Tafelberg

February 12, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem tollen Morgenessen mit Sandwichzubereitung machen wir uns auf den Weg zum botanical Garden (Kirstenbosch). Obwohl wir bereits um 6.30 Uhr abfahren, können wir dem Stau um Kapstadt nur teilweise entgehen. So starten wir dann unseren Aufstieg zum Tafelberg um 8 Uhr. Glücklicherweise verläuft der Weg oder Pfad oder das Bachbett mehrheitlich im Schatten. Das dafür häufig in der direkten Falllinie. Schlussendlich werden es knapp tausend Höhenmeter bis aufs Plateau. Unterwegs treffen wir eine Botanikerin, die uns zu der seltenen Disa Orchidee führt. Sie wächst nur hier am Tafelberg, sonst nirgendwo. Wir verzichten auf den Abstieg und nehmen die Seilbahn. Wir staunen nicht schlecht, als sich der Boden der runden Gondel während der Fahrt zu drehen beginnt. Da wir jetzt aber auf der falschen Seite des Berges sind, laden wir uns die Uber-app runter. Siehe da, keine 10 Minuten später haben wir unser Taxi, das uns für umgerechnet 10 Franken zu unserem Auto zurück bringt. (Fahrzeit ca 30 Minuten).Read more