Stürmisches Cefalu

February 22, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

Zurück geht es aus den sizilianischen Bergen an die Küste. Ziel ist die mittelalterlich geprägte Stadt Cefalu. Cefalu gilt als eines der schönsten Städte Siziliens. Allerdings ist das Wetter ziemlich stürmisch geworden, das Meer ist daher ordentlich aufgepeitscht und brandet ab und zu mit ihrer Gischt auf die SS 113. Was das Womo auf der Hinfahrt durch die Alpen nicht an Salz bekommen hat, bekommt es jetzt durch das Meerwasser. Der große Parkplatz in Cefalu, den ich eigentlich ansteuern wollte, scheint im Winter geschlossen zu sein, also suche ich mir an der Strandpromenade am Rande der Straße einen Parkplatz. Ich vermute hier könnte man zur Not auch übernachten, zumal außer dem Tosen des Meeres kaum Anderes zu hören sein dürfte. Also geht es los zur Stadtbesichtigung. Alleine die Brandung des Meeres ist schon sehr beeindruckend. Ich lasse mich von den Hunden quer durch die Stadt ziehen und finde immer Fotomotive. Die Kathedrale von Cefalu darf natürlich nicht fehlen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welch ein Flair die Stadt insbesondere im Sommer ausstrahlt, wenn die zahllosen Pubs und Restaurants geöffnet sind. Das fehlt jetzt im Februar natürlich, ich finde es trotzdem spannend. Als Übernachtungsort habe ich mir eine Bucht etwa 15 km weiter ausgesucht. Hier gibt es um diese Zeit reichlich Parkmöglichkeiten. Am Nachmittag kommt dann sogar die Sonne zurück und es geht für einen längeren Spaziergang an der hier sogar vorhandenen Strandpromenade entlang. Eins steht fest. Dir Bucht gehört mir heute nahezu allein. Ich finde es prima.Read more