Festung Königstein

June 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Beeindruckend ist die Festung Königstein ja schon! Sie thront hoch auf einem Felsen und ist weit in der Gegend zu sehen.

Alle drei hatten wir heute jedoch keine Lust auf eine Festungsbesichtigung. Heute war es zunächst schwül warm und anfänglich mit einem weißlichen Himmel nicht wirklich foto tauglich. Wir nahmen uns stattdessen zum Warmlaufen den um die Burg führenden (kostenlosen 🤭) Patrouillenweg vor.
    Wie der Name schon sagt, liefen hier früher die Wachen Patrouille, damit kein Feind in die Burg bzw. Festung gelangen konnte.

Ein Festungsbesuch ist alles in allem schon mal ein teurer Spaß: die einzige Parkmöglichkeit bietet sich dort in einem komfortablen Parkhaus, welches großzügigerweise die erste Stunde gratis anbietet und dann gleich mal mit 6 € zu Buche schlägt, wenn man bis zu vier Stunden dort ist. Also wird nach der kostenlosen Stunde nicht weiter nach Stunden, sondern pauschal mal 6 € berappt. Wunderhübsch!

Der Festungseintritt schlägt dann pro Erwachsener mit 12 € zu Buche. Alles in allem ein toller Familienausflug Spaß!

Der Aufstieg zur Burg ist etwas steil, aber machbar. Zum Großteil liegt er im Schatten und wenn man gar nicht gut zu Fuß ist, kann man mit einer kostenpflichtigen Shuttle Bahn nach oben fahren. Wir arbeiteten uns dennoch bis zum Festungstor vor und durften dort zumindest mal einen Blick auf die Festung riskieren.