• Day 55

Festungen und Forts

November 10, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

gibt es ja entlang der Grenze zu Spanien reichlich. Heute gibt es also wieder Einiges davon zu entdecken.

Zuerst geht es nach Elvas.
    Elvas im Osten Portugals besitzt die größten erhaltenen Bollwerk-Befestigungsanlagen der Welt. Diese und die Altstadt gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Imposant ist das bis zu 31 m hohe und 8 km lange Aquädukt Amoreira vor den Toren der Stadt, das wir bei der Anreise schon von Weitem erblicken konnten.
    Was wir aber so gar nicht auf dem Plan hatten, ist die Festung Nossa Senhora da Graca, direkt gegenüber von Elvas gelegen. Absolut symmetrisch errichtet, liegt sie strategisch günstig und von dort hat man tolle Aussichten auf die Umgebung und die Stadt. Absolut sehenswert.
    Weiter geht es zur nächsten Festung: Marvao.
    Das mittelalterliche Städtchen Marvão liegt auf 870 Metern und bietet spektakuläre Panaorama-Ausblicke bis ins nicht weit entfernte Spanien. Toll.
    Und einen Wohnmobilstellplatz gibt es auch.