Satellite
Show on map
  • Day 106

    Radtour Gauja Sigulda

    July 20, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

    Bei perfektem Wetter starte ich heute ein Radtour von meinem schönen Stellplatz aus und das Ziel ist wieder der Fluss Gauja sowie die Stadt Sigulda.
    Nach einigen Kilometern über breite Schotterstraßen durch den Wald, komme ich am Fluss an und überquere ihn mit einer handbetriebenen Fähre.
    Danach geht es entlang des Südufers auf schmalen Waldwegen und über kleine Holzbrücken immer wieder auf und ab, wobei ich einige Male an die Grenzen meines fahrerischen Könnens gebracht werde.
    Erschöpft komme ich in Sigulda an und nach der Stärkung in einem netten Café, schaue ich mir hier das Schloss und die Burg an.
    Der Rückweg führt mich erst zu einer kleinen Sandsteinhöhle und anschließend bin ich dankbar über die leicht befahrbaren Asphaltstraßen.
    Wieder am Stellplatz angekommen, lasse ich den Abend am Lagerfeuer ausklingen und fühle mich hier noch etwas mehr wie in Schweden.
    Read more