• Day 27

27. Etappe zickige Schweiz

November 10, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 6 °C

Nach dem Frühstück wollen wir noch ein paar spanische Mitbringsel im Supermarkt besorgen und das Auto tanken…
    In den kommenden Ländern ist der Diesel erheblich teurer.
    In den ersten Bergen der Pyrenäen geht es mit heftigen Dauerregen und starkem Wind nur langsam voran.
    In Frankreich machen wir nur einen kleinen Stopp auf einem Rastplatz. Typisch für hier sind die vielen Automaten in den Raststätten, die viele heiße Getränke anbieten. Nach einem Automatencafe und einem leckeren Croissant geht es weiter😀.

Wir entschließen uns heute für die Strecke durch die Schweiz. …
    Die uns nur widerspenstig empfängt 😬
    1.- wurde ich an der der Grenze mit 57 (50) geblitzt 👍.
    2.- wollte uns niemand eine Vignette für die Autobahnen verkaufen. Eine geschlagene Stunde bei gefühlten Null Grad sind wir an dem Grenzübergang von Haus zu Haus und Hütte zu Hütte gelaufen um eine Vignette zu kaufen.
    Die Zollbeamten schickten uns immer wieder zu dem Verkaufshäuschen zurück, er wollte einfach nicht glauben, dass der Kollege schon Feierabend gemacht hat 😳. Nachdem er sich mit mir davon überzeugt hat verkauft er uns nun doch zähneknirschend eine Vignette. 👍

Erfreulicherweise und dank Park4night fanden wir noch einen wunderschönen Parkplatz für die Nacht, direkt am Genfer See. Leider war es mittlerweile schon dunkel geworden und wir konnten den schönen Ausblick nur bedingt genießen 😀.