San Francisco [Sonntag, 14.08, Tag 16]

August 15, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen haben wir es gemütlich angehen lassen und sind erst gegen 11 Uhr nach San Francisco aufgebrochen. Unterwegs haben wir noch eingekauft und dort mithilfe vom McDonalds-Wlan ein Motel gebucht. Auf der Autobahn sind wir dann total in Stau geraten. Je näher wir der riesigen Küstenstadt jedoch gekommen sind, desto mehr hat sich das Klima verändert. Wie uns ein netter Mann schon auf dem Campingplatz vorgewarnt hatte, wurde es zunehmend nebliger und auch die Temperatur sank rapide, was daran liegt, dass in San Francisco zwei Golfströne aufeinander treffen. Die brühmte Golden Gate Bridge war deswegen total in einer Nebelsuppe versunken.
    Bei 15°C sind wir schließlich, nachdem wir uns durch die berühmten, supersteilen Straßen von San Francisco gekämpft hatten, an unserem ziemlich nahe am Strand liegenden, aber etwas heruntergekommenen Motel angekommen. Dort haben wir erstmal unsere kurzen Sommerkleidung gegen lange Sachen eingetauscht und haben angesichts der schon fortgeschrittenen Zeit beschlossen, erst morgen richtig in die Innenstadt zu fahren. Wir sind dann noch kurz zum Strand gelaufen und haben den Ausblick auf das schöne, blaue Meer genossen, da es allerdings sehr windig und kalt war, sind wir kurz darauf in den riesigen Golden Gate Park abgebogen. Dort kann man schön spazieren laufen, überall sind Wiesen und Bäume, ist aber ansonsten nicht sehr gepflegt. Es gibt kaum Blumen oder ähnliches, der sich dort befindliche Polizeistall ist wie ausgestorben und auf dem dort angrenzenden Polofeld haben sich Gänse angesiedelt. Als es begonnen hat zu dämmern, sind wir dann ziemlich hungrig zu unserem Zimmer zurückgekehrt und haben mit unserem Campingkocher am offenen Fenster Pfannkuchen gemacht.