Satellite
Show on map
  • Day 147

    Dachstein

    August 30, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

    Ich stehe heute extra etwas früher auf, um eine der ersten Gondeln auf den Dachstein nehmen zu können. Diese bringt mich bis auf 2.700 Meter Höhe und wie erhofft, hält sich der Andrang oben stark in Grenzen. So kann ich ohne lange Wartezeiten die verschiedenen Attraktionen nutzen und auf der Hängebrücke und der freitragenden Treppe den tollen Ausblick genießen und dabei bereits ein klein wenig Adrenalin spüren. Anschließend gibt es im Eispalast unter einer 6 Meter dicken Eisdecke schön beleuchtet Skulpturen zu sehen.
    Nach einer Rutschpartie über ein abschüssiges Schneefeld, mache ich mich an den Aufstieg zum Kleinen Gjaidstein. Dieser ist zu Beginn noch recht einfach, aber im weiteren Verlauf erwarten mich anspruchsvolle Passagen und kleine Klettereinlagen entlang des Grates, die mich einiges an Überwindung kosten. Am Gipfel auf 2.734 Metern erreiche ich den bisher höchsten Punkt meiner Reise und es bieten sich mir beeindruckende Ausblicke auf die beiden Gletscher, die benachbarten Gipfel sowie die schier unendliche Weite der Alpenlandschaft.
    Nach einem Blick auf den scheinbar noch anspruchsvolleren Weg weiter bis zum Hohen Gjaidstein fehlt mir dann aber der Mut und so steige ich auf dem selben Weg wieder ab und kehre zum Schluss im Panoramarestaurant ein.
    Read more