Silvester in Auckland

December 31, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg zu unserem Standort für die erste Nacht im Camper, hatten wir noch ein paar Steps zu erledigen, darunter fiel Einkaufen gehen und eine neuseeländische Simkarte besorgen, für das Internet unterwegs. Obwohl der Camper super gut ausgestattet ist mit Dingen wie (Koch-)Geschirr, Besteck und Utensilien, die man so zum Kochen braucht (wir haben sogar einen Grill am Camper 👌), fehlte es doch an Dingen, wie Küchenrolle, Alufolie, Spülmittel usw.. Hier halfen uns 2 nette Typen aus Deutschland an der Mietwagenstation weiter, deren Urlaub gerade endete und von denen wir ein “Starter-Pack“ mit all so nützlichen Dingen bekamen ☺️ Also auf in den nächsten Supermarkt, um Lebensmittel zu holen! An dieser Stelle muss ich mal meine Bewunderung ggü. Jans Fahrkünsten kundtun, der uns sicher durch die engen und bergigen Straßen von Aucklands Stadtzentrum manövriert hat! Und das bereits nach wenigen Minuten Fahrtraining im Linksverkehr! Hat er wirklich toll gemacht 😘
    Wir fanden also einen Supermarkt und deckten uns mit dem Grundbedarf an Lebensmitteln ein. Dann fanden wir auch gleich einen Handyladen, in dem wir uns eine Simkarte holten und weiter ging es zu unserem Schlafplatz.

Dieser erwies sich als riesiger Parkplatz für vorrangig Bootsbesitzer (weil direkt am Hafen gelegen), Stadtbesucher sowie schlafplatzsuchende Campervanfahrer wie wir 😉 Die Aussicht? Grandios! Mit Blick auf den Skytower, an dem in wenigen Stunden das lang ersehnte Feuerwerk starten würde... Der Countdown wurde auch bereits in Leuchtschrift am Tower angekündigt!
    Zudem gab es Duschen und Toiletten und wir fühlten uns einfach wohl, an unserem ersten Abend im Camper! Nach einem bescheidenen Abendbrot (Nudeln mit Soße - gab es übrigens öfter 😅) fieberten wir nun dem Wechsel ins neue Jahr entgegen, während unsere Lieben in Deutschland sich gerade aufs Mittagessen vorbereiteten oder, wie im Falle von Jans Familie, mit denen wir dort erstmals videotelefonierten, durch den Zoo marschierten!
    Und dann war es endlich soweit! Der Countdown zählte runter, wir bewaffneten uns mit 2 Gläsern Prosecco und unserer Kamera und ließen den Skytower nicht mehr aus den Augen! Der Parkplatz hatte sich in der Zwischenzeit ordentlich gefüllt, überall standen kleine Grüppchen herum, die es uns gleich taten. Als es dann endlich 0 Uhr schlug, eröffnete das Feuerwerk am Skytower das neue Jahr und wir - waren ob der paar Raketen, die da in die Luft geschossen wurden, doch etwas irritiert 😅 Ob es sich wirklich lohnt, für die 2 Minuten Feuerwerk die Raketen da hoch zu schleppen.. ich weiß es nicht.. Aber mehr kam dann auch nicht 🙃 und zwar nirgendwo in der Stadt! Während in Deutschland zur Jahreswende eine riesige Party ausbricht, jeder sich in den Armen liegt und zusammen gefeiert wird, hörte man in Neuseeland von allen Seiten ein “Shhh“, welches den Kindern galt, die es wagten, etwas lauter zu sein... völlig unverständlich für uns, wie auch die Tatsache, dass 5 nach 12 alle wieder in ihre Autos stiegen und nach Hause fuhren 😂 Der Ausgang des Parkplatzes war etwa 1 1/2 Std. verstopft, weil alle gleichzeitig nahezu fluchtartig los wollten... wir schütteln darüber die Köpfe und gehen auch schlafen, Prost Neujahr 😁