Servus Basti ‍♀️⚽️‍♂️

August 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der zweite Teil des heutigen Tages war natürlich ganz dem Fußball gewidmet.
    Gegen 16 Uhr kamen wir an der beeindruckenden Allianzarena an, verstauten unsere Jacken irgendwie anderweitig und falteten den kleinen Rucksack so, dass er in der Bauchtasche von Sōren verschwand. Da er etwas größer als DIN A4 ist und am Eingang rigeros diese in der Tonne landeten, retteten wir so das gute Stück 😅.
    Nun ging es zur Erlebniswelt, ein großes Museum über die Geschichte des FCB mit viel Wissenswertem, viel Hype, vielen Pokalen und Meisterschalen und - vielen Menschen. Logisch, an so einem Tag kombiniert man beides. Im sich anschließenden Mega-Store (Fanshop) war auch die Hölle los! Wir staunten nur so, wieviel Geld hier gelassen wird. Ich hatte zwar einen 5€-Gutschein (bei 20€ Mindestumsatz) zum Geburtstag erhalten, aber was will man dafür kaufen, was hinterher doch nur in der Ecke liegt? Also sparten wir uns das und luden dafür die Wertkarte ein wenig mehr auf (man hat ja auch Durst🍺).
    Danny musste dann nochmal raus, da er seine zweite Karte ja an Max (ein Bekannter und Thüringer, der mit Lena in die Schule ging) übergeben musste, während wir drinnen auf die Öffnung des Stadions warteten. Vorher durfte man nicht raus bzw. ganz oder garnicht 🧐.
    Aber es dauerte nicht lange, bis die Massen eingelassen wurden. Im Inneren bestaunten wir schon mal das Fußballfeld von der "Bistro-Ebene" aus. Wow. Schon beeindruckend!
    Draußen trafen wir uns dann wieder und genossen beim Bierchen die Atmosphäre. Nachdem wir dann die vielen Stufen zum Block 330 erklommen hatten, war es uns schon ein wenig komisch. Es ging wirklich steil obennaus und auf einmal war das Spielfeld richtig klein! Ob man da was erkennen kann? Zum Glück gibt es ja Leinwände.
    Den Rest des Abends genossen wir einfach das Spiel, die Fangesänge und Laolas ( die manchmal schon vom Spiel ablenken). Anders als im Fernsehen hat man ja keine Kommentatoren und man muss sich schon konzentrieren. Schweini spielte in der ersten Halbzeit für seinen momentanen Verein Chicago Fire und wechselte in der zweiten Hälfte ins Münchner Trikot mit der Nummer 31. Aber was war das? Alle Münchner hatten plötzlich die 31!😳😂. Tja Basti Fusballgott! Zum Glück gelang es ihm, dann auch noch das 4:0 zu schießen. Die mit 75.000 Zuschauern ausverkaufte Allianzarena tobte bei jedem Ballkontakt von Bastian Schweinsteiger und bei dem Tor hielt es keinen mehr auf den Sitzen.
    Es war ein bewegender Abend und wird uns lange in Erinnerung bleiben. Danke Basti!
    Der Rückweg funktionierte relativ gut bis zur U-Bahn. Aber hier ist alles gut organisiert und es fuhren genügend Bahnen. Auch wir kamen gut weg, stiegen in eine andere Bahn um und dann mit dem Bus direkt zum Campingplatz. Dank Dannys perfekter Navigation durch die Münchner Öffentlichen Verkehrsmittel waren wir ohne lange Wartezeit (ich war zwar manchmal außer Atem 😏) gegen 1 Uhr zurück.