Skadar See Nationalpark

October 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der spektakulärsten Anfahrt, über eine viel zu kleine Straße mit viel zu engen Spitzkehren und nun verkratzten Camper ging es in den Skadar Nationalpark.
    Wir haben uns für 10:00 ein Motorboot mit Skipper gechartert.

Der Legende nach wurde der Skadar See durch die Tränen einer montenegrinischen Fee geschaffen. Das ist natürlich nur ein Märchen, aber als wir über den See gefahren sind haben wir ein bisschen an das Märchen geklaubt.
    Der riesige Skadar-See in Montenegro und Albanien ist der größte See am Balkan. Oft als Herz und Seele Montenegros bezeichnet war der Skadar-See einst Sommersitz der montenegrinischen Herrscherfamilien und bietet spektakuläre Landschaften, die von der Zivilisation noch weitgehend unberührt sind.
    Wir hatten das Glück und konnten Pelikane sehen. Langsam und ohne Motor pirschten wir uns an die selten gewordene Vögel an.

Der Skadar-See im Süden von Montenegro ist ein Naturjuwel 7 Kilometer abseits der Adriaküste. Im italienischen wird der Skadar-See auch Skutari-See genannt, was in Montenegro oder Albanien allerdings kaum geläufig ist. Seit 1983 steht der montenegrinische Teil des Skadar-Sees als Skadarsko Jezero Nationalpark unter besonderem Schutz.

Mit einer Fläche von 40.000 Hektar schließt der Nationalpark nicht nur den See selbst, sondern auch weitläufige Ufergebiete ein.

Diese Tour durch diese Landschaft wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.