Durch die Berge nach Albanien

October 20, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Früh geht es weiter in Richtung Süden.
    Der Küstenabschnitt von Bar in Montenegro ist wunderschön und wir bleiben häufig stehen und machen Bilder.
    In der Markthalle von Bar kaufen wir noch frisches Gemüse und Obst, sonst sind hier keine Touristen zu sehen. Beim türkischen Café werden wir oft angesprochen wo wir herkommen und wohin unsere Reise noch geht. Eine Frau gibt uns die besten Tipps wo wir am Meer gut essen können und tippt dabei eifrig auf meinem Telefon Plätze ein. Verstehen können wir uns sonst kaum😃😃. Dann kommt zur Hilfe ein älterer Mann als Übersetzer, es stellt sich heraus das er über vierzig Jahre in Dortmund gearbeitet hat und nun in seiner Heimat lebt. Wieder eine schöne Begegnung mit liebevollen Menschen.

Wir schauen uns auch die Hotelinsel Sveti Stefan an, wo die Nacht um die 1.000€ kosten kann. Aber für einen schönen Wohnmobil Stellplatz hat es leider nicht gereicht 😉.

Dann geht es in die Berge in Richtung Albanien. Die Straße ist auch hier sehr schmal und Gegenverkehr kann manchmal zur Millimetersache werden.
    An der Grenze dauert die Einreise über zwei Stunden, obwohl nicht wirklich kontrolliert wird. Mir fallen die vielen Arbeiter auf, die mit dem Auto an die Grenze gebracht werden und dann zu Fuß nach Albanien einreisen. Das scheinen alles Tagelöhner in Montenegro zu sein, die in der Landwirtschaft usw. arbeiten.
    Vor uns stehen NUR alte Mercedes Benz Autos, extrem auffällig das der Benz in Albanien so beliebt ist.
    Ein Sprichwort sagt…In Albanien stirbt der Benz….. und genau so ist es.
    Auf dem Weg gibt es zahlreiche Autohöfe wo der Benz bis zum Gerippe ausgeschlachtet ist.
    In Den Dörfern winken uns kleine Kinder auf der Straße zu, sie freuen sich sehr, warum wissen wir nicht genau.
    Die Straßenhunde sind hier noch mehr zu finden, wie sie im Müll nach Essen suchen.