Knysna

March 1, 2020 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Heute fahren wir nach Knysna. Das ist eines der grossen Touristenzentren an der Gardenroute. Die Stadt liegt an einer ausgedehnten Lagune. Nur ein schmaler Durchlass (the Heads) führt ins Meer. Der Blick auf diese Öffnung ist imposant.
    In Knysna selber besuchen wir zuerst Thesen Island. Früher gab es hier eine grosse Holzverarbeitungsfabrik, heute ist es ein Wohngebiet für Vermögende. Praktisch alle Häuser haben ihren eigenen Bootsanlegesteg. Ein ehemaliges Turbinenhaus wurde zu einem Hotel mit Restaurant umgebaut. Der Charme der Maschinen ist erhalten geblieben.
    Anschliessend fahren wir weiter zur Waterfront von Knysna. Hier herrscht ein buntes Treiben. Verschiedenartige Shops wechseln sich ab mit Restaurants. Gleich carweise werden die Touristen abgeladen. Heute findet noch ein Wasserballturnier für Jugendliche statt. Die Felder werden im offenen Wasser, zwischen den Booten, ausgelegt. Wie kalt das Wasser ist, merkt man an den schlotternden Auswechselspielern.
    Um den Menschenmassen zu entfliehen, wollen wir einen weiteren Walk im Goukammapark machen. Am Tor erfahren wir allerdings, dass verschiedene Wege gesperrt sind.
    So unternehmen wir noch einen ausgedehnten Strandspaziergang in Buffelsbaai.
    Den sportlichen Abschluss des Tages bildet dann wieder eine Kajakfahrt. Heute bei super, da windstillen, Bedingungen.