Satellite
Show on map
  • Day 276

    Genova

    January 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

    Mit Sonnenaufgang bin ich vorgestern auf die Fähre von Bastia nach Livorno gefahren und somit auf das italienische Festland zurück gekehrt.
    Auf meinem weiteren Weg erinnert mich nicht nur die Landschaft, sondern auch das durchwachsene Wetter, stark an die Region bei Amalfi. Die bekannten Cinque Terre betrachte ich lediglich von der höher gelegenen Küstenstraße, denn auch sie erscheinen mir zu touristisch.
    Heute statte ich Genua, der Hauptstadt Liguriens, einen Besuch ab.
    Nach den vergleichsweise kleinen Inselstädten der letzten Wochen, brauche ich ein wenig Zeit, um mich hier an die Urbanität und Menschenmengen zu gewöhnen. Meine Aufmerksamkeit wird jedoch schnell auf die prächtigen Renaissance- und Barockbauten gelenkt, deren Höhepunkt in den großen Palazzi entlang der Via Garibaldi liegt.
    Sowohl die engen, dunklen Gassen der mittelalterlichen Altstadt, als auch die großen Plätze sind noch in festlicher Stimmung, denn hier wird erst heute mir der Epifania das Ende der Weihnachtszeit gefeiert.
    Read more