Portugal 2019

August - September 2019
Die 3. Tour mit dem Wohnmobil nach Portugal 🇵🇹
Mal sehen was uns alles erwartet.

Wohnmobil gepackt! Los gehts

August 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Endlich geht es los!😃

1. Stopp in Dole France

August 4, 2019 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 6 1/2 Stunden haben wir unseren 1. Stellplatz erreicht, war in Deutschland doch mehr auf der Autobahn los, als wir gedacht haben.
    Jetzt erst mal etwas Pause machen und dann mal sehen ob wir noch eine Strecke fahren.Read more

1. Übernachtung

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach unserem Zwischenstopp in Dole sind wir nochmal 200 Km über die Landstraße gefahren und haben einen schönen Stellplatz für unsere 1. Übernachtung gefunden.

Um 23:15 kamen wir hier an und richteten dann gleich mal unser Nachtlager her.Read more

Atlantik France

August 5, 2019 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Um 10:15 Uhr fuhren wir von unserem Stellplatz der 1. Übernachtung los.
    Der Stellplatz wahr sehr schön und ruhig, vor allem kostenlos, sogar mit kostenloser Ver- und Endsorgung 👍

Auf der Fahrt gab es dann noch ein leckeres warmes Baguette 🥖 aus dem Automat - so was gibt es wohl nur in France 😃

Um 18:15 Uhr trafen wir an unserem ausgesuchten Stellplatz fast direkt am Strand am Atlantik ein.
    Ein komplett neuer Stellplatz an einem Campingplatz gelegen, sehr schön und sehr sauber, echt Top!

Natürlich ging es gleich mal mit den Hunden an den Strand - WOW! Was für ein Strand, einfach traumhaft! Wollen wir hier wirklich wieder weiter?
    2 Nächte werden wir auf jeden Fall bleiben und dann schauen wir mal.

Erholung pur!

August 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir noch einen schönen erholsamen Tag in Ondres an der Atlantikküste eingelegt.

Morgens ging es mit den Fahrräder erst mal zum Einkaufen, da war die Rückfahrt quer durch den Wald sehr abenteuerlich - meine Route fanden nicht alle so toll - ich schon 😃

Den Nachmittag am Strand fanden dagegen dann alle wieder richtig gut - auch die Hunde - jeder kam auf seine Kosten.

Das Wetter ist sehr angenehm, nicht zu heiß - so richtig zum erholen.
    Die Wellen sind hier natürlich gigantisch, mit Amy hatte ich da mal richtig Spaß in den Fluten.

Zum Abschluss gab es am Strand noch einen schönen Markt und Livemusik.

Und doch noch 1 Tag länger

August 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich wollten wir ja heute weiter nach Spanien, aber wir konnten uns hier von dem schönen Strand doch nicht trennen.

Mit Amy unternahm ich heute noch eine schöne Fahrradtour nach Labenne um dort mal einen Blick auf den Strand zu werfen - unheimlich voll, aber auch ein schöner weitläufiger Strand.

Den Nachmittag genoßen wir noch am Strand mit seinen gewaltigen Wellen - eigentlich war ja sogar Badeverbot - aber was soll’s, es machte unheimlich Spaß sich von den Wellen mitreißen zu lassen. Die Wellenreiter kamen voll auf ihre Kosten.

Den Abend ließen wir dann am Grill mit leckeren Merques ausklingen.

So, morgen früh ist dann aber Schluß hier, wir wollen ja auch noch was anderes sehen 😃
    Nächster Stopp ist Nordspanien „ Loredo“.
    Abfahrt ist auf 9 Uhr geplant.

Hola Espana

August 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 33 °C

Die Abfahrt heute in der Früh benötigte doch mehr Zeit als gedacht. Zuerst funktionierte der Kassenautomat bei einem Franzosen nicht und dann bildete sich natürlich eine lange Schlange beim Entsorgen und Wasser auffüllen.
    Aber gut, wir kamen dann doch noch weg und schlugen dann nach dem Tanken und Einkaufen, den Weg Richtung Spanien ein.

Die Strecke in Nordspanien Richtung Santander war sehr kurvenreich aber auch sehr schön an der Küste entlang.

Unser ausgesuchter Stellplatz, genau gegenüber der Bucht von Santander war allerdings nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten.
    Durch die vielen Badegäste war der doch recht kleine Parkplatz mit 4-5 Wohnmobilen und PKWs total besetzt und es war für uns hier auch zu viel Trubel - also weiter - aber wohin?

Wir brauchen Schatten - die Sonne sticht ohne Ende - 35 Grad und kaum Wind!
    Also schauen wo es Bäume gibt - keine Parkmöglichkeiten - also weiter.
    Da, ein freier Platz mit einem Wohnmobil, welches im Schatten steht - davor haben wir noch Platz - hinstellen und Siesta machen das passt👍

Mit dem Fahrrad erkundigte ich dann die Gegend - 500 m weiter eine schöne Strandbucht mit 3 Parkplätzen - yes da sind deutsche - gleich mal fragen wo sie übernachten - guter Tipp, etwas weiter über den Klippen kann man stehen und wird dort auch geduldet - perfekt!

Ja so sind wir zu dieser sensationellen Stelle gekommen. Direkt unter uns mit einem kleinen Trampelpfad erreichbar ist eine wunderschöne Sandbucht - der Abend mit den Hunden beim Sonnenuntergang war einfach genial 😎

Hier müssen wir einfach 2 Nächte bleiben und die Natur, den Strand und die wundervolle Aussicht auf das weiter Meer genießen, bevor es in die Großstadt Madrid geht.

Weiter geht es Richtung Madrid

August 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Schweren Herzens haben wir uns heute Nachmittag von unserem schönen Platz bei „Ribamontán al Mar“ an der Küste Nordspaniens getrennt.

Am frühen Morgen aufzustehen und direkt so einen Ausblick genießen zu können, ist unbeschreiblich !

Wild stehen hat schon seinen Reiz😎
    Am frühen Morgen, wir hatten es uns gerade mit 2 Stühlen, Kaffee und Tee gemütlich gemacht - es war so um 7:30 Uhr - als Tina die Polizei hochfahren sah - ups! Jetzt aber schnell - Stühle und unseren kleinen Campingtisch in die Garage - gerade noch geschafft - ein freundliches Lächeln gegenüber der Politesse und alles war gut 😃
    Hier stehen wird geduldet, aber kein Camping!

Gerne wären wir hier auch nochmal eine Nacht gestanden, aber dann hätten wir sehr früh starten müssen und dann auch die komplette Strecke nach Madrid durchfahren sollen um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Wir entschlossen uns daher Nachmittags zu fahren und ca. bei der Hälfte der Strecke eine Übernachtung einzulegen.

Morgens um 8 Uhr waren wir mit den Hunden noch an der schönen Bucht - einfach genial so früh schon im Meer zu schwimmen - die Hunde konnten sich so richtig austoben, da wir die Bucht fast für uns alleine hatten.

Am Nachmittag vor der Abfahrt dann nochmal zusammen mit Amy an den Strand - Steine klettern - Wellen springen - Strand genießen 😎🌴
    14:30 Uhr ging es dann los (halbe Stunde früher als geplant - was für ein Wunder)😃

Die Abfahrt war knackig - total schmal und steil abwärts- klar kamen dann natürlich noch 2 Camper entgegen - aber es reichte dann doch noch und somit waren wir dann doch recht schnell wieder in der Zivilisation!

Die Fahrt über das spanische Hochland - bis 1005 Höhenmeter war wunderschön und abwechslungsreich.

In Lerma haben wir fast direkt an der Autobahn einen schönen Stellplatz für 10€ die Nacht mit Entsorgung gefunden - man sollte es nicht glauben, aber wir kamen bei Regen an - aber nicht schlimm, somit kam wenigstens der ganze Staub vom Womo runter😃

Heute geht es mal früher ins Bett und dann am Morgen auch schon sehr zeitig los nach Madrid, wo wir dann auf einem Campingplatz stehen werden.

Sightseeing in Madrid

August 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Von unserem Zwischenstopp von Nordspanien nach Madrid kamen wir heute Morgen zügig los.

Nach grade mal 200 km erreichten wir dann ohne Probleme und auch ohne Stau gegen 11:30 Uhr unseren Campingplatz „Alpha Madrid“!

Hier gibt es viele Schattenplätze, was in der sonnenreichsten Stadt Europas natürlich sehr wichtig ist, vor allem wenn man die Hunde dann auch mal ein paar Stunden alleine im Wohnmobil lassen muss.

In kürzester Zeit stand dann alles so wie wir es wollten und wir kamen dann auch pünktlich auf 14 Uhr an der Bushaltestelle an, um den Bus in die City zu nehmen.
    Das die Südländer nicht pünktlich sind, wußten wir ja, aber als der Bus dann erst um 14:28 Uhr eintraf, dachten wir schon er kommt gar nicht mehr!

Die Hitze in der City ist schon heftig - obwohl es nur 32 Grad waren - eine Woche davor waren es noch 37 Grad!

Mit der Metro schlugen wir uns nach ein paar Startschwierigkeiten dann ganz gut durch und konnten dann an diesem Nachmittag doch noch einige Sehenswürdigkeiten begutachten.

Madrid war ja der Wunsch von Amy und somit gehen wir auch exakt die Liste von ihr durch, was sie unbedingt gerne sehen möchte.

Madrid ist auf jeden Fall sehenswert - Geschichte wie sie im Buch steht!

Nachdem wir dann um 2 Minuten unseren Bus für die Rückfahrt verpasst haben - wir sahen ihn noch wegfahren - entschlossen wir uns dann, doch lieber einen Taxi zu nehmen, bevor wir hier in der Hitze noch 45 Minuten warten.

19:45 Uhr waren wir dann wieder bei den Hunden, welche die paar Stunden sehr gut im schattenstehenden und mit einer sanften Priese durchflutenden Wohnmobil aushielten.

Zum Tagesabschluss dann noch ein kurzer Sprung in den Pool und der Kopf war wieder klar.

Morgen geht es dann noch mal früh in die City, damit wir dann am Nachmittag noch etwas Pooltime machen können, bevor es dann am Montag weiter nach Portugal geht.

2. Tag in Madrid

August 11, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Um 8:45 Uhr standen wir heute morgen an der Bushaltestelle - heute müssten wir nur 17 Minuten warten 😃👍

Einfach toll wenn man schon so früh in der City ist - eine Ruhe die man später nicht mehr findet.

Unser Ziel war heute der „Parque de el Retiro“ mit seinen verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie z. B. Das Monumento Alfonso XII.

Der Höhepunkt heute war allerdings die Besichtigung des „Königlichen Palastes“ PALACIO REAL.
    Hier kam Amy voll auf ihre Kosten und konnte nicht genug bekommen.

Um 16:00 Uhr kamen wir dann wieder auf dem Campingplatz an und ließen es dann mal richtig ruhig angehen.

Vor dem Abendessen dann noch eine schöne Runde in den Pool um die körperlichen Temperaturen wider zu normalisieren 😎