Gamle Strynefjellsvegen & Geirangerfjord

June 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einem morgendlichen Spaziergang durch Lom, um einzukaufen und Brötchen zu holen, fahre ich zum nächsten Nasjonal Turistveg namens Gamle Strynefjellsvegen.
    Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich von Hand erbaut und die historischen Einfassungmauern und senkrechten Kantensteine sind heute noch erhalten.
    Zu Beginn kann ich noch schöne Ausblicke in das Strynefjell bewundern, aber die Sicht wird zunehmend schlechter. Dichte Wolken ermöglichen teilweise nur wenige Meter Blickweite und so fahre ich kilometerlang durch schmale weißeTunnel, deren Wände aus mehrere Meter hohem Schnee bestehen. Jedes entgegenkommende Fahrzeug stellt eine kleine Herausforderung dar und hinterm Straßenrand sind höchsten schemenhaft die Berge der Umgebung zu erkennen.
    Nachdem ich eine Sommerskigebiet passiert habe, geht es heraus aus den Wolken und durch das Hjelledalen wieder bergab wobei nach und nach die Wälder wieder die Oberhand gewinnen.
    Ich fahre weiter in Richtung Norden und komme am dunkelgrünen und touristenüberlaufenen Geirangerfjord vorbei und finde schließlich einen Stellplatz am benachbarten Storfjord nahe Eidsdal.