Hot water Beach & Cathedral Cove

January 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Ziel für den heutigen Tag: einen Pool bauen am Hot water Beach und im Anschluss die Cathedral Cove bewundern!
    Nachdem wir eine äußerst unruhige Nacht in einer Haltebucht mitten an der Straße verbrachten, unsicher, ob wieder mal mitten in der Nacht jmd. ans Fenster klopft und uns weg scheucht, machten wir uns auf den Weg zum Hot Water Beach. Der heißt so, weil durch die vulkanische Aktivität auf der Insel, an dieser Stelle heiße Wasseradern ins Meer führen und das ziemlich nah an der Oberfläche, so dass man sich theoretisch einen kleinen Pool ausgraben und im bis zu 60 Grad warmen Wasser baden kann. Lt. der Bilder im Internet reicht da etwa ein halber Meter aus, um auf warmes Wasser zu stoßen. Am Strand werden zu dem Zweck kleine Spaten verliehen. Ich schrieb “theoretisch“, da das zu Ebbe-Zeiten bestimmt auch so funktioniert! Nur waren wir natürlich wann da? Genau! Zur Flut! 🤦🏻‍♀️ Da müssen die Löcher natürlich viel weiter hinten und dementsprechend viel tiefer gegraben werden...
    Wir suchten also nach bereits vorgegrabenen und verlassenen Löchern und wurden neben einer Familie mit Zwillingen fündig, die bereits selbst in einem etwa 1,5m tiefen Loch buddelten. Lavinia und Andre stellten sich nicht nur als Deutsche sondern auch als waschechte Ossis heraus und so kamen wir natürlich schnell ins Gespräch 😊 Jan verstand sich natürlich auf Anhieb prächtig mit den Kids und buddelte schon bald mit ihnen gemeinsam in ihrem Pool. Auch ich traute mich in das doch schon ganz schön heiße Wasser, als ich jedoch die vielen kleinen (vermutlich bereits gegarten) Krebschen darin rum schwimmen sah, ergriff ich ganz schnell wieder die Flucht 😅 Ein Erlebnis war es jedoch allemal! Mit Lavinia und Andre beschlossen wir in Kontakt zu bleiben und so trennten sich unsere Wege zum frühen Nachmittag hin wieder und wir machten uns auf den Weg in Richtung Cathedral Cove, wo wir uns ein leckeres Picknick, bestehend aus Fish&Chips sowie einem Wahnsinns Burger am Strand einverleibten. Eigentlich wollten wir von diesem Parkplatz aus ein Wassertaxi zur Cove nehmen, da jedoch Sonntag war, fuhr keins... Also blieb nur eine Möglichkeit: genau! Laufen! Der Track war mit etwa 45 min pro Strecke anberaumt und, wie in NZ üblich, ging es natürlich hoch und runter 🤪 und siehe da, wer uns auf dem Weg entgegen kam: Lavinia und Andre mit ihren 2 Kids, die bereits auf dem Rückweg waren 😊

Unten angekommen war der große Besucheransturm bereits abgeklungen und wir hatten einen tollen Blick auf den gewaltigen Steinbogen, die Cathedral Cove! Diese teilt 2 kleine Buchten, die von vielen Möwen, vermutlich als Nistplatz, genutzt werden. Wir konnten sehr viele Jungmöwen beobachten, die bei Näherkommen lautstark und mit vollem Körpereinsatz (Jan wurde angegriffen 😂) von je einer erwachsenen Möwe beschützt wurden, so lange sie noch nicht selbst fliegen konnten. War schon sehr süß anzuschauen, diese plüschigen, tapsigen Vögel ☺️ Die Cove selber diente bereits als Filmkulisse für den Film „Chroniken von Narnia“, den ich nach dieser Information gleich mal auf die Watchlist gesetzt habe 😏 Es ist wirklich eindrucksvoll, was die Natur da geschaffen hat, der fast weiße Sandstein, das türkisblaue Wasser und im Hintergrund die sattgrünen Wälder! Kannste dir nich ausdenken!

Aber auch alles Bewundere hat mal ein Ende und so traten wir den Rückzug an und suchten mit unserem Camper nach einem weiteren kostenfreien Stellplatz, was sich, aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit, als ziemlich schwierig herausstellte... nachdem wir einige Plätze angefahren hatten und diese bereits voll belegt waren (was nicht schwer ist, bei 3-6 erlaubten Campern pro Platz) steuerten wir irgendwann im Dunkeln einen Platz mit Bootssteg an und hofften einfach, dass hier keiner kontrollieren kommt.. (denn natürlich war auch dieser Platz bereits “voll“. (Was im Übrigen nicht bedeutet, dass auf dem Areal kein Platz mehr ist... Neeeeein, hier wurde einfach die Maximalanzahl für Campingmobile begrenzt und wenn die erreicht ist, ist es völlig Wurscht, ob der ganze restliche Platz leer ist, du darfst dort nicht stehen...) War uns aufgrund der Uhrzeit dann aber tatsächlich egal, außerdem hatte Jan seinen Kindle (eBook-Reader) an diesem Tag verloren, die Stimmung war also eh im Keller 😅 Da hätte der klopfende Officer dann auch nichts mehr dran geändert 😋
    So ging also ein ereignisreicher (wenn auch nicht alle Ereignisse positiver Natur ) zu Ende!

Spoiler: wir wurden nicht geweckt 😋