• 10.Tag- Nochmal Selfoss

September 12, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

Wetter : 9 Grad, bewölkt, sonnig

Los geht's um 8.45Uhr zum "Golden circle" im Süden Islands. Ois erstes fahr ma zu de Geysire, wo der kleinere Strokkur alle 15-20 min. eine mehrere Meter hohe Fontäne hochschieaßt! Tolles Schauspiel, wo alle abwartend mim Fotoapparat davorsteh'n. 🤭Außen rum ganz vui kleinere blubbernde und dampfende Quellen, 80 - 100 Grad heiß! Absolut hot👍! Dann zum letzten moi an Wasserfall. Zum Gullfoss, bei dem zwei Kaskaden im 90 Grad Winkel zueinander stehen und die Wassermassen 31 Meter in a Schlucht stürzen. Wos soi ma do no sogn? Nix mehr... staunen ko ma do nur no. 😲Jetz zum Nationalpark Pingvellir, hier is die Kontinentalplatte vo Europa und Amerika...leider vui Leid und zeitlich schaff' ma koa Wanderung nimma. Denn als Schlusshighlight unserer Reise woi ma mitten in an Vulkankrater rei!
    Zum Vulkankrater Thrihnukagigur geht's in da Guide geführten Gruppe zu Fuß ca. 3km übers Lavafeld.
    Kurze Einweisung im Base Camp. Davor läuft a no
    a 4 Monate oider, zahmer Polarfuchs rum, der uns die Zeit vertreibt, bis ma rauf zum Krater kennan! 😅
    Und dann runter, im offenen Aufzug, 120 Meter in a unfassbare Welt aus allen möglichen Gesteinsschichten und mia san völlig überwältigt😲.
    4 Grad hods do unten, der Trip hod an Haufa Geld kost, aber des war's mehr ois wert. Des war Abenteuer pur! Mia derfan fast a hoibe Stunde unten bleim, dann geht's wieder rauf. Oben Sonnenuntergang und eine fantastische Aussicht über die Lava - und Kraterlandschaft!... Zum Abschluss kriang ma a hoaße Supp'm und Tee, do samma sehr froh drum😊.
    Dann mach ma uns in da Abendsonne die 3km zruck aufm Weg zum Auto. Mia übernachten nomoi in Selfoss im Appartement von gestern. Heid samma 230 km gfahrn. Moing is unser letzter Dog in Island.... 😭😩