Tag 65 & 66

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌙 4 °C

Bevor ich an Tag 65 losging, fegte ich noch den Raum in dem ich geschlafen habe und füllte zwei Eimer Trinkwasser aus dem großen See nebenan auf. Etwa halb elf lief ich los. Alle anderen sind schon vor mir gestartet, aber ich habe sie alle auf dem Weg wieder getroffen. An der nächsten Hütte, die bewirtschaftet war, bestellte ich mir was zu Essen und machte etwas Pause. Der Wind war sehr stark an diesem Tag und auch Regen gab es ab und zu. An den Wind hier habe ich mich inzwischen schon sehr gewöhnt. Die Hardangervidda ist sehr schön, etwas Abwechslung zu der Gegend durch die ich vorher lief. Man läuft hier die ganze Zeit so auf 1100-1400m Höhe. Die Wege sind hier auch einfacher zu gehen, als die, wo ich vorher unterwegs war. Man trifft viel mehr Wanderer hier. Das liegt wohl an der Landschaft, den einfacheren Wegen und den bewirtschafteten Hütten. Vorher bin ich an manchen Tagen keinem einzigen begegnet und da gab es auch nur die Selbstversorger Hütten. Was mir besser gefallen hat. Mein Zelt baute ich Abends schon um kurz nach acht auf, denn ich war schon 25Km gelaufen und wollte nicht übertreiben.

Tag 66 startete sonnig und so blieb es auch den ganzen Tag. Schön, nach drei Regentagen! Wieder kam ich an einer bewirtschafteten Hütte vorbei und gönnte mir wass zu Essen. Dort hatte ich ganz wenig Empfang, dass ich gerade mal Textnachrichten verschicken konnte und mir nach ein paar Minuten den neusten Wetterbericht anschauen konnte. Die nächsten Tage soll es sonnig bleiben. Aber kühl. Heute Nacht z.B. soll es 2°C werden. Gut dass mein Schlafsack warm genug ist. Nach den schweren Wegen z.B. von Knaben bis Ljosland oder durch Setesdal kamen mir diese hier sehr leicht vor, was mir natürlich auch gefällt. Nur schwere Wege bis nach Trondheim, da würde ich vor Wintereinbruch nicht ankommen. Aber die kommen sicherlich auch noch, das wird sich immer mal wieder abwechseln. Hier ist viel Grünfläche und man kann oft in jede Richtung sehr weit schauen. Ein Norweger mit dem ich an meinem Ruhetag geredet habe meinte, das Wetter kann sich in der Hardangervidda schlagartig ändern. Windgeschützte Plätze gibt es nur sehr wenige hier. Genau wie gestern baute ich mein Zelt um kurz nach acht auf und war fast 28Km gelaufen.

Liebe grüße, Gena