist bei der diesjährigen Lavache-Prüfung....😱😱 meine Güte, hängt die Latte hoch... das Waschprogram 30 C° gibt eine Zeit bis Waschende von 31 Minuten vor 😳😳.
10) Jetzt weiß ich, warum der Veranstalter einen Standort mit "Speed Queen" Hochleistungswaschmaschinen gewählt hat.
11) Ich bin spät dran, schlüpfe schnell in meine neuen, windkanaloptimierten Team "Hans Grohe" Klick-Rennradschuhe, stülpe mir das Eddy Merckx Gedächtnistrikot über und ....START!!
12) Es läuft gut für mich💪💪, ich meine RICHTIG gut!!
Ich bekomme fast einen Hörsturz von den Anfeuerungsrufen und dem tosenden Applaus, als ich mit dem Kopf über'm Lenker durch die Menschengasse die Ziellinie passiere.
Mein banger Blick wandert direkt in Richtung Restzeitanzeige der Machine à laver..
13) Die Anzeige bleibt bei 01 Minuten!!! stehen.. totenstille im Zielraum..dann braust nicht endend wollender, frenetischer Applaus auf👏👏👏👏👏. Die Stimme des Stadionsprechers überschlägt sich förmlich, wird fast schrill, bei der Ansage dieses Fabelzeit!
Einfach unglaublich!!
Die Machine à laver um 01 Minuten geschlagen.... die gänzliche Tragweite dieser Leistung für den Lavache-Rennsport müssen nächste Generationen einordnen.
13) Nach der Siegerehrung...ich sehe aus wie Mr. T. vom A-Team...so hat man mich mit Gold behangen... schnappe ich mir meine Wäsche, schultere den Sack auf meinen Rücken... die Kinder halten mich für den Weihnachtsmann auf Probefahrt im Sommer.. und radle, mit mir und meiner Leistung zufrieden, in Richtung explorer.
Heute bin ich also 6 x zwischen Tanke und explorer hin und her gefahren. Mein Brompton Klappfahrrad, ein Wunderwerk englischer Ingenieurskunst, ist extrem "stark am Berg", es verträgt diese Strapazen ohne Murren.
Hatte ich schon erwähnt, dass diese heutige Tanke-Etappe in Topografie und Distanz der Bergpassetappe "Col de Soudet" der Tour der France verblüffend ähnelt?
Als um 16:00 Uhr die "Captainerie" öffnete und mir Sam lächend erklärte, das man doch soo einfach zum Supermarkt und der Tanke kommt... einfach dem Kanal entlang.... der führe ja um den Berg herum....AN DEM ICH MICH HEUTE BIS ZUR VÖLLIGEN OHNMACHT VERAUSGABT HABE.. wurde mir unter ständigen Wadenkrämpfen mal wieder klar, dass es wesentlich schlauer und netter ist, mit den "Locals" zu sprechen, anstatt blind google maps zu vertrauen 😐.
14) Dieses Verkehrsschild habe ich heute zum ersten Mal in Frankreich gesehen. Toll das es da hängt, nur kaum einer schert sich drum!
Selbst die Ambulance rast, ohne im Einsatz zu sein, derart nah an mir vorbei.... man könnte meinen sie wollen Kundschaft produzieren 🤕.
In Frankreich ist es Dein Job zwischen den Auto's zu überleben. Du musst dir die Lücke im Verkehr suchen, es wird weder auf Radfahrer noch auf Fußgänger seitens der Autofahrer Rücksicht genommen.
15) Dieses Bild zeigt nicht das Klamottenlager der Kumpel von Zeche Zollverein, nein.... dies ist der Wäschetrockenraum der explorer.
16) Ein warmer sonniger Tag geht zu Ende. Heute bin ich nach der Ankunft in Chaumont nur in den Bermudashorts und T-Shirt herum-gefahren und -gelaufen, einfach herrlich!Read more

TravelerMein lieber Schatz ❤️. Spätestens heute, nach dem Lesen Deines heutigen Tages- Resümees, weiß ich genau warum ich Dich damals bei lovescout nicht mehr habe vom Harken lassen wollen 😅💪. Damals konnte ich allerdings nur zu einem Bruchteil erahnen, welch besonderer Mensch Du bist. Nicht eine einige Stunde habe ich bereut und ich ahne, dass das auch nie passieren wird. ❤️❤️
Culture, pays et habitants
May 1, 2024 in France ⋅ ☁️ 22 °C
1-9) Heute nur Eindrücke aus Chaumont... Kultur, Land und Leute..
Es ist schön warm und ich habe in kurzer Hose und T-Shirt mit meinem Fahrrad die Stadt und Umgebung erkundet.
Einfach schön "herumzuradeln"und alles auf sich wirken zu lassen 😊.
10) Ich habe in Frankreich schon einige klassische Motorsportfahrzeuge gesehen, hier ein Servicefahrzeug, cool👍.
11) Schön anzusehen, oder?
12) Die Gewerkschaften in Frankreich feiern den "Tag der Arbeit".
Nadine und ich waren letztes Jahr am 1. Mai in Lyon, da war mächtig Krawall😬!!
Hier geht's gesittet und familiär zu😊.
13-15) Heute war Langstreckenlauf🏁, man konnte wohl aus verschiedenen Distanzen wählen...
16) Den Rest des Tages wir mit "Abhängen" verbracht... Fein!Read more
Bon voyage...
May 2, 2024 in France ⋅ 🌧 11 °C
Es war heute eine gute Reise.... für mich!
Um 08:45 Uhr drängle ich schon am Schleusentor wie die Kid's vorm Apple-Store, wenn es mal wieder das superduper ultimativ beste neuste Iphone nur für VIP's gibt.
Ich wundere mich nur, dass ich der Einzige bin der hier rumlungert🤔.
Das mag wohl daran liegen, dass es dermaßen regnet, als gäb's kein Morgen mehr 🥴🥴 .
Die Segler können einem echt leid tun.. müssen wochenlang, bei Topspeed von 5-6 km/h, im Kanal den ganzen Tag hinterm Steuer stehen, gegen dieses Wetter nur mit einer Sprayhood "geschützt".
"Geschützt" funktioniert nur nicht, weil der Regen bei dieser Reisegeschwindigkeit immer von oben und leider nicht von vorne kommt.
Und das Schleusen ist für die eh der Horror, gelegter Mast, schaut vorne gut 1-2m über.. mal eben quer in der Schleuse... und schon kratzt die Mastspitze Hieroglyphen in die Schleusenmauer🤮... hab ich hier schon gesehen.... das Kratzgeräusch tut körperlich weh... und hoffentlich bleibt der Mast heil🙏.
Festmachen in der Schleuse... das ist die Königsdisziplin, ein Segelboot ist halt sehr "bauchig", sprich an der Seite rund, versuch das mal ordentlich an einer geraden Betonwand zu jonglieren, RESPEKT!
Alle Segler haben heute den "Tag der Arbeit" ausgedehnt und sind fein im Hafen geblieben.
1) Ich hatte gestern die "glorreiche" Idee, die Standheizung für die kommende Nacht nicht zu aktivieren. Es war ja gestern bis zu 27 C°, da wird's in der Nacht schon nicht so kalt sein 😖... heute sind's gerade mal 10 C°.
Mit dem Ergebnis, dass ich heute bis ca. 12:00 Uhr das Gefühl hatte ein mobiles türkisches Dampfbad☁️☁️☁️ durch die Gegend zu kutschieren.
Die ganze Hütte beschlagen, mein Hygrometer stritt sich die ganze Zeit mit dem GPS-Empfänger wo wir nun eigentlich sind, in Buthan oder in Frankreich.
Da half nur permanentes Durchlüften, was bei 8-10 C° und volle Pulle Regen eine wahre Wonne war 🥶🥶.
2) Bei Luzy musste ich auf das KwA warten, die Brücke muss vor Ort nach oben gefahren werden.
3) Diese Brücke konnte ich wieder mit der Fernbedienung bedienen.
4) Wie eingangs erwähnt, war es für mich, trotz des Regen, ein guter Reisetag, weil.... Trommelwirbel🥁🥁... alle Schleusen einwandfrei funktioniert haben, alle Schleusenbecken schon auf meine Einfahrt vorbereitet waren (auf Anforderung gingen direkt die Tore auf) und es so gut wie keinen Wind gab.
Besser geht's nicht, 21 Schleusen, 40 km...in etwas mehr als 7 Stunden, einfach PERFEKT👍💪👍💪.
5-8) Ich bin also gut in Langres angekommen und hatte noch Energie in den Knochen, gestern war ja Pause.
In meiner Literatur etwas über die Stadt gelesen... Diözese von Langres.. 2. Jahrhundert, Gallier, Römer, Kathedrale St. Mammes... und so weiter... und es wurde der doch "sehr anstrengende 45 minütige Aufstieg" vom Hafen in die Stadt erwähnt 🫣.
Natürlich kein Problem für mich 💪💪, Abteilung"dachte ich"... oben angekommen, wollte mir im Krankenhaus doch partout nicht das französische Wort für "Sauerstoffzelt" einfallen 😤😤.
9) Ein Rundgang von 3km über die Stadtmauer wurde in meiner Literatur auch erwähnt. Aufgrund der Wetterlage habe ich auf ca. 1km verkürzt... und dann DAS!
Mal wieder ganz mein Ding... old school technology at it's best👍👍.
Eine alte Zahnradbahn für die "Fußkranken", welche den Aufstieg damals nicht schafften. Super Teil, Museumsstück!
Im Hintergrund rechts sieht man das "Reservoir de la Liez", ein riesen Stausee. Insgesamt gibt es in dieser Region vier solcher Stauseen.
10) Fahrtrasse der Bahn und im Hintergrund ein Blick auf die Stadtmauer.Read more





































































































































































































































