Klettertour und die Kunst des Weglassens

June 21, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 23 °C

Auch hier scheint nicht immer die Sonne und das war für unsere heutige Tour mehr als angenehm. Den Sonnenaufgang verschliefen wir beide (Gesine und ich), es gab aber heute wegen der Wolken auch nix zu sehen.
    Das Thema des Tages : Steine und Felsen. Dazu gingen wir nach dem Frühstück mit Skizzenblock und Bleistift Richtung Leuchtturm auf die "Mole". Auf einer schmalen ungesicherten Mauer (also ohne Geländer) und dann auf Felsen suchten wir die schönsten Positionen um zu sehen und zu skizzieren. Es war eine ganz schöne Kletterei und wir waren alle stolz auf uns, dass wir uns das zutrauten und problemlos meisterten 💪. Schon die Felsformationen waren interessant, die Spiegelungen selbiger im Wasser und die Schattierungen.
    Ich muss sagen, in bzw. nach dieser Woche hat man für alles einen neuen Blick, sieht Feinheiten und Farben, überlegt sofort bei jedem neuen Motiv, wie man es malerisch umsetzen könnte, Lichtverhältnisse einfangen und Farbnuancen darstellen würde. Wir nehmen aus dieser Sommerakademie so viel an Inspiration mit und haben wirklich viel gelernt - auch wenn es an der künstlerischen Umsetzung noch fehlen mag🤔😅.
    Mein Lei(d)tsatz 🧐: Die Kunst des Weglassens! Bilder sollen Eindrücke, Stimmungen, Emotionen widerspiegeln, zu viele Details sind überflüssig, überfordern auch den Betrachter - will man realistisch und detailreich kann man ja fotografieren! So detailverliebt wie ich bin, muss ich da noch ziemlich an mir arbeiten 🙈.
    Fotos haben wir zuhauf geschossen, um Stimmungen einzufangen. Diese können dann als Vorlage dienen.
    Also haben wir auf den Felsen skizziert und als die ersten Tröpfchen vom Himmel fielen, traten wir den Rückweg an....(Teil 2 folgt)