Mittelalterfest in Meersburg

October 12, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Stärkungspäuschen stiegen wir durch die Weinberge zum Schloß hinauf, wo das Mittelalterspektakel stattfand. Zunächst gingen wir noch durch die Oberstadt, bevor wir den Wegezoll von 7 € pro Person löhnten. Viele mittelalterlich verkleidete Menschen begegneten uns, wobei wir zunächst vermuteten, sie gehörten zu den Darstellern. Aber nein! Es waren Besucher wie wir, in den unterschiedlichsten Kostümen, vom Hofnarren, Magd und Knecht, Bischof, Fürst und sogar König. Wir waren begeistert über die Vielfalt und genossen den Nachmittag.
    Mitten im Trubel entdeckten wir eine Galerie mit Werken des Malers André Ficus. Da der letzte Einlass war und auch der Eintritt frei, sahen wir uns die interessante Ausstellung an. Beeindruckende Werke eines uns bis dato unbekannten Künstlers.
    Gegen 17 Uhr traten wir den Heimweg an. Ziel war zunächst das Weingut Haltnau, wo wir im Biergarten bei untergehender Sonne uns Käsespätzle und Bodenseefelchen (lecker Fisch) munden ließen.
    Im Hotel angekommen waren wir ziemlich kaputt, machten uns aber nochmal auf einen Absacker in den Ort.
    Insgesamt kamen so 13 km Wanderstrecke zusammen.