Warszawa

July 27, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Gestern hat mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und mir blieb nichts anderes, als meinen ersten Tag in Warschau im Piroggi Restaurant und anschließend im Café zu verbringen.
    Heute ist das Wetter gut und ich kann die Stadt mit dem Fahrrad erkunden. Das lückenhafte Radwegenetz in Verbindung mit dem hohen Verkehrsaufkommen lassen dabei keinen Spaß aufkommen und ich bin froh, dass ich in der Altstadt meinen Weg zu Fuß fortsetzen kann.
    Diese wurde direkt nach der vollständigen Zerstörung im 2. Weltkrieg originalgetreu wieder aufgebaut und ist sehr sehenswert, auch wenn etwas des typischen Charmes fehlt.
    Vor allem entlang des Königstraktes zeigen sich prachtvolle Bauten und daneben gibt es einige große, historische Parkanlagen zu sehen.
    Im starken Gegensatz zur Enge der Altstadt ist der Rest der Stadt sehr luftig und von breiten Straßen und riesigen Plätzen aus sowjetischen Zeiten geprägt. Die Krönung dieser Epoche bildet der beeindruckende Kulturpalast, der mittlerweile von zahlreichen gläsernen Hochhäusern umrahmt wird.
    Mein Stellplatz liegt einige Kilometer flussabwärts auf einer großen Freifläche am Ufer der Weichsel.