Zeit auf See

December 3, 2018 in France ⋅ 🌙 12 °C

Ca. 40 Minuten verspätet hat die Costa Diadema den Hafen von Barcelona verlassen. Zeit zu Entspannen und zur Ruhe zu kommen. Sollte man zumindest meinen. Aber Pustekuchen. Ständige Durchsagen über Sonderverkäufe im Atrium, die nächste Bingorunde und sonstige Veranstaltungen waren Programm. OK. Auf dem Programm stand auch die Infoveranstaltung zur Ausschiffung für alle deutschsprachigen Teilnehmer. Wobei man die sich auch hätte sparen können. Denn auf den Kabinen lief auf dem Infokanal ein Video, das alles gut zusammenfasst. (nur hätte man dann nicht so viele durchsagen machen können, denn die Infoveranstaltung wurde für alle Sprachen angeboten)
    Eigentlich wollte ich ja noch eine Runde in den Pool Springen, aber es stand schon der nächste Programmpunkt an: die Costa Club Show für alle Costa Clubmitglieder. Und da gehöre ich ja auch dazu (gab 5% Rabatt bei der Buchung). Die Show an sich ist eher fraglich. Zwar gibt es Sekt und einen Snack gratis, aber Crewitglieder fordern Gäste zum tanzen auf, während andere Crewmitglieder Gitarre spielen und dazu singen. Anschließend gab es noch eine Preisverleihung für die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl in ihrer Clubstufe und ihnen wurde feierlich ein Miniatur Costa-Schornstein überreicht. Mehrere Videos beendeten das Programm und ab ging es für mich zum Abendessen, bei dem plötzlich sämtliche Lichter ausgingen und Musik in einer Lautstärke losging, dass man sich nicht mehr verständigen konnte. Man erklärte mir, dass am letzten Abend einer Reise immer "italienischer Abend sei" an dem die Kellner des Restaurants etwas aufführen. Das hab ich mir nicht angeschaut und blieb lieber bei meinem Glas Wein.
    Ach ja, irgendwann dazwischen hatte ich noch kurz Zeit den Horizont zu fotografieren.