Kaltern

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war der wärmste Tag unserer Reise, leider auch der letzte 😩.
    Am Morgen fuhren wir tanken und natürlich zur Kellerei, um den Weinvorrat für zuhause aufzustocken. Auch Speck vom gegenüberliegenden Metzger Kamin unsere "Einkaufstüte".
    Der Plan für heute sah einen Badetag vor. Doch da es zunächst noch sehr frisch war, erkundeten wir per Bike die Ortsteile von Kaltern.
    "Die Gemeinde Kaltern liegt auf einer Meereshöhe zwischen 200 und 600 m. Die höchste Ortschaft, Altenburg, befindet sich rund 400 Meter höher als St. Josef am See, die kleinste Fraktion am Ufer des Kalterer Sees. St. Anton und Pfuss gehören zusammen, während Klughammer, obwohl direkt am Seeufer gelegen, bereits zur Gemeinde Pfatten gehört. Den Mittelpunkt der Gemeinde bildet Kaltern Dorf mit seiner wunderschönen Pfarrkirche mit dem 72,5 m hohen Glockenturm.
    Die 47,96 km² große Gemeinde zählt rund 8.100 Einwohner (Stand Dezember 2019). Es handelt sich um ein hervorragendes Weinbaugebiet zwischen alpinen und mediterranen Einflüssen - hier befinden sich auch das Südtiroler Weinmuseum, das Rebenmuseum und zahlreiche Kellereien und Vinotheken. Die wunderschöne Umgebung mit dem Kalterer See lädt zu herrlichen Ausflügen ein, während Sie die Mendelbahn “auf die Mendel” bringt, Kalterns Hausberg." (www.kalterersee.com)

Erst hinauf zum Sportpark mit Kletterwald, St. Anton mit der Mendelbahn, Mitterdorf, Prey-Klavenz und zurück nach Kaltern-Dorf. Es war Mittagszeit und wir erhaschten in der Jausenstation Drescher einen Platz (die vorherigen Versuche scheiterten bisher immer). Es gab eine gemischte Platte mit Speck, Mortadella, Salami und Käse, dazu einen Weißburgunder 🤗.