Flucht vor dem Sturm

October 9, 2022 in Iceland ⋅ 🌬 2 °C

Seit gestern wurden wir laufend über diverse Apps über den anrollenden Orkan gewarnt. Es wurde hier schon dringend davor abgeraten zu reisen. Leider hatten wir natürlich heute einen Reisetag in den Süden. Die letzten Wettervorhersagen deuteten dann ein eintreffen des Sturms für die Mittagszeit an. Also heute morgen den Wecker gestellt und ohne Frühstück aus dem Haus. Bei großartigen Sonnenschein deutete nichts auf ein kleines Drama hin. So machten wir noch an der Gletscherlagune Jökulssarlon einen Zwischenstop, um in der Sonne bei Windstille tolle Fotos zu machen. Auf dem Parkplatz wurden wir dann von einer Aufsichtsperson angesprochen, ob wir noch nichts von dem Sturm gehört hätten und das alle isländischen Straßen ab 13 Uhr geschlossen sind. Kurzer Blick auf die Uhr zeigte 12 Uhr bei 1:20 Restfahrzeit. Puhh! Unter Nichtberücksichtigung der allgemein gültigen Geschwindigkeitsgrenzen rasten wir los. Und keine Minute zu spät. Unterwegs sorgten schon heftige Böen für angestrengtes Fahren. Ein Kreisverkehr vor unserer Unterkunft.... Blaulicht! Die Polizei liess nur noch Verkehr Richtung Süden zu und wir kamen so gerade noch am Ziel an. Jetzt ist aktuell die Ringstraße um die Insel komplett gesperrt und der Sturm rappelt am Haus.Read more