nächstes Ziel - Karlsborg

January 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

9. Reisetag -  454 Km
    Nach einer nicht ganz so entspannten Nacht hieß es morgens um 8:00 Uhr: Motor an, weiter gehts.

☆ 10:15 Uhr - weil wir auf den selbstgebrühten Kaffee verzichtet hatten, kam uns ein MC Donalds ganz recht. Der Kaffee ist zwar nicht mit dem selbst gekochten zu vergleichen, die Burger und Apfeltaschen waren dafür aber erstaunlich gut.
    ☆ um noch ein paar Eindrücke vom Land mitzunehmen, wollten wir uns gern noch Karlsborg ansehen - das nächste Ziel stand also fest.
    ☆ bis Örebro war die Landschaft jedoch sehr einseitig. Ebene von Landwirtschaft geprägte Flächen im Wechsel mit lichten Wäldern.  Wenig spannendes  - eine völlig neue Seite  Schwedens für uns. Ab Örebro wurde es dann wieder interessanter ... tiefe Wälder, schroffe Felsen und insgesamt charakteristischer. Allerdings fast ohne Schnee - der fehlt uns jetzt schon.
    ☆ 15:00 Uhr  - Ankunft in Karlsborg. Wir fuhren zu einem kleinen Vorort, durch welchen der Göta Kanal führt - ein kleines, verschlafenes Dorf, in dem man im Sommer direkt am Kanal seinen Camper aufstellen kann.
    ☆ Nach dem Kanal wollten wir uns gerne noch die Festung Karlsborg ansehen. Wir sind durch die alten Straßen der vollständig erhaltenen Festung bis 18 Uhr gelaufen. In der Festung gibt es neben dem Museum und dem dort teilweise stationiertem Militär viele normale Wohnungen in den alten Gemäuern - wiklich sehenswert.
    ☆ für 19:00 Uhr hatten wir uns für unseren heutigen geplanten Stellplatz angemeldet. Jedoch dort angekommen stellten wir fest, dass es or ort weder Duschen noch WC's gibt - haben wir schlecht recherchiert. Aber nicht lang überlegt - Stellplatzapp geöffnet - nächsten Platz gesucht - weitergefahren - und Bingo.
    ☆ In Hjo, etwas südlich von Karlsborg, fanden wir unseren Platz für die Nacht.

Auch hier war es wieder völlig unkompliziert, den Platz online zu buchen und mit Karte zu bezahlen. Per SMS erhält man dann den Code für Strom und Servicegebäude.
    3 weitere Camper waren schon da und auch der Besitzer begrüßte uns sehr freundlich.
    Da wir noch etwas Wildfleisch im Kühlschrank hatten, schmissen wir den Grill an und ließen den Abend gemütlich ausklingen - und endlich schneite es wieder.

Was uns auffiel:
    ☆ Schwedens Radiosender sind etwas lahm
    ☆ Fußgänger tragen über ihre sehr dunkle Kleidung immer etwas Reflektierendes - warum nicht gleich auffallend kleiden?

Tages - Highlight: Sternschnuppen zu zweit entdecken.

Tages - Memo: MC Donalds hat nur bis 10 Uhr Frühstück (heute knapp verpasst)

Tages - Mist: wo ist der Schnee hin?