• Day 36

Odense

May 11, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

Heute steht die erste dänische Insel Fyn und die Stadt Odense auf meinem Programm. Da ich früh loskomme und das Wetter nach wie vor durchwachsen ist, suche ich nach einem Weg die Insel mit dem Auto zu erkunden. Dabei finde ich die ausgeschilderte Touristikstraße Margueritruten, die mich durch beschauliche Bauerndörfer und idyllische Wald- und Felderlandschaften sowie vorbei an gepflegten Gutshöfen führt.
    In Odense erwartet mich eine Stadt, die offensichtlich viel Wert auf ihre Geschichte legt. Das merkt man nicht nur daran, dass ihr berühmtester Sohn H.C. Andersen allgegenwärtig ist, sondern auch an den sehr gut erhaltenen historischen Gebäuden. Auch hier bietet wieder das Areal um den Hafen den Raum für zeitgenössische Architektur und die Umnutzung ehemaliger Gewerbebauten.
    Den tollen Stellplatz direkt an der Ostsee kann ich leider nur aus dem Auto genießen, da sich die leichten Nieselschauer inzwischen in einen Dauerregen verwandelt haben.