Hermanus

March 5, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse (herrlich), fahren wir nach Hermanus. Bevor wir aber das Städtchen näher anschauen, machen wir einen Hike auf den Mosselberg. Die Tour verläuft im Fernkloof Nature Reserve.
    Auf gut begehbaren Pfaden gelangen wir auf den Berg, der einen tollen Ausblick auf die ganze Ebene bietet. (ca 2,5h)
    Die Sonne bleibt vorerst hinter den Wolken verborgen. Das ist zwar angenehmer fürs Wandern, aber die Fotos leiden darunter.
    Im Zentrum von Hermanus herrscht auch in der Nebensaison Betrieb. Verschiedene Marktverkäufer bieten ihre Waren feil und die Restaurants sind gut besucht. Im Gegensatz zu Nordafrika sind hier die Händler nicht so aufdringlich. Sie akzeptieren auch, dass man etwas nur mal näher anschauen und dann weitergehen will. Hermanus ist bekannt für Walbeobachtungen. Leider ist im Moment keine Saison.
    Die Strassen in Südafrika sind mehrheitlich sehr gut. Damit das so bleibt, trifft man von Zeit zu Zeit auf Baustellen. Dabei sperren die Arbeiter jeweils eine Spur gleich auf mehreren Kilometern. Das heisst, wenn man Pech hat, wartet man locker eine Viertelstunde. Während bei uns auf Autobahnbaustellen Fahnen schwingende Roboter eingesetzt werden, passiert das hier noch von Hand. Mehrheitlich Frauen üben diesen Job vollzeitlich aus. Sitzend oder stehend sind sie am Strassenrand vor den Engpässen bereit und schwenken eifrig ihre roten Flaggen.