Auf der Festung Königstein

August 21, 2018 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

Schon am frühen Morgen hörten wir es leicht regnen, was aber ja nichts heißen muss. Der Tag begann trüb, teils nieselte es ganz leicht. Also wurde für heute ein Ausflug geplant. Die Frage war nur wohin. Wir entschieden uns für die Festung Königstein, an welcher wir bisher nur vorbeigefahren sind. Wir rüsteten uns kleidungstechnisch gleich für den Abend aus, da Sören und Danny sich zu einer Veranstaltung im Pullman Hotel angemeldet hatten.
    Also los Richtung Königstein. Wir sahen uns zunächst den Ort am Fuße der Festung an uns staunten über die Markierungen der Hochwasser Ständen von 2002 und 2013. Man kann sich garnicht vorstellen, wie hoch die Elbe da stand!
    Da im Ort die Parkplätze nur für eine Stunde ausgeschildert waren und die Festung doch ziemlich hoch liegt (eine dreiviertel Stunde aufwärts) entschieden wir uns für die Touri-Variante und fuhren ins Parkhaus der Festung (mit 5,50 € bis 4 Std zwar nicht billig, aber was solls). Die Tour vom Vortag lag noch in den Knochen. Vom Parkhaus ging es mit der Minibahn die "letzten" Meter noch hinauf. Staunend standen wir vor den riesigen Mauern der Festung. Über nochmal 3 ebenfalls steile Aufgänge gelangten wir ins Innere. Die Anlage ist riesengroß und es gibt so viel zu erkunden. Wie eine eigene Stadt erscheint das große Areal. Man kann die Anlage umrunden und viele der Gebäude besichtigten und bestaunen. Jeder Ausblick ist beeindruckend.
    Es gibt viele Ausstellungen, die im Eintritt inbegriffen sind oder man schaut sich die alten Gemäuer mit ihrem geschichtlichen Hintergrund an. Es gibt auch einige Möglichkeiten, sein Geld kulinarisch loszuwerden. Wir entschieden uns für Sächsische Kartoffelsuppe mit Rauchwurst bzw. für Krakauer mit Kartoffelsalat. Dazu noch ein (!) Bier (4,90 € für 0,4) und 19,50 € waren dahin 🧐. Aber geschmeckt hat es!
    Die Ausstellung "Zeitsprung-1818-2018, Caspar David Friedrichs Weltsicht im Spiegel der Kunst" interessierte mich am meisten. Nun ja, Kunst ist schon Geschmackssache🤔. Interessant war es trotzdem.
    Es gab so viel zu entdecken, dass wir drauf achten mussten, die Zeit im Auge zu behalten. Zu Parkhaus ging es dann doch zu Fuß, auch wenn ebendiese schmerzten. Und es war wirklich schön 16 Uhr! Es hat sich gelohnt und wer mal hier in der Gegend ist, sollte echt einen Ausflug auf die Festung Königstein einplanen.
    In der Dresdner Altstadt traf ich mich dann mit Janine zum bummeln und Sören mit Danny zu einem Unternehmerabend. Eigentlich wollten wir den Kids nicht so oft "auf den Geist gehen", aber vermeiden ließ es sich nicht 😍. Während die Männer geschäftlichen Interessen nachgingen, ließen wir uns Cocktails und italienisches Essen munden😅.