radln ginge ohne führerschein

January 28, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

nachdem gestern ein lazy day war und sich meine mitfahrgelegenheit nach CT frühzeitig abgereitsbist, hab ich mich heute mal nach alternativen umgesehen.
    in wilderness wollte ich ein radl mieten, um wenigstens vor ort mobil zu sein. abgesehen davon, dass der verleih samstags zu hat (wtf?!?), kostet ein mtb 250 rand am tag, also ca. 18€. ein mietwagen würde nur 12€ kosten. was bitte haben die geraucht?!
    ein shuttle nach CT ist dagegen echt günstig, 330 rand für 450km. zum vergleich: wenn ich hier vom hotel rauf zur map will, zahle ich 100 rand. für 10 min fahrt. auch ok, aber die preise stehen hier irgendwie nicht in relation zueinander bzw sind klr nach touri und allgemein getrennt.
    weitere beispiele:
    ein 20min tandemflug kostet 1300 rand, fast 90€, also so viel wie in de/at.
    ein abendessen mit 200g filet mit beilagen und einer halben flasche top rotwein kostet ca 250-300 rand, ca 20€. der wein ist dabei nur ungefähr doppelt so teuer wie im supermarkt, wo er mit ca. 70-90 rand, 5-6€, leicht unter unserem supermarkt-niveau liegt. so eine flasche im lokal würde bei uns aber sicher >>20€ kosten.

wie überall lohnt es sich also, bisserl preise anzuschaun und nicht nur in € umzurechnen, was fast immer sehr günstig im vergleich zu dem bei uns gewohntem ist.