Saalfeld/Eisenach

August 18, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem unser Zelt über die Nacht glücklicherweise gut standgehalten hat, ging es heute Morgen weiter zur Saalfelder Feengrotte. Unterwegs konnten wir nochmal einen Blick auf das 'Thüringer Meer' werfen, das im morgendlichen Nebel total verzaubert wirkte. Magisch war auch die Feengrotte, die inmitten einer Art Feenwald gelegen war. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Bergwerk, durch das wir eine Führung gebucht hatten. Eine Stunde lang wurden wir durch die beleuchteten, teils sehr engen und tiefen Gänge des Bergwerks geführt, dabei kamen wir immer wieder an verschiedenen Grotten vorbei, die aufgrund verschiedener Mineralen teils sehr bunte Farben hatten. Der Höhepunkt der Führung war eine Lichterschau in der größten, mit Wasser gefüllten Grotte, die mit ihren vielen Tropfsteinen sehr beeindruckend wirkte.
    Mit einem neuen Zelt im Gepäck machten wir uns schließlich auf den Weg nach Eisenach, wo wir der durch Martin Luther berühmt gewordenen Wartburg einen Besuch abstatten. Nicht nur die Burg an sich war sehenswert, auch der weite Ausblick über den Thüringer Wald war sehr schön.
    Anschließend machten wir noch eine Wanderung durch die ebenfalls in Eisenach Drachenschlucht. Auf Holzpfaden kann man sich hier durch enge, mit dunkelgrünem Moos bewachsenen, Felswände schlängeln. Auf einem Aussichtspunkt konnten wir nochmal einen Blick auf die imposante Wartburg werfen, bevor wir uns durch die Landgrafenschlucht auf den Rückweg machten und in Richtung eines Campingplatzes nahe Erfurt fuhren.