Satellite
Show on map
  • Day 172

    Wanderung Vošac

    September 24, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 15 °C

    Nach den ähnlichen Eindrücken der letzten Tage, begebe ich mich heute auf die Suche nach einer neuen Perspektive auf das Land. Dafür fahre ich in das kleinen Dorf Makar und beginne hier eine Wanderung in den Naturpark des Biokovo Gebirges.
    Mein Ziel, den 1.421 Meter hohen Gipfel des Vošac, kann ich bereits zu Beginn sehen. Mich führt ein gut ausgebauter Wanderweg über zahlreiche kleine Serpentinen mit einer relativ konstanten Steigung immer weiter nach oben. Exponierte Abschnitte am Hang wechseln sich mit lichten Kiefernwäldern ab und die Aussicht auf die Makarska Riviera wird immer besser.
    Auf dem Gipfel bietet sich ein fantastischer Rundumblick, der auf der einen Seite über das bergige Hinterland bis nach Bosnien-Herzegowina reicht und auf der anderen Seite das italienische Festland am Horizont der Adria erahnen lässt.
    Nach einem kurzen Abschnitt durch die karge Graslandschaft der Hochebene folgt ein langer Abstieg, an dessen Ende ich mich sputen muss, um mit dem letzten Licht der Dämmerung zurück zu kommen.
    Read more