Herbst 2021 Spanien bis Tarifa

A 37-day adventure by Frank Read more
  • 618kilometers

1. Etappe Frankreich Besancon

October 15, 2021 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Nach noch ein paar Stunden im Home Office starten wir um 10:00 🕙 bei kalten 9 Grad und Nebel im Nieselregen in Richtung Süden.
    Nach dem doch durchwachsenem Sommer stand für uns fest das es noch einmal in die Sonne gehen sollte.

Eigentlich wäre unser Ziel Montenegro und Albanien gewesen, den ganzen Sommer haben wir alle Informationen von diesen Ländern aufgesaugt. Doch aufgrund der Wetterlage entschieden wir und uns 12 Stunden vor Abfahrt für ein neues Ziel…
    Also alle Landkarten und Reiseführer aus dem Auto und die alten Spanien Unterlagen aus dem Keller rein. Egal….

So ging unsere Etappe heute über Frankfurt, Freiburg, Mühlhausen nach Besaclon.
    Bei gutem Wetter haben wir den Stellplatz in der Stadt Besancon erreicht. Er liegt direkt am Fluss Doubs und nur wenige Schritte zur Altstadt.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an meinen Nachbarn, der mich dazu animiert hat ein Reistagebuch zu schreiben. Ja wirklich eine schöne Sache.
    Danke Holger 😁😁💪🏼

2. Etappe Frankreich Chucslan

October 16, 2021 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wir starteten früh bei Sonnenschein und 3 Grad in Besançon. Um das Land etwas besser zu „erfahren „ entschlossen wir uns bis nach Lyon Land.- und Bundesstraßen zu nehmen. Und unser Fazit… absolut empfehlenswert. Es war kein Problem, dir Straßen sind gut beschildert und den Rest macht das Navi.
    Auf der Strecke haben wir noch lecker Croissant und Baguette gekauft, und Hand auf s Herz… so gut wie die Franzosen kann DAS keiner 😁.

Entlang des Rhonetales bescherte uns die Sonne gute 20 Grad. ( ziemlich genau als der Tacho die 1000km übersprungen hatte 😬).
    Ab Lyon nahmen wir die Autobahn und schnell waren wir in dem niedlichen Ort Chucslan angekommen.
    Am Rande des Ortes gibt es einen schönen Stellplatz, genau gegenüber einer Winzergenossenschaft.
    Wir kamen gerade noch rechtzeitig um uns für die nächsten Tage einzudecken. 🍷

Am Abend genießen wir bei guten 20 Grad die Abendsonne und kosten dabei den frisch gekauften Rotwein.
    Prädikat absolut empfehlenswert mit drei Sternen.

3. Tag Frankreich Radtour nach Orange

October 17, 2021 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wir entschieden uns heute nicht weiter zu fahren, sondern das schöne Wetter zu genießen und den Landstrich per Rad zu erfahren. Also Klappräder aus dem „Keller“ Komoot App an und ab geht es durch Weinfelder. Alles in allem lässt sich die Strecke von Chucslan nach Orange gut mit dem Rad fahren. Die Strecke ist etwas über 20km und führt über Felder, Landesstraße und dem Rhône Radweg.

Die Örtchen Orange bietet viele Sehenswürdigkeiten und ist auch wärmsten zu empfehlen.
    Nach einem Café am am „Theatre Antiqve Orange „ ging es wieder nach Chucslan.
    Mit einem Bier zum Sundowner und ein paar Französischen Köstlichkeiten lassen wir den schönen Tag ausklingen.

4. Etappe Frankreich Flamingos und Meer

October 18, 2021 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Bei schönstem Sonnenschein 🌞 starteten wir in Chucslan in Richtung Süden. Das Städtchen Avignion ließen wir heute bewusst für die Rückfahrt links liegen.

Auf der Strecke konnten wir schon überall die weißen Pferde sehen. In der Natur noch viel schöner als später in den engen Pferdehöfen.
    Doch das Highlight des heutigen Tages waren die vielen Flamingos die man in den ehemaligen Salinenfeldern beobachten und bestaunen konnten. Sie strahlen eine sonderbare Ruhe aus, wenn sie auf einem Bein im Wasser stehen. Schweren Herzens fuhren wir weiter gen Süden.
    Wir fanden eine schönen Stellplatz direkt am Strand in dem Ort Saintes Maries de la Mer.
    Bei guten 22 Grad genossen wir noch den Nachmittag auf dem Handtuch am Strand.

5. Etappe auf nach Spanien Roses

October 19, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Mit einem tiefroten Sonnenaufgang wurden wir am Strand von Saintes Maries de la Mer geweckt. Während dem Frühstück kam ein freundlicher Franzose und forderte die 13€ Stellplatzgebühr ein.

Mit reichlich Rückenwind ging es durch die Pyrenäen , wir landeten bei 24 Grad in Roses an der Costa Brava.
    Im Supermarkt wurden die Vorräte wieder aufgefüllt und auch unser Trinkwasser haben wir hier in 8 Liter Ballons gekauft.
    Der Stellplatz in Roses ist eng, aber dafür in der Nähe der Stadt und den Strand.

Zum Abschluss des schönen Tages gab es typisch Tapas in der Altstadt.

6. Etap Spanien Cadaques auf Dalis Spure

October 20, 2021 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Wir starten bei sehr warmen Wetter in Roses und haben heute nur wenige Kilometer vor uns. Das heutige Ziel ist das Wohnhaus von dem Künstler Salvador Dali in dem Küstenort Cadaques. Da Online keine Tickets zu buchen waren, starten wir auf gut Glück.
    Von dem großen Parkplatz am Ortsrand ist das Haus Dali gut zu Fuß zu erreichen. Das Haus liegt in einer ruhigen Bucht und ist gut ausgeschildert.
    Wir mussten 90 Minuten warten bis unsere Führung begann. Vorher darf man allerdings schon in den Garten des Künstler.
    Der Ort war für uns sehr beeindruckend, chaotisch verwirrend, einfach nur herrlich 😍.
    Nach dem Besuch gab es noch einen Café con leche im Ort.
    Leider hat uns der starke Wind zu frühzeitig den Weg zum Camper beschert.
    Wir fuhren noch weiter an der schroffen Küste der Costa Brava und haben zur Belohnung DEN perfekten Stellplatz gefunden 🌞

7. Etappe Spanien Strecke machen Valenci

October 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Na einer umruhigen Nacht …
    Dalai Lama. ..Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist…..Und wir hatten viele 😀😀

Unausgeschlafen und noch im dunklen entschlossen wir uns den Stellplatz zu verlassen.
    Heute stand Strecke machen auf dem Tagesplan. Zum späten Frühstück fanden wir einen schönen Platz kurz hinter Tarragona. Dort genossen wir, nach einem kleinen Spaziergang, noch einen Café am Strand. Und dann ging es weiter in Richtung Süden.
    In Valencia haben wir einen schönen Campingplatz gefunden und genossen dort mal wieder die Annehmlichkeiten wie Pool und Sanitäranlagen.
    Mit lecker Tapas ließen wir den Tag ausklingen.

8. Tag Markt und der Heilige Gral

October 22, 2021 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Früh ging es mit der Metro 🚋 nach Valencia.
    Ein Dank an die Damen der Rezeption auf dem Campingplatz „ Campingpark Valencia“ . Sie hat uns dazu bestens beraten 🙏.
    Wir ließen extra das Frühstück aus, da uns ja viele Köstlichkeiten in der Markthalle „Mercat Central“ erwarten. Und wir wurden nicht enttäuscht.
    Es fällt schwer die schiere Vielfalt an Obst, Fleisch, Käse und Fisch zu beschreiben und auch die Gerüche der Gewürze wiederzugeben. Auf jeden Fall ein Muss für den Besuch in Valencia.
    Ein ebensolches Highlight erwartete uns in der Kathedrale von Valencia.
    Der Heiliger Kelch (spanisch Santo Cáliz) von dem die Überlieferung annimmt, dass er der Kelch des Letzten Abendmahles Jesu Christi mit seinen Jüngern sei.
    Wow… die Vorstellung das Jesus den Kelch in der Hand hatte… und wir stehen zwei Meter davon…. Eine Irrer Gedanke.
    Der Rest der Kathedrale wurde sehr gut mit einem Audio Guide erklärt und war ebenfalls sehr Interessant.
    Auf diesen Gedanken musste nun eines der spanischen Nationalgetränke her. Wir genossen einen köstlichen Sangria in einem Mini Café im Künstlerviertel.
    Ein paar Geschäfte mussten natürlich auch noch durchstöbert werden um das Bild von Valencia abzurunden 😀.
    Mein großer Wunsch war es, eine originale Paella zum Abendessen…. Hätte ich vorher gewusst wie schwer das werden kann, hätte ich mich für die Goldenen Bögen entschieden.
    Die erste und auch größte Hürde war, dass die Spanien NIE vor 21. Uhr essen gehen und wir waren lang davor😬. Also im nächsten Straßencafé noch a paar Vino Tinto und im Handy eine Restaurant suchen was gute Bewertung hat UND vor 21. Uhr öffnet UND noch ein Tisch am Wochenende für uns hat.
    Puh…. Aber wir haben EINS gefunden und es was perfekt 👍👍👍.
    Glücklich und mit vollem Bauch ging es nach 14 Stunden wieder zum Camper.
    Städte können auch anstrengend sein 😀.

9. Etappe Spanien Strecke machen

October 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem gestrigen anstrengenden Tag hieß es heute mal wieder Strecke machen. Weiterhin haben wir unser Ziel Tarifa im Blick, und so ging es heute weiter in Richtung Süden.
    Imposant war der Abschnitt durch die Sierra Nevada. Wir überlegen ob wir auf dem Rückweg noch einen Abstecher dorthin machen.
    Die Vielzahl der gewaltigen Gewächshäuser in Südspanien ist für uns nur schwer zu verstehen und stellt unser Konsumverhalten wieder einmal in Frage.
    Wir fanden einen kleinen Campingplatz, in dem auch Schweden und Norweger standen. Da kommen mir unsere 2700KM doch sehr mickrig vor. 😁
    Auf dem Platz wachsen Bananen und Avocados und Papayas direkt vom Baum und wir dürfen uns bedienen.
    In kurzen Hosen gab es zum Abendessen „Hessische Bratwurst“ und ein Telefonat in die kalte Heimat.
    Da bekommen die 2700KM doch wieder eine andere Bedeutung 😀.

10. Tag Strandtag

October 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wurde mal ausgeschlafen und lange gefrühstückt und das bei perfektem Wetter vor der Van.
    Zeitung gelesen und langsam den Tag begonnen.
    Dann ging es gemütlich an den Strand, nur wenige Schritte vom Campingplatz. Nur eine Problem stellte sich…. Das Tor am Platz war verschlossen!!!
    Man hatte vergessen uns den Schlüssel des großen Tores am Vortag zu geben. Der Platz ist den ganzen Tag verschlossen, und so waren wir zum ersten Mal stolze Besitzer eines Campingplatzschlüssels in Spanien.
    Bei reichlich Sonnenschein verging der Tag schnell.
    Zum frühen Abendessen gab es Calamaris und Paella, und das barfüßig am Strand.