Externsteine/Köln

August 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht auf einem Campingplatz am Kronensee im Süden Niedersachsens, wachten wir pünktlich zum Regenbeginn auf. Im Regen packten wir in Rekordzeit unser Zelt und unsere Campingsachen zusammen, sprangen ins Auto und fuhren weiter in Richtung Nordrhein-Westfalen.
    Dort war das Wetter leider kein Stück besser, die dunklen Wolken verfolgten uns bis zu den berühmten Externsteinen, die wir nach einer kurzen Wanderung durch den Wald erreichten. Die bizarre Felsformation besteht aus Sandstein; sehr beeindruckend fand ich, dass die Externsteine zunächst flach auf dem Boden lagen und durch Plattenverschiebung im Laufe der Zeit senkrecht aufgestellt wurden.
    Da sich das Wetter auch nachmittags nicht bessern wollte, planten wir einen Höhlenbesuch in den Bilsteinhöhlen in Warstein ein. Bei einer Höhlenführung konnten wir die teilweise sehr großen, skulpturartigen Tropfsteine und Kalksteinrinnen an den Höhlenwänden betrachten. Außerdem gab es hier noch einen Wildpark, in dem wir Füchse und Rehe, aber leider keine Luchse entdecken konnten.
    Nach einem Blick auf die Karte kamen wir am Nachmittag spontan auf die Idee, den Abend in Köln zu verbringen und dort zu übernachten. Wir fanden ein günstiges AirBnb-Zimmer mitten in der Kölner Innenstadt - perfekte Lage für eine Erkundungstour, bis auf einen Mangel an Parkplätzen! Eine halbe Stunde lang fuhren wir im Kreis, bevor wir endlich einen Platz zum Parken gefunden haben (den wir uns leider nicht gut merkten, sodass wir nachts noch ewig das Auto suchen mussten!). Danach stellten wir nur noch kurz unsere Sachen ab und liefen direkt in die Altstadt, um wenigstens noch etwas von Köln zu sehen.
    Mittlerweile war es dunkel geworden, es nieselte leicht und es war ein Mittwochabend, sodass die Innenstadt schon fast ausgestorben wirkte. Umso schneller waren wir an dem imposanten Kölner Dom und konnten anschließend von der Hohenzollernbrücke den Ausblick auf die beleuchtete Stadt genießen. Mit einem Cocktail in einer netten Bar direkt am Rhein ließen Linda und ich unseren Abend in Köln ausklingen.