Couchsurfing ... in Tansania

December 6, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Pole Pole.... langsam, langsam. Wird das Motto unserer Reise werden. Erster Abschnitt verlief relativ ruhig in einem zur Hälfte gefüllten Flieger. Eric und ich hatten jeder eine ganze Bank für uns und konnten die Äuglein etwas schließen. Ankunft in Äthiopien. Addis Abeba liegt auf stolzen 2400 hm über dem Meer. Hier wechseln wir die Maschine warten 4 Stunden und weiter gehts nach Daressalem. Ab jetzt wird’s kuschlig und vor allem voll. Der Flieger spuckt uns pünktlich aus und genau so sehen wir nach fast 30 Stunden auf den Beinen auch aus. Wie ausgespuckt....🙈🙈🙈hier dauert es Visa, Fingerabdrücke, Fragen zu unserer Reise für die es ja eigentlich keine Pläne gibt und schon gar keine Unterkünfte die wir angeben können. Egal. Über ne Stunde später stehen wir mit unserem Geraffel in der Ankunftshalle. Herrlich .... hier ist der Sommer und der Schweiß läuft uns in Strömen den Rücken hinunter. Next Stopp... Landeswährung tauschen und ne Simkarte registrieren lassen. Wir handeln den Preis runter und nehmen uns ein Taxi zum Bahnhof, denn hier soll es morgen losgehen mit dem Zug. Hier kennt sich niemand aus. Der Taxifahrer berichtet wir bräuchten noch einen negativen COVID Test und das verwirrt uns jetzt richtig und wir sehen unsere Zugreise schon arg in Gefahr geraten.... 🙄🙄Steuern den falschen Bahnhof an und fahren weiter zu Grace. Couchsurfing gehört zu unseren Erfahrungswerten, die wir bisher nicht kennen. Warum nicht hier und jetzt in Afrika. Keine Ahnung wo wir sind... unsere Gastgeberin ist nicht da dafür sind uns andere sehr behilflich.der Taxifahrer , der Shopbesitzer, irgendwer bringt einen Schlüssel und schließt uns das Häusle auf. Er möchte sicher gehen, dass wir hier Safe sind- danke dafür . Erik und ich sitzen auf der Veranda mit der Bestuhlung die uns der Taxifahrer aus nem Verschlag gezaubert hat. Reden über Corona was hier nicht zu existieren scheint...bekommen Blitzmeldungen aus der Tagesschauapp... und warten auf unsere Gastgeberin Grace....eigentlich könnten wir ja duschen aber es gibt kein Wasser.... wir finden einen Wasserhahn im Hof und duschen noch wie früher mit der Schöpfkelle. Einer von uns beiden duscht im sehr spartanischen SPA und der andere steht Spalier auf der Terrasse... der Tag ist schon jetzt sehr interessant und ich bin mal gespannt wie interessant er noch enden wird.🙈🙈🙈😂😂😂

Unsere Grace Taucht doch bis zum Ende des Abends nicht bei uns auf. Stattdessen schickt sie uns in ein Restaurant zum essen. Wir fordern ein Uber tuk tuk und kreuzen einmal quer durchs Viertel. Zum Italiener. Bestellen reichlich Essen und Drinks. Für 30 Euro lassen wir es uns gut gehen und nehmen wieder das billige Taxi zurück. Nun hab auch ich endlich kapiert wie die Zahlungsweise hier funktioniert. 😂😂

Als wir hier wieder ankommen, machen wir noch einen kurzen stop in dem ganz süßen Gemischtwarenladen der direkt vor unserer Haustür ist. Grace taucht auch jetzt nicht auf. Der Sinn vom Couchsurfing ist eigentlich, dass man beim jemand übernachtet und damit auch gleich mit den Locals Kontakt kommt. Macht nix war eine sehr witzige Erfahrung morgen sehen wir weiter.