August 2019 Read more

Anreise, 10./11.08.2019

August 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nicht einmal vor einem Monat bin ich von meinem Auslandsjahr zurückgekehrt, nun bin ich schon wieder am Reisen: Dieses Mal bin ich jedoch mit meiner Familie und in eine komplett andere Richtung unterwegs.
    Am Freitagmorgen haben wir uns mit dem Auto auf die fast 900 Kilometer lange Strecke nach Warnemünde im Norden Deutschlands gemacht, von wo aus unsere Kreuzfahrt nach Skandinavien am Samstag starten sollte. Um die Strecke dorthin etwas angenehmer zu gestalten, haben wir sie in zwei Etappen aufgeteilt und haben unterwegs in einem kleinen Hotel in Falkensee nahe Berlin übernachtet, bevor wir am nächsten Vormittag schließlich Warnemünde erreicht haben.
    Bevor wir unsere Kabine auf der AIDA beziehen durften, wurden wir - genauso wie die zweitausend anderen Passagiere - erstmal einer flugzeugähnlichen Sicherheitskontrolle unterzogen. Unsere Kabine selbst befindet sich auf einem der zwölf Decks, welche neben zahlreichen weiteren Kabinen auch mehrere Restaurants, Cafés und Bars; ein Pooldeck; ein dreistöckiges Theater; verschiedene Geschäfte; eine Wellnessoase; mehrere Sportbereiche; ein Casino und vieles mehr bieten - das labyrinthartige Schiff ähnelt einer kleinen Stadt.
    Von zahlreichen, winkenden Menschen wurden wir am Samstag aus Warnemünde verabschiedet, haben den weißen Ostseestrand mit vielen kleinen, bunten Holzhäusern hinter uns gelassen und sind mit dem Lied 'Sail Away' in die See gestochen. Am nächsten Tag - einem etwas schaukligen Seetag - hatten wir dann Zeit, das Schiff etwas besser zu erkunden und einige der dauerhaft angebotenen Programme zu besuchen, bevor wir morgen die erste skandinavische Stadt erreichen werden.

Kristiansand, 12.08.2019

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen wurden wir alle von Mama aufgeweckt: Wir waren in der norwegischen Stadt Kristiansand angekommen. Mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Norwegens nicht gerade riesig, trotzdem freute ich mich total darauf, sie mit meiner Familie zu erkunden. Schließlich war ich noch nie zuvor in Skandinavien gewesen.
    Total typisch sind hier Holzhäuser, die in der ganzen Stadt in roten, gelben und vor allem weißen Farbtönen aufzufinden sind. Neben der Altstadt Posebyen, in der viele dieser Häuschen stehen, haben wir auch eine schöne Holzkathedrale, den Stadtstrand und einen Aussichtsturm besucht, der einen tollen Blick auf das Meer hinaus bot. Auch sind wir die Shoppingstraße mit vielen auch in Deutschland bekannten Geschäften und am Fluss am Rande der Stadt entlanggeschlendert. Total faszinierend fand ich den komplett schachbrettartigen Aufbau aller Straßen, sowie auch die vielen Schilder in norwegischer Sprache, die zwar komisch geschrieben, oft aber dank Ähnlichkeiten zum Deutschen oder Englischen auch einfach zu entschlüsseln waren (beispielsweise 'bakeri', 'bokhandel' oder 'sentrum').
    Ein Vormittag hat allerdings gut gereicht, die wichtigsten Attraktionen der Stadt abzuarbeiten - wir hatten sogar noch genug Zeit, die süßen Schwäne am Meerufer zu beobachten. Nach dem Mittagessen haben wir Alina und Papa auf dem Schiff abgeladen, während Mama und ich nochmal losgezogen sind, um den Naturpark Ravnedale nahe der Stadt zu erkunden. Die Pflanzen und Bäume dort waren zwar überraschend ähnlich wie die bei uns Zuhause, dafür sind wir an einem schönen See mit vielen Seerosen, an schmalen Bächen und an kleinen Wasserfällen vorbeigekommen. Mit einer anschließenden Wanderung nochmals quer durch das Stadtzentrum zurück zum Schiff haben wir unseren Besuch in der schönen Stadt abgeschlossen. Einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen haben wir jetzt bekommen, ich bin gespannt auf die weiteren Städte, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

Oslo, 13.08.2019

August 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Als ich heute aufgewacht bin, hatte das Schiff schon wieder an einem neuen Ort geankert: Wir waren in der norwegischen Hauptstadt Oslo angekommen.
    Mit einem der roten Touristenbusse konnten wir uns einen ersten Eindruck von der Großstadt verschaffen. Während wir durch die Straßen der Innenstadt gefahren sind, haben wir über Kopfhörer Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, zur Kultur und zur Geschichte Norwegens bekommen. Beispielsweise wird in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen, zudem hat der König Harald eine bürgeliche Frau geheiratet, wofür er neun Jahre lang gekämpft hatte. Lustig waren auch die vielen Radfahrer, an denen wir vorbeigefahren sind und die Fahrradhelme im Stil von Wikingerhelmen aufhatten.
    Nachmittags haben wir uns dann einige Orte herausgesucht, die wir nochmal genauer anschauen wollten. So sind wir auf die Festung Akershus hinaufgelaufen, haben Fotos von dem königlichen Palast geknipst, haben das Hard Rock Café besucht, haben in dem riesigen Souveniergeschäft 'Way Nor' gestöbert, wo viele der für Norwegen typischen Trolle zu finden waren, haben in einer norwegischen 'Bakeri' einen Chai Latte getrunken (den ich seit meiner Reise in Australien liebe) und haben dem Operngebäude einen Besuch angestattet. Letzteres hatte eine ziemlich außergewöhnliche Bauweise mit einem großen, gepflasterten, schiefen Platz rundherum - welchen Mama zuerst für eine Skipiste gehalten hat -, auf dem man bis auf das Operndach hinauflaufen konnte und von wo man eine tolle Aussicht auf den Hafen und einige der Gebäude rundherum hatte.
    In Olso gibt es überraschend viele Hochhäuser und weniger kleine Holzhäuser, die mir gestern in Kristiansand so gefallen haben. Trotzdem gab es viele schöne, vor allem ältere und kunstvoll verzierte Gebäude in gelblichen und backsteinfarbenen Tönen. Auch hat Oslo mit etwa 600.000 Einwohnern im Gegensatz zu Kristiansand einen richtigen Großstadtcharakter mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln - es gibt hier auch rote, selbstfahrende Elektrominibusse - und vielen Attraktionen, von denen wir aber trotz der kurzen Zeit viele gesehen haben.
    Nach dem Power-Sightseeing in Oslo sind wir am frühen Abend zum Schiff zurückgekehrt, wo wir bei der Ausfahrt aus dem Hafen nicht nur eine tolle Aussicht auf einen Fjord (und viele Feuerquallen) hatten, sondern wo es auch mit Power-Animationsprogramm weiterging. Langweilig wird es uns hier definitiv nicht!

Göteburg, 14.08.2019

August 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Neuer Tag, neue Stadt - den heutigen Tag konnten wir nutzen, um Göteburg zu erkunden. Mit Bus und Bahn ging es für uns von dem etwas außerhalb gelegenen Ankunftshafen in das Zentrum der schwedischen Stadt, um diese mit unseren gemieteten Stadtfahrrädern zu erkunden. Obwohl Göteburg als Fahrradstadt bekannt ist, war es gar nicht so einfach uns einen Weg über die ständig endenden Fahrradwege, Straßenbahngleise und durch Fußgängerzonen zu bahnen. Gelohnt hat es sich trotzdem, denn so konnten wir viel von der Stadt entdecken.
    Auch in Göteburg gibt es viele von älteren, kunstvoll errichteten Gebäuden gesäumten Straßen, sehenswert waren beispielsweise das Stadtstheater 'Pizzeria' und der Hauptbahnhof 'Centralstationen', letzterer war an einem riesigen Platz mit buntem Treiben gelegen. Neben einem Besuch im Hard Rock Café war definitiv auch ein Stopp im Café Husaren wert, wo wir eine der berühmten, schwedischen Zimtschnecken probiert haben, die so groß war wie das eigene Gesicht und superlecker geschmeckt hat. Neben mehreren Kanälen und Flüssen gab es zudem einen direkt an die Innenstadt angrenzenden Hafen, in dem Schiffe mit bunten Flaggen und ein Opernhaus zu finden waren. Auf dem Weg dorthin haben wir auch eine Schokoladenfabrik mit schwedischen Spezialitäten entdeckt.
    So ging auch dieser Tag wie im Fluge vorbei. Vom Schiff aus konnten wir bei der Ausfahrt am frühen Abend noch eine ganze Weile die vorbeiziehenden, schwedischen Sphären - felsige, teilweise bewohnte Inseln im Meer - betrachten, bevor wir Schweden auch schon wieder hinter uns gelassen haben.

Århus, 15.08.2019

August 16, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Auch Schweden haben wir nun hinter uns gelassen, dafür hat die AIDA heute in der dänischen Stadt Århus ihren Anker geworfen. Von Århus hatte ich davor noch nie gehört, umso positiver überrascht war ich von dieser Stadt.
    Geschichtlich ist die Århus auf jeden Fall interessant, in Museen ist die Entwicklung der Stadt auch total schön aufbereitet: Aufgrund der günstigen Lage zwischen Meer und Fluss haben Wikinger hier um das Jahr 770 das Dorf Arus gegründet, welches in einem Wikingermuseum teilweise mit Originalfunden für Touristen anschaulich gemacht wird. Später wurde die heranwachsende Stadt zu Århus umbenannt und gilt heute als eine der ältesten Städte Nordeuropas.
    Richtig toll war vor allem auch die Altstadt 'De Gamle By' rekonstuiert. Die noch bestehenden Gebäude wurden in mehrere Abschnitte unterschiedlicher Zeitepochen eingeteilt und in einem Freiluftmuseum wirklichkeitsgetreu für Touristen zugänglich gemacht. Zurück in den Zeitraum von etwa 1860 bis 1975 versetzt, konnten wir durch die uneben gepflasterten Gassen schlendern und verschiedene Geschäfte, Häuser ärmerer und reicherer Familien, den Marktplatz, einen Dorffestplatz und viele weitere Orte aus dieser Zeit besuchen. Doch nicht nur die Altstadt selbst, sondern auch deren Einwohner wurden authentisch nachgespielt. So wurden wir mitten in ein buntes Treiben aus geschäftigen Arbeitern, vornehmen Leuten, Kutschfahrern und watschelnden Gänsen hineingeworfen. Während die Leute in ihren altmodischen Klamotten in Häusern kochten und stickten oder in kleinen Läden ihre Ware verkauften, konnte man sich wirklich vorstellen, wie das Leben damals ausgesehen haben muss.
    Ansonsten war auch der Skywalk auf dem großen Einkaufszentrum 'Salling' definitiv einen Besuch wert. Auf dem mehrstöckigen Kaufhaus ist eine große Dachterrasse auf 127 Metern angebracht, von der man eine wunderschöne Aussicht über die ganze Stadt hat. Durch den durchsichtigen Boden konnte man direkt in die bekannteste Einkaufsstraße hinunterblicken, die direkt vor einem großen, backsteinfarbenen Dom mit einem auffälligen, grünen Dach endete.
    Spaß hat es auch gemacht, einfach durch die schmalen Gassen zu schlendern, die teilweise direkt an Kanälen gelegen waren. Die vielen gemütlichen Straßencafés, Souvenir- und Einkaufsläden und älteren, dänischen Häuser, an denen wir vorbeigelaufen sind, haben uns allen sehr gut gefallen.
    Århus hatte viel mehr zu bieten, als wir erwartetet hatten, der Stopp hier hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Kopenhagen, 16.08.2019

August 17, 2019 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Unseren letzten Tag haben wir in Kopenhagen verbracht. Dort begann unsere Sightseeing-Tour etwas stressig, da wir den Wachwechsel am königlichen Schloss Amalienborg nicht verpassen wollten. Dafür waren wir allerdings etwas spät dran und als wir dann auch noch die richtige Bushalte verpasst und deshalb an der nächsten ausgestiegen sind, mussten wir in einem ziemlich sportlichen Tempo zu dem Schloss laufen. Gerade rechtzeitig für die letzten Trommelschläge sind wir angekommen und konnten sogar noch eine ganze Weile die marschierenden, in schwarz gekleideten Wachleute mit ihren hohen Fellmützen beobachten.
    Besonders toll war auch der Hafen 'Nyhaven', der sich kanalähnlich ziemlich weit in die Stadt hineinzog und von bunten Häuserfassaden gesäumt war. Mit vielen Restaurants, Cafés und Bars gilt Nyhaven auch als der dänische Ballermann.
    Da in Kopenhagen momentan die 'Pride Week' stattfindet, welche sich für die Einhaltung der Menschenrechte und vor allem auch für die Toleranz anderer Sexualitäten einsetzt, waren viele wichtige Gebäude mit Flaggen in Regenbogenfarben geschmückt. Dadurch wirkte die ohnehin schon farbenfrohe Stadt noch bunter.
    Auf jeden Fall sehenswert war auch das Stadtviertel Christiana. Da dieses etwas außerhalb gelegen war, haben wir uns vier der in mittlerweile fast jeden größeren Stadt zu findenen 'Lime-Scooter' ausgeliehen, die einfach am Straßenrand abgestellt werden können
    und für kürzere Strecken ideal sind. Mit den Elektrorollern sind wir auf den toll ausgebauten Fahrradwegen, die sogar ihre eigenen Ampeln hatten, nach Christiana gefahren. In der sogenannten Freistadt gelten keine dänischen Gesetze, die Polizei hält sich aus dortigen Angelegenheiten weitgehend zurück. Obwohl trotzdem grundlegende Menschenrechte gültig sind, wird beispielweise der Drogenhandel viel lockerer gesehen. In Blumentöpfen und Beeten wachsen hier einfach so Marihuanapflanzen, an den Straßenrändern befinden sich Stände, an denen Joints, Hashbrownies und Ähnliches angeboten werden und die Straßen sind von einem Grasgeruch erfüllt. Harte Drogen werden trotz allem abgelehnt. Zudem sind die Häuserfassaden weitgehend mit bunten Graffitis besprüht, auch wirkten die Bewohner der Freistadt alle etwas hippiemäßig. Beim Herauslaufen aus der Freistadt wurden wir von einem Schild mit der Aufschrift 'You are now entering the EU' verabschiedet. Das war definitiv einer der verrücktesten Orte, die ich je besucht habe.
    Damit hatte Kopenhagen auch als fünfte und letzte skandinavische Stadt nochmals einiges zu bieten. Obwohl wir nur einen kleinen Teil Skandinaviens besucht haben, konnte ich in den letzten Tage zumindest mal einen Eindruck von den nordeuropäischen Ländern bekommen. Besonders lustig fand ich die skandinavischen Sprachen, bei denen ich trotz Unterschieden in der Schreibweise und Aussprache viele Wörter aufgrund der Ähnlichkeit zum Deutschen erraten konnte. Auch mochte ich die vielen farbenfrohen Häuser, die in jeder Stadt zu finden waren und die gemäßigten Temperaturen, die perfekt zum Sightseeing (bis auf einige Regenschauer) waren. Wiederkommen möchte ich deshalb auf jeden Fall nochmal, um noch mehr von Skandinavien zu entdecken!