Singapur & Australien 2018

Currently traveling
  • 1,978days

Nächster Halt, Asien...

November 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Die Koffer sind aufgegeben, die Sicherheitskontrolle haben wir auch hinter uns gelassen, nun frühstücken wir mit Aussicht aufs Rollfeld und warten noch etwas unwirklich auf den Start unseres Asien-/Australienabenteuers :-)Read more

30 Stunden wach und noch nicht müde :-)

November 21, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem angenehmen 11,5-Stundenflug sind wir wohlbehalten in Singapur angekommen. Der Flughafen und auch das Personal sind super! Die Einreise war wirklich sehr entspannt, von Singapore Airlines haben wir sogar ein Willkommenspaket bekommen (Eintritt zu diversen Attraktionen, SIM-Karte etc), da wir an deren Stopover-Programm teilnehmen.
    Die Fahrt zum Hotel mit einem Shuttlebus war ein wenig abenteuerlich. Endlich im Hotel angekommen haben wir uns kurz frisch gemacht und dann die Stadt mit dem Hop-on-Bus erkundet.
    Mittags haben wir uns mit einem traditionellem singapurianischen Laskar gestärkt. Allerdings waren wir schnell satt, nachdem wir beide jeweils ein Fischauge gegessen hatten.
    Danach haben wir die Marina Bay und den dazugehörigen Gardens by the Bay erkundet. Beides ist wirklich wunderschön, sodass wir es uns morgen Abend noch einmal beleuchtet anschauen werden.
    Abends sind wir in das Maxwell Hawker Center zum Essen gefahren und haben traditionell koreanisch gegessen.
    Nach nun mehr als 30 Stunden auf den Beinen fallen wir völlig erschöpft ins Bett und freuen darauf morgen mehr von Singapur zu erkunden.

Regenwald und Flug mit dem Flyer

November 22, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer ordentlichen Mütze Schlaf sind wir zum Mittagessen in eines der besten Hawker Center der Stadt (Toing Bahru Market) gegangen. Wie sich herausstellte ist das Center nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt.
    Das Frühstück fiel heute dem Schlaf zum Opfer, denn den hatten unsere Körper bitter nötig ;-)
    Im Hawker Center haben wir sogar einige Stände gefunden, die mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet sind. Außerdem haben wir frisch gepressten Zuckerrohrsaft getrunken und festgestellt, dass dieser verdammt lecker ist!
    Frisch gestärkt sind wir zum botanischen Garten aufgebrochen. Dort haben wir uns den größten innerstädtischen Regenwald angesehen. Dieser beherbergt neben Lianen sogar Eichhörnchen und Hähne!
    Anschließend sind wir mit dem Hop-on-Bus durch die weihnachtlich geschmückte Orchard Road zurück zum Hotel gefahren, um uns für den Flug mit dem Singapore Flyer frisch zu machen.
    Die gebuchte Singapore Sling Tour war wunderschön, da wir nicht nur jeweils einen Cocktail bekommen haben, sondern auch die Kapsel für uns alleine hatten und so den Flug im Sonnenuntergang wie auch die Aussicht in vollen Zügen genießen konnten!
    Nachdem wunderschönen Flug mit dem Singapore Flyer haben wir uns Marina Bay und den Gardens by the Bay bei Nacht angeschaut. Die beleuchtete Bucht, die Lasershow wie auch der beleuchtete Gardens by the Bay sind atemberaubend schön.
    Um den Abend ausklingen zu lassen, sind wir in die Rooftop Bar des Fullterton Bay eingekehrt. Von dieser Rooftop Bar hatten wir eine wunderschöne Aussicht über die gesamte Marina Bay.

Mit dem Hogwarts Express nach Adelaide

November 23, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Unser letzter Tag in Singapur begann mit strahlendem Sonnenschein und einem durchgebranntem Fön (der erste Einkauf in Adelaide wird wohl ein neuer Fön...)!
    Nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten, sind wir nach Chinatown aufgebrochen, um uns dort ein wenig ausgiebiger umzusehen. In den kleinen, verwinkelten Gässchen herrschte reges Treiben. Zwischen vielen „Ramschläden“ gab es allerdings auch viele Geschäfte mit traditioneller, chinesischer Medizin, Tempelanlagen und natürlich auch eine Food Street.
    Nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich nach Little India aufbrechen, leider wurde unser Plan von einem monsumartigen Gewitter weggespült.
    So entschieden wir uns in die Orchard Road zu fahren, um uns die weihnachtlich geschmückten Malls genauer anzuschauen. Leider hatten wir die Rechnung ohne den Black Friday gemacht, welcher auch in Asien der große Tag für Schnäppchen ist.
    Also schwammen wir im Strom von kaufwütigen Einheimischen durch die Orchard Road und schauten uns den Weihnachtsmarkt sowie die ausschweifende Weihnachtsdeko an, welche der Deko in westlichen Großstädten in nichts nachsteht!
    Gegen 18Uhr haben die City verlassen und uns zum Changi Airport begeben, um die nächste Etappe unserer Reise zu beginnen.
    Der Changi Airport überraschte uns im
    Hogwarts Outfit. Der gesamte Flughafen ist im Harry-Potter-Stil dekoriert. Neben der verschneiten Winkelgasse, erwartete uns auch der Hogwarts-Express.
    Nach einem sehr leckerem chin. Abendessen warten wir nun auf unseren Flieger, leider haben wir gerade erfahren, dass sich der Abflug um eine Stunde verspäten wird.

Wenn es läuft, dann läuft es einfach

November 24, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir unseren ersten Tag Downunder verbracht. Allerdings hatten wir uns diesen ein wenig unaufgeregter vorgestellt.
    Der verspätete und sehr turbulente Flug sowie das wir von der australischen Border Control kontrolliert wurden, waren die harmlosen Ereignisse des heutigen Tages.
    Zu allererst müssen wir mit ein paar Gerüchten aufräumen:
    In Australien scheint immer die Sonne - falsch!
    In Australien ist es immer warm - falsch!
    In Australien regnet es im Sommer selten - falsch!

Nach der Einreise haben wir uns direkt am Flughafen eine prepaid-Karte gekauft (wurde empfohlen) und die sollte sich schon am ersten Tag als nützlich erweisen.
    Vom Flughafen ging es mit dem Taxi direkt zur Camper-Station. Da unser Flug verspätet war und die Kontrolle ein wenig gedauert hat, war unser Übergabetermin in Gefahr, sodass wir direkt aus dem Taxi mit der Station telefoniert haben und sie gebeten haben auf uns zu warten.
    An der Station angekommen empfingen uns zwei freundliche Mitarbeiter. Leider stellte sich im Laufe des Gesprächs heraus, dass ein wesentlich kleineren Camper auf uns wartete. Diesen Camper hatten wir explizit nicht gewollt, da nicht nur der Camper klein sondern auch das Bett extrem kurz ist. Außerdem enthält er weder Toilette noch Dusche.
    Wie sich zeigte, lag der Fehler leider bei unserer Reiseagentur, die den kleinen Camper beim Vermieter bestellt hat, jedoch uns den größeren bestätigte.
    Leider konnten wir kurzfristig keinen anderen Camper bekommen und mussten somit mit dem Hitop-Camper vorliebt nehmen.
    Glücklicherweise haben wir auf dem ersten Campingplatz einen Stellplatz mit Dusche und Toilette gebucht, was die Situation ein wenig erträglicher macht.
    Nachdem uns beim Einrichten des Campers noch der Griff von Bennys Koffer abgerissen ist, beschlossen wir unseren Körpern erst einmal ein wenig nötigen Schlaf zu gönnen.
    Danach haben wir uns frisch gemacht und beschlossen die Stadt zu erkunden. Während der Taxifahrt in die Stadt haben wir mit unserem Reiseveranstalter telefoniert und ihn über die Situation in Kenntnis gesetzt. Sie bestätigten uns ihren Fehler und boten uns an, falls möglich morgen auf einen größeren Camper täuschen zu können.
    Es bleibt also spannend...

Minicamper, unser Camper ;-)

November 25, 2018 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Heute Morgen wurden wir von herrlichstem Sonnenschein geweckt und müssen gestehen, Australien kann doch Sonne und wenn sie erstmal da ist, hat sie richtig Energie!
    Nach dem Frühstück und einem anschliessenden Strandspaziergang sind wir wie verabredet nochmal zur Camper-Vermietung gefahren, um mit ihnen über den Vorschlag unseres Reiseveranstalters zu sprechen. Jedoch bewahrheite sich unsere Befürchtung, denn die Camper-Vermietung hatte kein Fahrzeug, welches Sie uns hätten geben können.
    Also brachen wir anschließend auf in Richtung Robe. Vor uns lagen 380km und der tückische Linksverkehr, wobei man feststellen konnte, Jenni hat das wesentlich besser im Griff. Benny ist an den mehrspurigen Kreiseln schier verzweifelt und stand auch kurz mal auf der falschen Seite der Straße ;-)
    Der Weg nach Robe führte durch weite Steppe und grüne Abschnitte vorbei an vielen Rindern und Schafen, Kamelen und Alpakas, jedoch sahen wir nur „Achtung Koala“- und „Achtung Känguru“-Schilder. Der erste Kontakt mit beiden Tieren blieb uns leider noch verwehrt. Dafür begrüßten uns Galahs an der Küste in Robe!
    Im malerischem Küstenstädtchen Robe angekommen, machten wir einen ausgiebigen Küstenspaziergang und bekamen einen ersten Eindruck von Australiens wilder, aber schöner Küste!
    Eine Premiere gab es am Ende des Tages, wir haben unser erstes Essen in einer Campkitchen zubereitet. In Kanada haben wir hauptsächlich gegrillt oder im Camper gekocht, dieses Mal wollen wir öfter die Campkitchen nutzen.
    Morgen geht es für uns weiter bis zum Start der Great Ocean Road ;-)

Ein Känguru kommt selten allein

November 26, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand die Strecke von Robe nach Warrnambool auf dem Programm. Unterwegs haben wir in Mount Gambier gehalten, um einen Trail zu laufen. Dabei sind wir aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Neben Wallabies konnten wir auch einige Kängurus während ihrer Siesta entdecken.
    Außerdem haben wir viele kunterbunte Vögel entdeckt deren Namen wir erst noch herausfinden müssen. Einige klangen wie ein altes Modem ;-)
    Auf der Weiterfahrt in Richtung Warrnambool sind uns noch viele Tode Kängurus aufgefallen. Offensichtlich kommt es nach Sonnenuntergang zu vielen Unfällen mit Kängurus.
    Glücklicherweise konnten wir aber auch noch eins am Straßenrand grasend entdecken, welches sich bereitwillig von uns fotografieren ließ.
    Im Urlaubsständchen Warrnambool angekommen sind wir direkt zu Fuß in Richtung Küste aufgebrochen. Hier gibt es neben einer Vielzahl von Klippen auch die Möglichkeit Pinguine und Wale zu sehen. Obwohl wir sehr achtsam waren und bis zum späten Abend auf der Lauer lagen, konnten wir leider weder Pinguine noch Wale (z.Zt. keine Walsaison) sehen. Jedoch konnten wir die herrliche Aussicht und den traumhaften Strand genießen.
    Am Strand wollten wir ein typisches Australien-2018-Foto machen. Als wir gerade mit dem Schreiben fertig waren, wurde unser Motiv noch bevor wir selbst ein Foto knipsen konnten von chinesischen Touristen „gefotobombt“! :-)
    Morgen geht es dann auf die Great Ocean Road ;-)

Koalas und Helikopter

November 27, 2018 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Tag 8 unseres Abenteuers war sehr spannend, aber auch anstrengend.
    Heute Morgen haben wir uns einen erloschenen Vulkankrater, in welchem sich heute ein Reservat befindet, angeschaut. Dort sind wir einen Trail durch eine alte Lavazunge gewandert und haben sowohl Emus als auch unseren ersten Koala gesehen ;-)
    Anschließend ging es weiter Richtung Great Ocean Road. Dort besuchten wir alle bekannten Spots, wie die 12 Apostel, die London Bridge, the Grotto, Loch Ard Gorge, die Gibson Steps usw.
    Die atemberaubenden Küstenformationen konnten wir heute nicht nur vom Boden aus bestaunen, sondern hatten auch das große Glück mit einem Helikopterrundflug die 12 Apostel sowie die London Bridge aus der Luft zu bewundern.
    Der Flug mit dem Helikopter war für uns beide was ganz besonderes und hat uns riesigen Spaß bereitet. Schade, dass der Flug so schnell wieder zu Ende war.
    Nach unserem Helikopterflug haben wir noch einen Abstecher an den Strand bei den Gibson Steps gemacht, bevor wir die Great Ocean Road weiter nach Apollo Bay gefahren sind. Auf dem Weg nach Apollo Bay konnten wir eine sich erneut wandelnde Natur beobachten. War es in Adelaide noch karge Steppe, so wurde es in Robe und Warrnambool wesentlich grüner, teils mit Nadelwäldern. Auf unserem heute Teilstück fuhren wir erst durch grüne Wiesen und später durch Mischlaubwälder, bevor wir vor Apollo Bay einen Regenwald durchquerten. Es ist wirklich verrückt wie schnell sich die Natur innerhalb weniger Kilometer drastisch verändert.
    Nun liegen wir in unserem Camper mit Blick aufs Meer und werden heute Nacht mit Meeresrauschen einschlafen.

See ya, Great Ocean Road

November 28, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Aufgewacht sind wir heute durch Meeresrauschen. Nach einem kleinen Einkauf und einem leckeren Frühstück in Apollo Bay sind wir durch einen Regenwald in Richtung des Cape Otway Lighthouse gefahren. Auf der Fahrt dorthin haben wir immer wieder Koalas in den Eukalyptusbäumen am Straßenrand entdecken können. Mal haben sie Siesta gehalten, mal waren sie eifrig am futtern.
    Im Anschluss sind wir weiter der Great Ocean Road nach Kennett River gefolgt. Dort gibt es das Koala Café von welchem bekannt ist, dass in dessen Nähe viele Koalas in Bäumen sitzen und eine Menge Vögel (Kakadus, Edelpapageien) sich dort aufhalten. Dieser Spot hat uns nicht enttäuscht, wir haben innerhalb von wenigen Gehminuten die ersten Koalas, Kakadus und Papageien gesehen.
    Weiter ging es über die sehr kurvenreiche Great Ocean Road nach Lorne. In dem kleinen Surferort sind wir zu Teddys Lockout gefahren, von wo man eine herrliche Aussicht auf einen Teil der kurvenreichen Great Ocean Road hat. Nach einer Pause in einem hübschen kleinen Café mit Blick auf den Ozean, ging es weiter zu den Eskine Falls. Diese Wasserfälle sind 38m hoch und liegen tief im Regenwald. Da die Wasserfälle in einer Talsenke liegen und der Weg dorthin sehr steil ist, hatte unser kleiner Camper ziemlich zu kämpfen.
    Da wir gelesen hatten, dass es in Anglesea einen Spot mit Kängurus gibt, haben wir uns davon selbst ein Bild gemacht und sind wieder nicht enttäuscht worden. Die sehr entspannten Beuteltiere haben direkt vor uns gegrast und haben sich auch nicht von uns stören lassen.
    Nahe Torquay sind wir durch das berühmte Great Ocean Road Tor gefahren und haben uns von dieser wunderschönen Küstenstraße verabschiedet.
    Unser heutiger Stellplatz ist in Geelong, ca. 70km vor den Toren Melbournes. Mit selbstgemachten Burgern und leckeren, neuseeländischem Cider lassen wir nun den Abend ausklingen, bevor wir die nächsten beiden Tage Melbourne erkunden.

Pinguine, check

November 29, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Tag 10 unserer Reise brachte uns ins belebte Melbourne.
    Zuallererst fuhren wir durch den dichten Stadtverkehr nach St. Kilda, da es am dortigen Strand Pinguine geben soll. Nach einem kleinen Fussweg über einen idyllischen Pier samt historischem Kiosk fanden wir in der Bucht dahinter „grumpy penguins“ in Steinspalten versteckt.
    Die kleinen Pinguine waren sehr fotogen und haben artig posiert, allerdings müssen sie über ihre Toilettenhygiene nachdenken ;-)
    Anschließend stellten wir unseren Camper auf dem Campingplatz ab und brachen nach einem ausgiebigen Sonnenbad in die Stadt auf.
    Im Gegensatz zu den Orten vorher ist Melbourne eine quirlige Großstadt.
    Um uns einen überblick über die Stadt zu verschaffen fuhren wir auf das Skydeck 88 des Eureka Towers. Dieser ist ca. 300m hoch und in der Mitte der Stadt gelegen. Ein besonderes Highlight dieser Aussichtsplattform ist „The Edge“. Ein Glaswürfel, der 3m aus dem Turm hinausgefahren wird, sodass man nur von Glasscheiben gehalten in die Tiefe schaut. Selbstverständlich haben wir uns dieses Erlebnis nicht entgehen lassen ;-)
    Nachdem wir „The Edge“ überlebt haben, schlenderten wir noch ein wenig durch die Stadt und fanden einige Parallelen zu London. Die Melbournians haben doch einiges kopiert...
    In Chinatown angekommen aßen wir in einem kleinen Dim Sum-Restaurant zu Abend und ein mit Nitrogen zubereitetes Eis bzw. Milchshake.